Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anzahl Benutzer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anzahl Benutzer

    Hallo,

    als bundesweit tätige Steuerberatungsgesellschaft und kein Datev-Anwender haben wir das Problem, dass wir mit den 20 maxilmalen Benutzern nicht auskommen. Hat jemand eine Idee, wie man das umgehen kann?

    Vielen Dank für Hinweise!

    #2
    AW: Anzahl Benutzer

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    eine Begrenzung besteht lediglich bei 20 verschiedenen Benutzerkonten, oder auch 20 verschiedenen Siganturkarten, JE E-MAIL-ADRESSE des Kontoinhabers. Es spricht also nichts gegen weitere Registrierungen für zahlreiche weitere Mitarbeiter.

    Hier verwalten wir mit einer handvoll Mitarbeitern einige tausend Arbeitgeber. Es geht alles
    Mit freundlichen Grüßen
    gez. D. Cremer

    Kommentar


      #3
      AW: Anzahl Benutzer

      Hallo,

      ich habe es noch nicht vollständig verstanden.
      Ich habe die Registrierung zunächst auf einer Steuernummer und unter Angabe von einer E-Mail-Adresse aber mit verschiedenen Signaturkarten gemacht. Danach habe ich die E-Mail-Adressen auf die jeweiligen Signaturkarteninhaber geändert.
      Nun bekomme ich die Meldung, dass auf die STEUERNUMMER keine weitere Registrierung mehr möglich ist.

      Was nun?

      Gruß
      M.Rose

      Kommentar


        #4
        AW: Anzahl Benutzer

        Hmm,

        ich verstehe Sie so, dass Sie mit einer Steuernr. die maximale Anzahl von zwanzig Signaturkarten registriert haben.
        (Dass Sie dann die E-Mail-Adressen der Ansprechpartner/Sachbearbeiter im Nachhinein geändert haben, hat für die Registrierung keine Bedeutung.)
        Was spricht dagegen auf die E-Mail-Adressen der Ansprechpartner/SB neue Registrierungen durchzuführen?
        Aber grundsätzlich:
        Warum wurde nur mit einer E-Mail-Adresse registriert? - Datenschutz - Kapselung - Misstrauen - Mangelnde Kompetenz der MA ?

        Wie gesagt, hier verwalten wir mit weitaus weniger Mitarbeitern einige tausend Mandanten.
        Und damit zur Klarstellung: Jeder Benutzer hat viele, viele, sehr viele Profile (Mandanten) angelegt. Nicht für jeden Mandanten ist eine eigene Registrierung/Signaturkarte notwendig.
        Mit freundlichen Grüßen
        gez. D. Cremer

        Kommentar


          #5
          AW: Anzahl Benutzer

          Es ist so, dass wir je Niederlassung 1 Signaturkarte im Elster-Portal (nicht DATEV) registriert haben.
          In den einzelnen Niederlassungen werden eine vielzahl von Mandanten über diese eine Karte abgewickelt.
          Nun kommt die 21. Niederlassung, die mit der Steuerkontenabfrage arbeiten möchte. Für diese Niederlassung kann ich aber keine neue Signaturkarte mehr registrieren.

          Die gleiche E-Mail bei der Regsitrierung ist nur organisatorisch, da die Registrierung zentral vorgenommen wird und derjenige die Mails mit dem Link und der ID etc. bekommt.
          Das hat ansonsten keine weitere Bedeutung.

          Kommentar


            #6
            AW: Anzahl Benutzer

            Ahh, verstanden.

            Unter diesen Bedingungen empfehle ich:
            Legen Sie sich für die Registrierung der nächsten zwanzig Signaturkarten eine neue E-Mail-Adresse für die Zentrale zu, bsp. Hans.II.Mustermann@GrossesBuero.de,
            und Sie können mit der alten Steuernr. fröhlich weiter Registrieren.
            Mit freundlichen Grüßen
            gez. D. Cremer

            Kommentar


              #7
              AW: Anzahl Benutzer

              Hmm, gesagt - getan...

              Das Ergebnis ist:
              Fehlernummer: 080090206

              Es sind keine weiteren Registrierungen für die angegebene Steuernummer bzw. BZSt-Nummer möglich, da die maximal zulässige Anzahl von Registrierungen überschritten wurde.

              So komme ich wohl auch nicht weiter...

              Kommentar


                #8
                AW: Anzahl Benutzer

                Hallo,

                mit etwas Muße und Abstand zurück zum Problem:

                Kann ich mehrere Benutzerkonten gleichzeitig führen?
                Ja, Sie können bis zu 20 Benutzerkonten pro Steuernummer (die Sie bei der Registrierung angeben müssen) anlegen.

