Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie registriere ich mich ohne Steuernummer?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie registriere ich mich ohne Steuernummer?

    Hallo zusammen,

    ich bin zum 1.1.11 von Berlin nach München gezogen und nun hier beim Finanzamt gemeldet. Nun möchte ich mich erstmals bei elsteronline registrieren und muss dazu meine Steuernummer angeben. Nehme ich die alte, landen die Infos beim falschen Finanzamt (d.h. in Berlin). Eine neue Steuernummer habe ich jedoch noch nicht (bekomme ich erst nach Einreichung meiner Steuererklärung). Wie kann ich mich nun registrieren?

    Besten Dank für sachdienliche Tipps,
    Yoss

    #2
    AW: Wie registriere ich mich ohne Steuernummer?

    Zitat von Yoss Beitrag anzeigen
    Wie kann ich mich nun registrieren?
    In der Erklärung angeben, dass mein keine Steuernummer hat, im entsprechenden Feld das alte FA angeben, ohne Zertifikat übermitteln, das FA sich um der Übergang der Akten kümmern lassen, Bescheid abwarten, mit neuer Steuernr. registrieren.

    Kommentar


      #3
      AW: Wie registriere ich mich ohne Steuernummer?

      Danke für die schnelle Antwort, neysee. Ich wollte mich gerne registrieren, bevor ich die Erklärung abschicke, um mich nicht noch auf dem Postweg identifizieren zu müssen. Aber dann bleibt mir offensichtlich nichts anderes übrig, als die Reihenfolge zu tauschen.

      Danke und Gruß
      Yoss

      Kommentar


        #4
        AW: Wie registriere ich mich ohne Steuernummer?

        der postweg für den freischaltecode wird bis auf weiters bleiben und somit auch die wartezeit bis man an sein zertifikat kommt. daran wird sich wohl frühestens was ändern, wenn man den elektronischen personalausweis für die registrierung verwenden kann. das dauert aber wohl noch. derzeit geht ohne steuernummer gar nichts. vielleicht mal das nächste update zum onlineportal abwarten - dürfte wohl ende märz / anfang april kommen - vielleicht gehts dann mit der identifikationsnummer und ohne steuernummer.

        Kommentar

        Lädt...
        X