Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Immer Nachzahlung wenn keine Werbungskosten vorhanden sind????

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Immer Nachzahlung wenn keine Werbungskosten vorhanden sind????

    Kann mir vielleicht einer was erklären?: wie kann es sein, dass eine dreiköpfige Familie (mit einem Kind einschl.) bei Gesamtnettoverdienst von 3500,00 EUR nachzahlen muss im Vergleich zur gleichzähligen Familie mit dem Gesamtnettoverdienst von 5000,00 EUR - die zweite muss nix nachzahlen???????????????????????????????

    Was macht man falsch? welche Faktoren hängen davon ab?

    Beide Familien haben keine Werbungskosten, bzw. arbeiten im gleichen Ort wo die auch wohnen? Sogar Versicherungsbeiträge sind fast gleich - auf die 100,00 EUR kommt´s denke ich nicht drauf an. Und beide haben Krippenkinder - mit dem kostenpflichtigen Beitrag.

    Wo ist der Hacken????????????????

    #2
    AW: Immer Nachzahlung wenn keine Werbungskosten vorhanden sind????

    ElsterOnline-Portal?

    Die Höhe der Steuer hängt ja nicht vom Nettoverdienst ab, sondern vom zu versteuernden Einkommen. Und das darf bei einem Ehepaar um einiges über 16.000 Euro liegen, damit überhaupt Steuer anfällt. Dies wurde bei 3.500 netto wohl nicht erreicht.

    Kommentar


      #3
      AW: Immer Nachzahlung wenn keine Werbungskosten vorhanden sind????

      NETTO-Verdienst sagt gar nichts über die Höhe der Steuern aus.

      Sind bei den Familien beide Ehegatten berufstätig, oder nur einer? Welche Steuerklassen werden für die Lohnsteuerberechnung bentuzt? Wird bei beiden Familien der Kinderfreibetrag angesetzt oder ist bei der Familie aus dem ersten Beispiel das Kindergeld noch günstiger? Welche Versicherungen liegen vor (privat / gesetzlich)? Sind alle "normale" Arbeitnehmer oder sind da auch Beamte mit bei?

      Die Fragen könnte ich immer weiter stellen. Vom Nettoverdienst kann man überhaupt nicht auf die Steuer schließen.

      Kommentar


        #4
        AW: Immer Nachzahlung wenn keine Werbungskosten vorhanden sind????

        Ich gehe mal von Netto 3.500 € bzw. 5.000 € Monat aus. Diese Zahlen alleine sagen GAR NICHTS aus.

        Ehemann arbeitet auf Steuerklasse III, Ehefrau kümmert sich um Haushalt + Kinder, keine weitere Einkünfte, keine weitere steuerlich wirksame Ausgaben:
        Der Arbeitgeber wird im optimalen Fall genau so viel Steuer einbehalten, wie nötig ist, damit im Steuerbescheid 0 € Erstattung/Nachzahlung herauskommen.

        Ehemann 60.000 BAL, Steuerklasse III, 9.000 € Lohnsteuer

        Oder beide arbeiten auf Steuerklasse III + V:
        Ehemann 50.000 BAL, Steuerklasse III, 6.300 € Lohnsteuer
        Ehefrau 10.000 BAL, Steuerklasse V, 1.050 € Lohnsteuer = 7.350 Summe.

        Die Eheleute haben im laufenden Jahr 1.650 € weniger vom Arbeitgeber einbehalten bekommen als der Alleinverdiener - entsprechend wird das vom Finanzamt nachgefordert oder die Erstattung im Steuerbescheid wird entsprechend niedriger sein.


        Gehen wir davon aus, dass in beiden Familien nur einer das Geld verdient:
        65.000 BAL, Steuerklasse III, 10.500 € Lohnsteuer (entspricht ca. 3.500 € Netto)
        95.000 BAL, Steuerklasse III, 20.800 € Lohnsteuer (entspricht ca. 5.000 € Netto)

        Wie man sieht, zahlt der 2. für seine zusätzlichen 30.000 € BAL mehr Lohnsteuer als der 1. für seine ganzen 65.000 € BAL. Entsprechend mindern alle abzugsfähigen Beträge durchschnittlich mit mehr als 33 Cent je Euro die Steuern, während man bei Person 1 gerade mal bei der Hälfte davon liegt.

