Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ehegatten/wie oft beim Online Portal registrieren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ehegatten/wie oft beim Online Portal registrieren?

    Hallo,
    ich erledige meine Steuererklärung mit der Steuersparerklärung und möchte diese papierlos versenden.
    Muss sich jeder Ehepartner bei einer Zusammenveranlagung getrennt registrieren?
    Die Steuernummer ist ja die gleiche?
    Auf dem Anschreiben des FA (nach meiner Registrierung) steht....
    sehr geehrter Herr und sehr geehrte Frau (Schreiben des FA zur Aktivierung des Kontos bei Elster Online Portal).


    Frdl. Grüße

    #2
    AW: Ehegatten/wie oft beim Online Portal registrieren?

    Wenn jemand am ElsterOnlinePortal registriert ist kann er so viele Steuererklärungen für viele unterschiedliche Steuernummern versenden. Für Ehegatten ist deshalb eine Regisitrierung ausreichend.

    Kommentar


      #3
      AW: Ehegatten/wie oft beim Online Portal registrieren?

      Zitat von korsika Beitrag anzeigen
      Wenn jemand am ElsterOnlinePortal registriert ist kann er so viele Steuererklärungen für viele unterschiedliche Steuernummern versenden. Für Ehegatten ist deshalb eine Regisitrierung ausreichend.

      Also ich könnte eine Erklärung für den Nachbarn einreichen, ohne dessen Unterschrift???
      Ich dachte, jeder Stpfl. bekommt nach der Registrierung ein el. Zertifikat, das nur für sich selbst gilt. War wohl ein Fehler.
      Zuletzt geändert von joka1705; 15.04.2011, 10:22.

      Kommentar


        #4
        AW: Ehegatten/wie oft beim Online Portal registrieren?

        Quelle: http://www.gesetze-im-internet.de/std_v/__6.html

        § 6 Authentifizierung, Datenübermittlung im Auftrag

        (1) Bei der elektronischen Übermittlung kann auf die qualifizierte elektronische Signatur nach dem Signaturgesetz verzichtet werden, wenn andere Verfahren eingesetzt werden, welche den Datenübermittler authentifizieren und die in § 1 Absatz 3 Satz 1 bestimmten Anforderungen an die Gewährleistung der Authentizität und Integrität der Daten erfüllen. Zur weiteren Erleichterung der elektronischen Übermittlung kann zusätzlich auf die Authentifizierung des Datenübermittlers verzichtet werden bei

        1.
        Lohnsteuer-Anmeldungen nach § 41a des Einkommensteuergesetzes,
        2.
        Steueranmeldungen nach § 18 Absatz 1 bis 2a und 4a des Umsatzsteuergesetzes,
        3.
        Anträgen auf Dauerfristverlängerung,
        4.
        Anmeldungen nach § 18 Absatz 6 des Umsatzsteuergesetzes in Verbindung mit den §§ 46 bis 48 der Umsatzsteuer-Durchführungsverordnung sowie
        5.
        Zusammenfassenden Meldungen nach § 18a des Umsatzsteuergesetzes.

        (2) Im Falle der Übermittlung im Auftrag (§ 1 Abs. 1 Satz 2) hat der Dritte die Daten dem Auftraggeber unverzüglich in leicht nachprüfbarer Form zur Überprüfung zur Verfügung zu stellen. Der Auftraggeber hat die Daten unverzüglich zu überprüfen.
        Mit freundlichen Grüßen
        - AG1971 -
        Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

        Kommentar


          #5
          AW: Ehegatten/wie oft beim Online Portal registrieren?

          Also habe ich es richtig verstanden,
          wenn ich mich einmal registriere und das Konto mit dem Aktivierungslink freischalte (und dem Code) dann kann ich papierlos und ohne Unterschrift von mir oder meiner Frau eine EST Erklärung für mich und meine Frau übermitteln mit meinem Steuertipps-Programm?


          Entschuldigt meinen "Nichtplan" von dem Thema.

          Kommentar


            #6
            AW: Ehegatten/wie oft beim Online Portal registrieren?

            wenn ich mich einmal registriere und das Konto mit dem Aktivierungslink freischalte (und dem Code) dann kann ich papierlos und ohne Unterschrift von mir oder meiner Frau eine EST Erklärung für mich und meine Frau übermitteln mit meinem Steuertipps-Programm?





            ja.

            Kommentar


              #7
              AW: Ehegatten/wie oft beim Online Portal registrieren?

              [QUOTE=joka1705;125504
              wenn ich mich einmal registriere
              [/QUOTE]

              Auch wenn Du Dich gar nicht registrierst

              Kommentar


                #8
                AW: Ehegatten/wie oft beim Online Portal registrieren?

                Wie kann ich ein Backup meiner Online-Nachrichtenportal und mein Ehepartner???
                Zuletzt geändert von ; 22.08.2011, 11:30.

                Kommentar

                Lädt...
                X