Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lohnsteueränderung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lohnsteueränderung

    Guten Morgen,

    so hab jetzt ein großes Problem und das ist es:

    mein Schwager hatte seine Behinderungsgrad von 100% und die Lohnsteuerklasse 3 auf seiner Frau (meine Schester) überschrieben weil er schwer Krank wurde und nur eine kleine Rente hatte. Leider verstarb mein Schwager im Juni 2009. Ich wollte darauf hin von meiner Schwester ihrer Lohnsteuerkarte wieder Ändern sprich Lohnsteuerklasse 2 ( hat noch ein Kind) und den Behinderungsgrad löschen lassen so das es 2010 nicht mehr auf der Lohnsteuerkarte steht. Ich ging zum Finazamt und sie sagen das die Lohnsteuerkarte noch für 2010 gültig ( mit 100% Behinderungsgrad, Lohnsteuerklasse 3) ist.2 mal habe ich nachgefragt und sie sagen immer das Selbe. 2010 habe ich die Lohnsteuerkarte geändert sprich Lohnsteuerklasse 2 und den Behinderungsgrad gelöscht. Ich vertraute das Finazamt.

    So und jetzt wollte ich die Einkommensteuererklärung für 2010 abgegeben und Sie sagen jetzt das Stimmt nicht das die Lohnsteuerkarte noch für 2010 gültig ist.

    Jetzt kenne ich micht nicht mehr aus was was falsch ist ?

    Mfg
    Buschi

    #2
    AW: Lohnsteueränderung

    Prüfen Sie bitte mal die von Ihnen hier mitgeteilten Jahre. An einer Stelle -welche ?- stimmt wohl das Jahr nicht, denn das scheint nicht ganz stimmig.

    Wenn der Schwager in 2009 gestorben ist und sein Behinderungsgrad bei ihr eingetragen ist und sie Steuerklasse III hat, dann gilt auch für 2010 noch Steuerklasse III wegen des Witwensplittings und ab 2011 Steuerklasse I (bzw. ggf. II). Der Behinderungsgrad muss ab 2010 natürlich raus, da der Träger dieses Behinderungsgrades in 2010 nicht mehr existierte.

    Letztlich ist das aber egal für 2010, denn in der Einkommensteuererklärung 2010 wird das jetzt glattgezogen. Sie müssen nur dafür sorgen, dass die Lohnsteuerkarte 2010 mit Wirkung ab 2011 richtig gestellt wird.
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      AW: Lohnsteueränderung

      Picard777 danke für die schnelle Antwort. Lohnsterkarte habe ich Ändern lassen von meiner Schwester Dezember 2010 auf Lohnster 2 und Behinderungsgrad von 100 % streichen lassen.

      Gruß

      Buschi

      Kommentar

      Lädt...
      X