Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe benötigt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hilfe benötigt

    Hallo an alle die mir helfen wollen und auch können,

    folgendes Problem stellt sich mir.
    ich bin verheiratet. Meine Frau ist angestellt und ich bin selbständig.
    Bei meiner Frau haben wir auf die Lohnsteuerkarte III eintragen lassen.
    Meine Selbständigkeit war und ist nicht sehr erfolgreich und ich hab mich auch etwas hängen lassen. Ich bin halt kein Unternehmer.
    ich hab auch seit 2008 keine Steuererklärung gemacht, weder getrennt noch zusammen.
    Jetzt wurde ich vom Finanzamt geschätzt (ca 4500 €) für das Jahr 2008 und 2009.

    Zur Sicherung seiner Ansprüche hat das Finanzamt jetzt das konto sichergestellt.
    ich hab daraufhin mit der zuständigen Dame gesprochen und die geben mir diese Woche Zeit die Erklärung abzugeben.

    Die Einkommen belaufen sich bei meiner Frau pro Jahr ca 28 000 € brutto pro Jahr (also normaler lohnempfänger) ich hatte ab Juni 2008 ca 10000 €uro, 2009 nur noch höchstens 2000 €. Meine Frau fährt jeden Tag ca 70 km zur Arbeit hin und retour.
    Ich habe auch jede Menge Unkosten (Benzin, Auto) so das es dank dem einkommen meiner Frau gerade reicht. Manchmal wären wir besser dran wenn ich nicht "arbeiten" würde.
    Wir haben keine Ersparnisse und keine weiteren Einnahmen.
    Jetzt die Frage:
    Was muss ich alles ausfüllen um eine vollständige Erklärung abgeben zu können?
    jeweils für 2008 und 2009 und auch gleich für 2010
    Vllt. ist ja ein Unterschied vorhanden.
    Bitte sagt mir einfach die Formulare und evtl. auf was ich achten muss.
    liebe Grüße und vielen Dank

    #2
    AW: Hilfe benötigt

    jeweils Mantelbogen, Anlage N für die Ehefrau, Anlage Vorsorgeaufwand (ab 2009), Anlage G für Gewerbebetrieb, ggf. EÜR, ggf. USt, ggf. KAP und ggf. einen Steuerberater.

    Kommentar


      #3
      AW: Hilfe benötigt

      Hallo Kloebi,
      das mit dem Steuerberater ist echt ne gute Idee. Nur leider in der Kürze der Zeit nicht mehr durchführbar. Ausserdem könnte ich es momentan auch nicht bezahlen.
      Ich zahle keine UMST, ich habe nur Provision ohne UMST bekommen.
      Eine Frage noch:
      Gibt es für einen solchen Fall eigentlich nicht so ne Art ausgefülltes Muster?
      Und kann ich die gesamten Angaben in Elster machen und dann ausdrucken?

      Auf alle fälle schon mal vielen dank

      Kommentar


        #4
        AW: Hilfe benötigt

        das Muster der Gewinnermittlung ist die Anlage EÜR. Bei der Übermittlung mit Elster ist - wenn Sie nicht authentifiziert sind, ohnehin ein Ausdruck vorgesehen. Den kann man kopieren. Ein Muster für die Steuererklärung selbst ist die amtliche Anleitung mit vielen Beispielen.

        Kommentar

        Lädt...
        X