Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Login-Probleme zu ElsterOnline

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Login-Probleme zu ElsterOnline

    Hallo,

    ich habe gerade ein höchst seltsames Problem, das ich leider nicht gelöst bekomme, sondern nur eingrenzen kann. Ich habe zwei Rechner und auf einem ist der Zugang zu ElsterOnline möglich, auf dem anderen nicht.

    Ich nutze ElsterPlus, also eine Signaturkarte, und zwar die von Signtrust. Die ist selbstverständlich gültig und nicht gesperrt. Auf beiden Rechnern habe ich Firefox 3.6.6 und den IE 8.0 im Einsatz, ebenso die aktuellste Java-Version 6 Update 20. Einziger Unterschied: Auf einem Rechner ist OpenLimit SignCubes 2.5.0.1 installiert, auf dem anderen 2.5.0.2, das Update hierzu ist wenige Wochen alt.

    Auf dem Rechner, auf dem OpenLimit 2.5.0.2 installiert ist, wird beim Anmeldeversuch zu ElsterOnline das Java-Applet geladen und aufgefordert, die Signaturkarte einzulegen. Das tue ich und wähle "signtrust" aus der Liste aus und klicke auf "Auswählen". Danach erscheint der Text "Prüfe Signaturkarte", das verbleibt dann aber so - es passiert nichts mehr.

    Ich habe inzwischen auf diesem Rechner alles probiert: Firefox neu installiert, ebenso Java und OpenLimit SignCubes 2.5.0.2. Java-Cache geleert, ebenso den von Firefox. Kartenleser (Cherry ST-2000) ebenfalls neu installiert. Interessanterweise funktioniert alles signaturkartenspezifische problemlos, ich kann mit OpenLimit 2.5.0.2 problemlos Dateien signieren, aber eben nicht bei ElsterOnline anmelden. Auf dem anderen Rechner funktioniert das problemlos, sowohl mit Firefox, als auch mit IE.

    Meine Vermutung ist, dass es ggf. mit OpenLimit SignCubes 2.5.0.2 und der Anmeldung bei ElsterOnline mit Signaturkarte Probleme gibt.

    Bitte um Feedback und Erfahrungsberichte, vor allem mit OpenLimit SignCubes 2.5.0.2, falls das jemand im Einsatz hat.

    #2
    AW: Login-Probleme zu ElsterOnline

    Ich habe mit Firefox 4 Probleme mit Elster, mit IE 9 und auch mit SlimBrowser klappt alles bestens

    Kommentar


      #3
      AW: Login-Probleme zu ElsterOnline

      Unter Windows (ab 2000) ist Java Version 6 Update 25 aktuell, Ihre Version 20 schon lange nicht mehr. Es mag durchaus ein Zusammenhang zwischen dem veralteten Java und den unterschiedlichen Versionen von OpenLimit SignCubes geben.

      Aktualisieren Sie Java (z.B. direkt hier: http://java.com/de/download/windows_ie.jsp?locale=de) und versuchen es dann nochmals.

      Kommentar


        #4
        AW: Login-Probleme zu ElsterOnline

        Und zu dem anderen Problem:

        Als ich bei mir Firefox 4 installiert habe, musste ich auch Java und den Flash-Player noch mal von Hand in den Firefox-AddOns aktualisieren (obwohl jeweils die aktuelleste Version installiert war). Beim Update von IE 8 auf 9 musste ich das nicht noch mal ausdrücklich bestätigen.

        Vielleicht liegt es ja da dran. Einfach mal in die AddOns von Firefox gucken, ob die auch alle aktiv sind.

        Kommentar

        Lädt...
        X