                So steht es seit ewigen Zeiten in den FAQ zum ElsterOnline-Portal. Und auch ELIAS weiß zu berichten:
                Wenn Sie den Portalfehler: 080090206 erhalten, wurde die maximal zulässige Anzahl von Registrierungen (20 Benutzerkonten) pro Steuernummer beziehungsweise BZSt-Nummer überschritten. Es sind keine weiteren Registrierungen für die angegebene Steuernummer oder BZSt-Nummer möglich.

                ABER, und das ist ein fettes ABER:
                Schon vor Anbeginn meiner Nutzung des Forums hier wusste der _noch heute aktive_ Benutzer El Portale zu korrigieren:
                Das ist so leider nicht ganz richtig. Die Begrenzung bezieht sich nicht auf die Steuernummer sondern auf die E-Mail-Adresse. Das heißt, wenn ich meine Steuernummer nehme und 2 verschiedene E-Mail-Adressen zur Registrierung verwende, kann ich auch den gleichen Kurznamen verwenden. Die Eindeutigkeit des Kurznamens muss also nicht steuernummernbezogen sondern mailadressenbezogen gegeben sein!
                Ist so...ich sauge es mir das ja nicht aus den Fingern...die FAQs sind dahingehend dann eben schlicht falsch.
                Versuche es und Du wirst mir glauben (müssen)
                ( https://www.elster.de/anwenderforum/showthread.php?t=18064&highlight=Benutzerkonten )

                Diese Weisheit habe ich oft und gerne weitergegeben, zuletzt an Sie.
                Sie scheint nicht mehr zuzutreffen
                Vielleicht wurde mit der obligatorischen Umstellung ab dem 01.12.2010 auf eine Schlüssellänge von 2048 Bit diese Mailadressenbezogenheit beseitigt.

                Ich brauchte die Richtigkeit meiner Aussage nie persönlich überprüfen; - Sie haben ein starkes Interesse daran!
                Ich empfehle, den Benutzer El Portale ( https://www.elster.de/anwenderforum/private.php?do=newpm&u=36925 ), oder AG1971 ( https://www.elster.de/anwenderforum/private.php?do=newpm&u=45686 ) in einer privaten oder persönlichen Nachricht genau Ihre Frage zu stellen.

                Für eine Veröffentlichung der Antwort danke ich Ihnen schon jetzt.
                Mit freundlichen Grüßen
                gez. D. Cremer

                Kommentar


                  #9
                  AW: Anzahl Benutzer

                  Meine Nachricht an TRH !

                  - - - - -

                  Hallo TRH,

                  ich hatte bisher in meiner Tätigkeit Ihre Mengenlage noch nicht als Problem.

                  Deshalb habe ich mich mit einem weiteren Kollegen in unserem FinMin in SH in Kontakt gesetzt.

                  Zitat Anfang:

                  ... da das mit den anderen Mailadressen nicht mehr zu funktionieren scheint, helfen nur andere Steuernummern. Wenn die einzelnen Niederlassungen keine eigene Steuernummer haben, sehe ich da schwarz. Dann geht wohl nur die persönliche Steuernummer des jeweiligen Chefs/Mitarbeiters. Aber ob die das mitmachen ist halt fraglich.

                  Zitat Ende

                  Ob das der Weisheit letzter Schluss ist, kann ich noch nicht so richtig abschätzen.

                  Deshalb würde von mir eher die Empfehlung kommen, eine Mail mit dem Inhalt Ihres Threads im ElsterForum an die Hotline zu senden:

                  ELSTER-Callcenter

                  E-Mail: hotline@elster.de
                  Telefon: 01805 / 23 50 55 (0,14 Euro/Minute beziehungsweise maximal 0,42 Euro/Minute¹)

                  Das Callcenter ist von Montag bis Freitag zwischen 7:00 Uhr und 22:00 Uhr, am Samstag, Sonntag sowie an bundeseinheitlichen Feiertagen von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr erreichbar.

                  Die ElsterOnline FAQ's [https://www.elsteronline.de/hilfe/eop/public/help.html] hatte ja auch nur die normale Antwort parat:

                  Kann ich mehrere Benutzerkonten gleichzeitig führen?

                  Ja, Sie können bis zu 20 Benutzerkonten pro Steuernummer (die Sie bei der Registrierung angeben müssen) anlegen.

                  Schönes Wochenende
                  Gruß
                  AG1971
                  Mit freundlichen Grüßen
                  - AG1971 -
                  Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X