Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erstmalig Aufgabe bzw. Auftrag oeffnen, aber wie?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Erstmalig Aufgabe bzw. Auftrag oeffnen, aber wie?

Bin Neuling
    und muss den Import von Wein aus Frankreich online durchfuehren.
    Der Ware lagt ein "elektronisches Begleitdokument" bei.
    Nach dem Einloggen bei ELSTERONLINE frage ich was eigentlich zu tun ist?
    Werden die Augaben / Auftraege von denen eingespeist bzw. wie eroeffne ich diese?
    Kompatibilitaet [ Explorer ] habe ich geklaert, aber ich finde keinen Aktivbutton!
    Mehr als Einloggen findet dort nicht statt.
    Gruss Fronton
    Zuletzt geändert von Fronton; 10.04.2011, 12:28. Grund: Erweiterung

AW: Erstmalig Aufgabe bzw. Auftrag oeffnen, aber wie?

Was willst Du denn machen? Der Import von Wein kann jedenfalls nicht mit ElsterOnline durchgeführt werden.

Kommentar

Der Import selbst nicht,
      aber bei der Ware ist ein elekltronisches Begleitdokument beigefuegt.
      Der Winzer hat die Wahl das so [neuerdings] oder manuell [frueher] zu machen.
      Frueher hat man die Begleitdokumente [ Teil 2, 3 und 4] bekommen und musste Sie zum Zollamt schicken.
      Neuerdings ist es aber auch elektronisch machbar per EMCS mit einem elektronischen Begleitdokument.
      Um dies zu machen musste ich mich bei Elster anmelden, weil man alles weitere bei denen online erledigen muss. Ich weiss nur nicht was, wie usw..
      Dazu kommt, dass man es innerhalb 5 Tage erledigt haben muss, aber es wird einem keinerlei Hilfestellung angeboten wird ausser der Telefonhotline, da komme ich aber nicht rein nach 5 Min wird man rausgeworfen!
      Das Zollamt verweist wieder auf Elster, da Sie nur fuer die manuelle [schriftliche] Bearbeitung zustaendig sind.

Kommentar

Ich dachte der Zoll wäre nur zuständig bei Importen aus sogenannten Drittländern, also alles, was nicht zur Europäischen Gemeinschaft gehört. Bei Importen innerhalb der Gemeinschaft erklärst Du einfach innergemeinschaftlichen Erwerb in der Umsatzsteuer-Voranmeldung und/oder -Jahreserklärung.

Kommentar

Wein/Alkohol ist leider eine Ausnahme, das ist ja das aergerliche!

Kommentar

Salu Fronton,

danke für das Stichwort EMCS.

Im weiteren Sinne reden wir hier von Internet-Ausfuhranmeldung-Plus (IAA-Plus).
            Die IAA-Plus kann nur über das ZOLL-PORTAL elektronisch übermittelt werden. Eine elektronische Übermittlung über das ElsterOnline-Portal ist NICHT möglich.

Im Zusammenhang mit der Einführung von ATLAS-Ausfuhr (Release 2.0) besteht seit dem 4. Mai 2009 die Möglichkeit, Ausfuhranmeldungen online im Internet auszufüllen und mit einem elektronischen Zertifikat abzugeben, wenn die Ausfuhrsendung bei einer deutschen Ausfuhrzollstelle angemeldet wird.
            Die ZOLLverwaltung NUTZT das für papierlose Steuererklärungen bereits von allen Bundesländern akzeptierte ZERTIFIKAT von ELSTER und ermöglicht damit den Verzicht auf die Unterschrift. Mit dem elektronischen Zertifikat können die Zollstellen feststellen, von wem eingehende Ausfuhranmeldungen stammen und gleichzeitig alle zollrechtlichen Entscheidungen zur Überführung von Waren in das Ausfuhrverfahren zurück an den Absender übermitteln.

Bei technischen Fragen zur IAA-Plus oder Problemen bei deren Nutzung steht Ihnen das Service Desk beim Zentrum für Informationsverarbeitung und Informationstechnik zur Verfügung.

Telefon: 0800/1012631
            Fax: 069/20971-584
            E-Mail: servicedesk@zivit.de

( https://www.elsteronline.de/hilfe/eop/public/help.html )

Dann landen Sie bei der
            Internetzollanmeldung - der schnelle Klick zum Zoll
            ( http://www.zoll.de/b0_zoll_und_steuern/a0_zoelle/c0_zollanmeldung/e01_iza/index.html )
            mit der ganzen Welt der Kurzanleitung, dem Handbuch zur IAA-Plus und der Verfahrensanweisung zum IT-Verfahren ATLAS

Und im Handbuch für IAE-Nutzer zum IT-Verfahren EMCS finden sich auch Unterfelder Angaben zu Weinbauerzeugnissen und deren Behandlung.

Dort sind Sie sicherlich besser aufgehoben.

Zusammengefasst: Der Zoll nutzt lediglich das Zertifikat. Er hat ein eigenes Portal, Wein ist nicht meine Welt und wir sehen hier ein weiteres Mal die Notwendigkeit eines Unterforums IAA-Plus.
            Mit freundlichen Grüßen
            gez. D. Cremer

Kommentar

Zusammengefasst: Der Zoll nutzt lediglich das Zertifikat. Er hat ein eigenes Portal

.................................................. .....................

genau so isses, aber ich bin auch nur durch Verzweiflung/Zufall dorthin gekommen'

sagen oder schreiben, tuts einem keiner!

Also fuer alle die das gleiche Problem haben: Mit Zertifikat [erhaelt man durch Aktivierungs ID & Aktivierungscode bei Elsteronline ]
              dann zu www.iea.zoll.de

1000 Dank

Kommentar

Lädt...
              X