Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erklärung 2008

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erklärung 2008

    Hallo, ich hab ganz kurz eine Frage.
    Ich hab im Juli 2008 mit einer selbständigen Tätigkeit als Vertreter begonnen.
    Ich zahle keine Umsatzsteuer.
    Krankenversichert war ich in der Familienversicherung meiner Frau die ganztags und ganzjährig arbeiten ging. Wir haben Steuerklasse 3/5
    Meine Einnahmen waren so ca. 12000 € für das Halbjahr.
    Jetzt meine Frage. Ich habe für diese Tätigkeit unser KFZ benutzt. Und ich habe für das Halbjahr 2008 Tankbelege von ca 1100 €.
    diese muss ich ja von den Einnahmen (12000 abziehen)
    mit den Tankquittungen kann ich ja auch ca 800 liter Benzinverbrauch belegen. Diese entsprechen bei 9 liter /100km in etwa 8900 km.
    Kann ich diese jetzt so geltend machen:
    Fahrten zur Arbeit??? 8900 x 0,37 € oder geht nur die Hälfte oder geht es gar nicht so.
    Und letzte Frage geht Tankrechnung plus km-Rechnung??
    Und wo muss das ganze in der EÜR eingetragen werden

    Kurze Antwort wäre super. Mir raucht schon der Kopf.

    Danke euch allen

    #2
    AW: Erklärung 2008

    Naja, mit ElsterOnline kannst Du die Steuererklärung jedenfalls nicht machen. Ansonsten würd ich Dir raten, Dich mal etwas über die Besteuerung von Gewerbetreibenden zu informieren.

    Kommentar


      #3
      AW: Erklärung 2008

      Danke Elefant für deine Bemerkung.
      Sorry aber warum hast du dir mich als Porzellanladen ausgesucht?
      Ich mache es eh nicht online..wobei ich nicht weiß weshalb das nicht gehen sollte.
      Aber ich benutze das Onlineformular um die ganzen Hilfstexte zu bekommen.
      Leider hast du keinerlei Antwort auf die gestellten Fragen gegeben.

      Vielleicht hat jemand noch einen hilfreichen Vorschlag.

      Dankesehr

      Kommentar


        #4
        AW: Erklärung 2008

        elefant wollte darauf hinweisen, das du hier nicht nur im falschen Unterforum postest, sondern diese Fragen zur Steuerberatung an einen Steuerberater stellen wirst müssen.

        Hier helfen Nutzer anderen Nutzern mit Hinweise zum Ausfuellen. Steuerberatung obliegt den entsprechenden Beratern und gerade so ein kompliziertes Kapitel wie KFz als Betriebsausgaben kann hier nicht mal eben so geklärt werden.

        Es wäre ratsam gewesen ein Existenzgründer-Seminar zu besuchen, erste Fragen werden da schon geklärt und man wird erkennen, das die Materie nicht unbedingt geeignet ist, um es mal eben nebenher mit zu erledigen...

        nur soviel noch: bei den angegeben Einnahmen ist bereits zweifelhaft, ob sie überhaupt noch familienversichert waren / hätten sein können, da ist imho der pkw mit seinen kosten das kleinere problem!

        Kommentar


          #5
          AW: Erklärung 2008

          Hallo das mit der Familienversicherung ist geklärt,
          ich wollte nur damit kundtun, das ich keine anderen Abzüge habe als das KFZ. wenigstens nicht für 2008.
          weiß jemand wohin ich mich wenden kann - vllt. ein anderes Forum - .
          Auch der Existenszgründerlehrgang wäre sicher richtig gewesen....nur leider kann ich den jetzt in 2011 nicht mehr nachholen und bringt mir rückwirkend auch nichts für 2008. Darum stelle ich die Frage ja in einem Forum. Natürluich auch in der Hoffnung wenigstens ein bisserl mehr zu erfahren als das keiner helfen will.

          Das ich sogar im falschen Unterforum bin tut mir unendlich leid.
          Vllt. liegt das ja an meiner verzweiflung.

          Aber vllt. kann ja trotzdem noch jemand helfen. Mit ein bisserl guten willen gehts vllt.
          Danke

          Kommentar


            #6
            AW: Erklärung 2008

            geht da nicht unbedingt immer ums wollen, sondern ums duerfen.

            wenn die fragen sich konkret ums ausfuellen zB der EÜR drehen würden, könnte man hier auch schonmal was sagen, aber soweit sind sie ja noch gar nicht. (Zeile 54-56 EÜR mal angucken, die Eingabehilfe des Programms liefert auch da Hinweise)

            ich empfehle erstmal grundlegende begriffe nachzulesen zu dem thema, um einen ueberblick zu bekommen:
            http://www.betriebsausgabe.de/fahrtkosten-108.html
            http://www.rhein-neckar.ihk24.de/recht/steuerrecht/lohnsteuer/463504/PKWKostenFahrtenbuchEinProzentMethode.html

            zu den eingangs gestellten Fragen kann man hoechstens feststellen, das ENTWEDER abzug über km-pauschale (0,37 ist dabei eher falsch) ODER abzug nach tatsaechlichen Kosten geht, nicht beides. beides hat aber pferdefüße...

            da bleibt individuelle beratung nötig, da der ansatz von verschiedenen persoenlichen randbedingungen in ihrem eigenen fall abhaengen.

            Kommentar


              #7
              AW: Erklärung 2008

              Hallo Falzo,

              vielen Dank. Ich denke ich bin jetzt ein Stück weiter.

              Kommentar

              Lädt...
              X