Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Registrierung:Warte schon 2 Wochen auf dem Brief

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Registrierung:Warte schon 2 Wochen auf dem Brief

    Hallo zusammen,

    hab' vor 2 Wochen ungefähr mich registriert, scheint zu klappen, aber es ist kein Brief bis jetzt gekommen mit Login-Details - wie lange dauert es normalerweise bzw. kann ich es einen zweiten Mal ohne Komplikationen versuchen oder bringt das alles durcheinander?

    Grüße,
    John

    #2
    AW: Registrierung:Warte schon 2 Wochen auf dem Brief

    Eigentlich dauert die Zusendung des Briefes [automatisch] nur 5 - 10 Tage.

    Ich habe aber auch schon erlebt, dass Anwender die sich registriert haben in der Zwischenzeit eine 3. E-Mail bekommen haben [1. Mail - Bestätigung der E-Mail-Adresse - 2. Mail - 1. Teil des Aktivierungscodes].

    In dieser besagten 3. Mail wird dann mitgeteilt, dass bei der Registrierung etwas nicht gestimmt hat [meistens Angaben die mit dem im Finanzamt gespeicherten Daten nicht übereinstimmen].

    Dann wird natürlich kein Brief abgesandt.

    In der 2.Mail befindet sich normalerweise ein Hinweis, an wen Du Dich in Deinem Bundesland wenden kannst, um die Registrierung überprüfen zu lassen.

    Meistens eine E-Mail-Adresse....
    Mit freundlichen Grüßen
    - AG1971 -
    Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

    Kommentar


      #3
      AW: Registrierung:Warte schon 2 Wochen auf dem Brief

      Umgezogen und mit der alten Anschrift registriert?

      Dann muß erst nach Dir gesucht werden, wo Du nun wohnst, und hast Du Dich noch nicht umgemeldet, findet das Finanzamt Dich auch nicht, um den Brief zuzustellen.

      Ein Brief wurde in die Schweiz geschickt.
      Da kann man noch nicht mal einen Steuerbescheid..
      Zuletzt geändert von stiller; 21.01.2010, 19:53. Grund: Umzug, Praxisfall
      Gruss (S)stiller
      STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
      Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
      ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
      Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
      Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
      Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
      Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

      Kommentar


        #4
        AW: Registrierung:Warte schon 2 Wochen auf dem Brief

        Zitat von dejogu Beitrag anzeigen
        Hallo zusammen,

        hab' vor 2 Wochen ungefähr mich registriert, scheint zu klappen, aber es ist kein Brief bis jetzt gekommen mit Login-Details - wie lange dauert es normalerweise bzw. kann ich es einen zweiten Mal ohne Komplikationen versuchen oder bringt das alles durcheinander?

        Grüße,
        John
        Es sollte eigentlich in der Mail dringestanden haben, dass Sie das Finanzamt -sinnvollerweise telefonisch- kontaktieren sollten, wenn Ihnen der Brief nach 2 Wochen nicht vorliegt. Das Finanzamt kann Ihnen dann nämlich sagen, ob der Brief rausgegangen ist oder nicht. Wenn ja, dann müssen Sie leider noch einmal starten. Wenn nein, dann sieht der Bearbeiter aber, woran es gelegen hat (z.B. unterschiedliche Schreibweise der Straße etc.), damit Sie beim ebenfalls erforderlichen Neuversuch den gleichen Fehler nicht erneut machen bzw. das Finanzamt ggf. seine daten korrigiert.

        Vielleicht schauen Sie sich auch einmal Ihren letzten Steuerbescheid an: Die dort ausgewiesene Anschrift mit allem drum und dran ist beim Finanzamt gespeichert. Wenn Sie aus welchen Gründen auch immer geringfügig davon abweichen, sagt das Registrierungsprogram natürlich, dass die Daten nicht übereinstimmen und versendet aus Sicherheitsgründen den Brief nicht.
        Schönen Gruß

        Picard777

        P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

        Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

        Kommentar


          #5
          AW: Registrierung:Warte schon 2 Wochen auf dem Brief

          Zitat von Picard777 Beitrag anzeigen
          Die dort ausgewiesene Anschrift mit allem drum und dran ist beim Finanzamt gespeichert. Wenn Sie aus welchen Gründen auch immer geringfügig davon abweichen, sagt das Registrierungsprogram natürlich, dass die Daten nicht übereinstimmen und versendet aus Sicherheitsgründen den Brief nicht.
          Gibt es da unterschiedliche Verfahrensweisen zwischen den einzelnen Bundesländern?

          In Sachsen wird beim persönlichen Zertifikat das Geburtsdatum, beim nichtpersönlichen Zertifikat die angegebene Steuer (Berechtigungsdaten) abgeglichen. Die Anschrift wird ausschließlich aus dem Finanzamtsspeicherkonto genommen.

          Kommentar


            #6
            AW: Registrierung:Warte schon 2 Wochen auf dem Brief

            In den Registrierungsinfos heißt es: "... Im ersten Schritt geben Sie zunächst Ihre Registrierungsdaten ein. Dazu gehören z. B. Name, Steuernummer und E-Mail Adresse. Da Ihre persönliche Postanschrift oder die Postanschrift der Organisation (Firma, Gesellschaft, Verein, Institution etc.), in deren Auftrag Sie sich anmelden, bei der Finanzverwaltung unter der angegebenen Steuernummer vorliegt, besteht sicherheitstechnisch für die Finanzverwaltung die Möglichkeit einer zweifelsfreien Feststellung, dass die Daten wirklich von Ihnen oder von einem Bevollmächtigten der Organsisation, in deren Auftrag Sie sich anmelden, elektronisch eingegeben wurden und zu Ihnen oder der von Ihnen vertretenen Organisation gehören. ..."

            Daraus schließe ich, dass nicht nur das Geburtsdatum entscheidend ist.
            Schönen Gruß

            Picard777

            P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

            Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

            Kommentar


              #7
              AW: Registrierung:Warte schon 2 Wochen auf dem Brief

              Ich habe vor 4 Jahren (telefonisch) eine neue Steuernummer bekommen und wollte mich anschließend gleich registrieren. Lief alles wunderbar nur ein Brief kam nicht. Also angerufen und SB ging auf Fehlersuche. Dabei wurde dann festgestellt, dass die neue Steuernummer noch nicht "angekommen" ist.
              Der SB hat mir zwar eine zugeteilt aber bis die ihm System ankam hats wohl länger gedauert.

              Telefonkontakte mit der Hotline bzw. dem Finanzamt waren bisher immer sehr freundlich und kompetent - sind auch nur Menschen und wenn man nett und höflich fragt bekommt auch eine entsprechende Antwort.

              Grüße
              Bröselchen

              Kommentar


                #8
                AW: Registrierung:Warte schon 2 Wochen auf dem Brief

                dejogu

                ist auf einmal soo STILL geworden!

                Gruß
                Stiller
                Gruss (S)stiller
                STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                Kommentar

                Lädt...
                X