        Kommentar


          #5
          AW: Immer Nachzahlung wenn keine Werbungskosten vorhanden sind????

          vielen dank für viele infos, aber in beiden fällen arbeiten beide ehepartner. und in beiden fällen mann steuerklasse IV und frau steuerklasse IV. in der ersten familie verdient der mann mehr! in der zweiten die frau. in der zweiten familie ist die frau auch beamtin.....

          beide familien arbeiten vor ort - also keine fahrtkosten. beide familien sind privat-versichert. von den versicherungen - die steuerlich geltend gemacht werden können, zahlen beide familien gleich hoch - sprich haftpflicht.

          liegt es tatsächlich eigentlich nur an der gezahlten steuer?????????????? dass die erste familien durch mehr brutto auch mehr steuern zahlte???? ist da nur der hacken....

          ich habe bei unserer steuererklärung nun festgestellt, nachdem ich alle abzugsfähige versicherungen komplett aus der erklärung rausgenommen habe, dass der betrag für vorsorgeaufwendungen sich überhaupt nicht geändert hat. das heißt für mich, dass ich für all meine versicherungen weniger geld ausgegeben habe. das ist total ungerecht. man hat netto weniger zur verfügung, man hat dann im grunde weniger steuern gezahlt und muss man deshalb nachzahlen....

          kann mir vielleicht jemand ein tipp geben, was man machen kann, damit man nicht so viel nachzahlt?????? wenn ich jetzt lt. meiner berechnung wirklich 1000 euro nachzahlen muss, dann sind es 2 monate sparmaßnahmen für mich, ich finde es nicht fair, aber wahrscheinlich ist unser steuersystem so.... gibt mir bitte tipps... ich kann mir echt nicht vorstellen, dass leute, wo beide viel verdienen jedes jahr heftig nachzahlen müssen... was machen wir falsch?????

          Kommentar


            #6
            AW: Immer Nachzahlung wenn keine Werbungskosten vorhanden sind????

            Zitat von koketka Beitrag anzeigen
            kann mir vielleicht jemand ein tipp geben, was man machen kann, damit man nicht so viel nachzahlt??????
            In der Regel wird das Finanzamt dann für das laufende Jahr Vorauszahlungen festsetzen. Das mildert die Nachzahlung deutlich ab.

            Ich bleibe aber dabei, dass bei einem Gesamtnettoverdienst von 3500,00 Euro ohne weitere Einkünfte keine Steuer anfällt.

            Kommentar


              #7
              AW: Immer Nachzahlung wenn keine Werbungskosten vorhanden sind????

              meine kollegin wunderte sich auch, dass wir nachzahlen müssen.

              ich meine steuerberater würde doch dasselbe ausrechnen was auch elster macht, oder?????

              Kommentar


                #8
                AW: Immer Nachzahlung wenn keine Werbungskosten vorhanden sind????

                viele fragezeichen helfen nicht. insbesondere helfen sie nicht dabei einen verstaendlichen text zu produzieren. also BITTE mal locker bleiben. ;-)

                die aussagen sind und bleiben total ungenau und spekulativ. man kann nicht mal eben zwei familien an hand dieser wenigen eckdaten vergleichen.
                die angaben zu den versicherungen sind auch nur verworren. das kann man nicht einfach alles durcheinanderwuerfeln.

                mir fallen nur zwei tipps ein. erstens mal nur auf die eigene erklärung konzentrieren!

                und schauen, ob hier alles richtig eingetragen wurde. eine nachzahlung von 1000 euro halte ich fuer nicht stimmig, wenn beide ehegatten steuerklasse IV haben und keine sonstigen einkommen vorliegen. sicher das es sich um eine Nachzahlung handelt? eine negative gesamtsumme in der tabelle der steuerberechnung bedeutet eine erstattung (und die ganze aufregung wär umsonst...)

                zweitens tatsaechlich einen steuerberater oder lohnsteuerhilfeverein aufsuchen.

                die rechnen zwar tatsaechlich nicht anders als elster, können aber einordnen ob die daten die eingetragen werden sollen auch richtig und vollständig sind (DAS kann elster ja nicht hellsehen).

                Kommentar

                Lädt...
                X