Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pfad zur Zertifikatsdatei

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Pfad zur Zertifikatsdatei

    Hallo zusammen,

    wir haben bei uns in der Firma das Problem das nach einem PC Austausch der Pfad zur Zertifikatsdatei nicht mehr gespeichert wird und die Anwender diesen nun bei jedem Login erneut eingeben müssen.
    Auf den alten PCs ist dies nicht der Fall da dort bei jedem Aufruf des Login Applets der Pfad schon eingetragen ist.

    Wie können wir sicher stellen, dass der Pfad auch auf den neuen PCs gespeichert werden kann?

    #2
    AW: Pfad zur Zertifikatsdatei

    Grundsätzlich sollte sich ELSTER (sowohl Formular als auch Online-Portal) den Datei-Pfad merken. Ansonsten sollte natürlich beim Browser auch aktiviert sein, dass der Verlauf gespeichert wird.

    Wenn dort eingestellt ist, dass nach Beenden des Internetexplorers / Firefox etc. sämtliche gespeicherten Daten gelöscht werden, verschindet auch der Dateipfad, da sich die Programme nun mal eben NICHTS mehr merken.

    Grundsätzlich ist ja auch besser so, da man nicht so viel nachvollziehen kann. Allerdings muss man dann auch immer etwas von Hand auswählen.

    Kommentar


      #3
      AW: Pfad zur Zertifikatsdatei

      Hallo RobertWittig,

      mein Zertifikat liegt auf:
      c./dokumente und einstellungen/elster
      e:/elster/zertifikat/
      z:/elster/zertifikat/

      Abgefragt wird immer c./dokumente und einstellungen/elster,
      der Wechsel nach e:/elster/zertifikat/ oder z:/elster/zertifikat/ brachte keine Probleme.

      BS: Win XP SP3
      Win7 Home Premium

      Gruss stiller
      Gruss (S)stiller
      STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
      Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
      ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
      Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
      Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
      Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
      Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

      Kommentar


        #4
        AW: Pfad zur Zertifikatsdatei

        Ok, dann scheint es an unseren Sicherheitseinstellungen zu liegen, ich werde dies mal prüfen. Rückmeldung kommt...

        Kommentar


          #5
          AW: Pfad zur Zertifikatsdatei

          Es scheint daran zu liegen, dass die .pfx-Datei in dem Ordner gespeichert sein muss, den das Applet beim Klick auf den Browse-Button öffnet.

          Nachdem sich meine Frau auch beschwerte, warum das nach einem Rechner-Wechsel nicht mehr funktionierte, habe ich das versucht wieder hinzubekommen, jedoch erfolglos.

          Dann meinte sie, dann kopier doch wenigstens die Datei dort hin, wo die Dateiauswahlbox aufgeht.

          Gesagt getan, und jetzt steht sie im Applet wieder als Vorauswahl drin :-)

          Kommentar


            #6
            Pfad zur Zertifikatsdatei

            hallo zusammen,
            ich habe folgendes Problem: ich finde die .pfx Datei gar nicht mehr wieder nach einem Rechnerwechsel und wollte diese Datei noch einmal downloaden. Weiß jemand wie das geht? Ist dringend... muss noch die VA für das 4.Quartal rausschicken.
            Aktivierungs-ID und Aktivierungs-Code sind vorhanden - nochmal registrieren funktioniert nicht.
            Wenn jemand rasch antworten kann...bedanke ich mich schon mal im voraus!

            Kommentar


              #7
              AW: Pfad zur Zertifikatsdatei

              Hallo schneckenhaus22,

              wenn der vorige Rechner noch verfügbar ist und läuft,
              da einmal mit dem Dateiexplorer einen Suchlauf machen
              und dann die Datei auf einen USB-Stick kopieren.

              Eine Möglichkeit an die Daten heran zu kommen ist folgende:
              die Festplatte aus dem alten Rechner ausbauen (sollte nicht sehr kompliziert sein),
              einen entsprechenden USB-Adapter besorgen,
              entweder PATA -> USB oder SATA -> USB (je nach Anschlussart der Festplatte).

              Wenn die Festplatte nicht defekt ist, läßt sich diese dann wie ein externer
              Datenträger ansprechen und die notwendigen Dateien wie .elfo und .pfx
              und sonstige Dokumente und Bilder einfach kopieren.
              Gruß, Basteltyp

              ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
              ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

              Kommentar

              Lädt...
              X