Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Versicherungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Versicherungen

    Hallo, kann mir jemand helfen und mir sagen, in welcher Anlage und in welcher Zeile ich meine Versicherungen angeben kann, wie z.B Hausrat, Wohngebäude, Haftpflicht, KFZ, usw...
    Finde das nämlich nicht!!!!!!

    Im Voraus schon vielen Dank!!!!

    #2
    AW: Versicherungen

    In ElsterOnline wird höchstens mal die Krankenversicherung angegeben.

    Kommentar


      #3
      AW: Versicherungen

      Im Elster-Formular gibt es zur Einkommensteuererklärung unter der Anlage Vorsorgeaufwendungen unterhalb der Zeile 47 (man ordnet das gerne optisch der Zeile 47 zu) Eintragungen zu "Unfallversicherung + Haftpflichtversicherung sowie Risikolebensversicherung, die nur im Todesfall zahlt".

      Hausrat, Wohngebäudeversicherung, Kaskoversicherung, Rechtsschutzversicherung
      haben meinem Verständnis nach in der Steuererklärung nichts verloren, soweit diese Kosten nicht im direkten Zusammenhang mit Einkünften stehen und entsprechend dort abzugsfähig sind (z.B. berufliche Rechtsschutzversicherung, Wohngebäudeversicherung wenn das Objekt zumindest teilweise vermietet wird).

      Kommentar


        #4
        AW: Versicherungen

        Ich hoffe ich bin hier richtig...

        Ich bin Beamtin und damit nicht Rentenversicherungspflichtig. Habe aber trotzdem eine freiwillige Rentenversicherung. Die letzten Jahre habe ich die Beträge bei der Anlage Vorsorgeaufwendungen unter Nr. 4 Beiträge zu landwirtschaftlichen Alterskassen sowie berufsständische Vorsorgeeinrichtungen usw. geltend gemacht und alles ok gewesen. Jetzt wird mir bei der vorläufigen Steuerberechnung als Hinweis gesagt

        "Es wurden Beiträge zu landwirtschaftlichen Alterskassen oder berufsständischen Versorgungseinrichtungen erklärt, es liegen jedoch weder Gewinneinkünfte, noch Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung, noch Abgeordnetenbezüge ohne Anwartschaft auf Altersversorgung vor. Bitte prüfen Sie, ob ein Falscheintrag vorliegt. Bei den ergänzenden Angaben zu Vorsorgeaufwendungen wurden Angaben zur Befreiung von der Rentenversicherungspflicht gemacht. Sie haben aber gleichzeitig Beiträge zur gesetzlichen Rentenversicherung geltend gemacht. Bitte überprüfen Sie Ihre Eingaben."

        Zusätzlich ist zu beachten das ich Ende letzten Jahres meine alte Rentenversicherung gekündigt habe und mir eine Riesterrente geholt, die ich ja jetzt auch angegeben habe.

        Ich hab jetzt gar keine Ahnung wo ich das geltend machen. Kann mir jemand helfen?

        Kommentar


          #5
          AW: Versicherungen

          Die Beiträge zur Riesterrente gehören in die Anlage AV.

          Kommentar


            #6
            AW: Versicherungen

            [QUOTE=Larissa13;124552]
            Habe aber trotzdem eine freiwillige Rentenversicherung.
            [QUOTE]

            entscheidend ist, was dies fuer eine freiwillige Rentenversicherung war/ist.

            in welcher zeile wurde der betrag dieses jahr eingetragen, Zeile 5?
            und wo wurde die riesterrente eingetragen?

            ggf. ist dies vermutlich nur ein Hinweis auf eine ungewöhnliche Konstellation, das klingt nicht nach einem Abbruchhinweis... also einfach mal runterscrollen und schauen, ob die berechnung vielleicht schon längst ein ergebnis anzeigt ;-)

            Kommentar


              #7
              AW: Versicherungen

              Also die Riesterrente habe ich in der Anlage AV eingetragen, das war ja kein Problem.

              Nur die private Rentenversicherung. Also in der Tarifbeschreibung steht: Rentenversicherung mit aufgeschobener Rentenzahlung. Die versicherten Leistungen werden bei Ablauf der Versicherungsdauer erbracht. Bei Tod der versicherten Person vor Beginn der Rentenzahlung werden die vertraglichen Renten bis zum Ablauf der vereinbarten Rentengarantiezeit weitergezahlt. Dieses beginnt mit der Fälligkeit der ersten Rente…
              Abgeschlossen wurde die Versicherung 01.09.2006 falls das relevant ist.

              Genau die private Rentenversicherung habe ich in Anlage Vorsorgeaufwand Zeile 5 eintragen.
              Berechnet wurde es auch mich haben die nur diese ganzen Hinweise „verängstigt“

              Aber gut dann werde ich das heute so losschicken, soll sich das Finanzamt melden wenn etwas nicht stimmt. :P

              Kommentar


                #8
                AW: Versicherungen

                die Prämie für diese Versicherung wird als Vorsorgeaufwand nicht mehr berücksichtigt (Abschluss nach dem 01.01.2005)

                Kommentar


                  #9
                  AW: Versicherungen

                  Hm die letzten Jahre wurde mir der Betrag aber auch anerkannt als Sonderausgaben.

                  Ich werde es einfach einreichen mal sehen was dabei raus kommt.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Versicherungen

                    Zitat von Larissa13 Beitrag anzeigen
                    Ich werde es einfach einreichen mal sehen was dabei raus kommt.
                    Du kannst es nicht einreichen. Es gibt keine Eintragungsmöglichkeit.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Versicherungen

                      Hätte das Finanzamt die letzten Jahre dann nicht was sagen müssen das es nicht angerechnet werden kann?

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Versicherungen

                        Nein, wenn falsche Angaben gemacht wurden kann das Finanzamt dafür schwer haftbar gemacht werden.

                        EDIT: und schon gleich gar nicht gibts ein Gewohnheitsrecht, nach dem Motto einmal zuviel gekriegt immer zuviel gekriegt.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Versicherungen

                          Och man das die Leute immer gleich vom Bösen in einem ausgehen.

                          Ich will niemanden haftbar machen, wenn dann nur mich selbst das ich es falsch eingetragen habe und ich will schon gar nicht auf irgendein Gewohnheitsrecht pochen.

                          Ich habe nur gedacht das Finanzamt prüft das irgendwie, ob die Angaben richtig, plausibel oder berechtigt sind. Ich kann mir ja nun nicht vorstellen dass das Finanzamt alles so hin nimmt wie die Angaben gemacht werden.

                          Aber gut ich werde es jetzt nicht angeben und dann ist doch okay.
                          Zuletzt geändert von Larissa13; 03.04.2011, 19:11.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Versicherungen

                            Versicherungsausgaben waren bisher kein "besonderer Schwerpunkt" bei der Prüfung einer Steuererklärung, da oftmals Vorsorgepauschale und Höchstbetragsberechnung die wesentlich höheren Gesamtausgaben gekappt haben.

                            Tatsächlich sollte in die Erklärung nur rein, was hinein gehört.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X