Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuererklärung übermitteln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuererklärung übermitteln

    Liebe Helfer,

    eins vorweg, ich bin total genervt von der Abwicklung meiner Steuererklärung mit Elster. Darum schon mal sorry, falls mein Geschreibsel frustriert wirkt ;-)

    Nach Irrungen und Wirrungen mit meinem wunderbaren örtlichen Finanzamt habe ich nach 6 Wochen (!!!!) heute endlich Aktivierungscode per Post bekommen. Ich habe darauf hin alle Schritte durchgeführt und scheinbar wurde auch "irgendwas" aktiviert. Ich kam auf jeden Fall ins Elster Portal und habe alles mögliche hundertmal durchgeklickt, aber nichts gefunden wie ich meine Steuererklärung denn nun übertragen kann. Alle Menüpunkte die ich dort finde beziehen sich auf ARBEITGEBER-Daten, ich bin aber Arbeitnehmer.

    Also habe ich die Steuererklärung aufgerufen und dort einen Button zur Übertragung gefunden. Draufgeklickt und nach einigen Masken werde ich zur Eingabe meines Sicherheitszertifikates aufgefordert. Ich habe meine ganze Festplatte abgesucht aber keine .pfx Datei gefunden. Wann und wie wurde dieses Zertifikat denn bitte erstellt?!

    Kurioserweise ist es so, wenn ich beim Elster-Portal auf Login gehe und dort den Punkt "mit Sicherheitszertifikat" drücke, erscheint ein bereits vorgegebener Link, der am Ende mit einer .pfx Datei endet. Darunter muss ich den Pin eingeben. Lasse ich den vorgegebenen Link zum Sicherheitszertifikat stehen und gebe meine Pin ein, werde ich eingeloggt. Diesen Pfad gibt es auf meiner Festplatte aber nicht! Trotzdem ist die Datei dort scheinbar hinterlegt. Bei mir werden alle versteckten Dateien angezeigt (fest eingestellt) so das es daran auch nicht liegen kann.

    Wie bitte übertrage ich meine Steuererklärung? Ich bin bestimmt kein PC-Dummy, aber hier finde ich partout keine Lösung. Selten habe ich eine so komplizierte (Gesamt)abwicklung wie mit Elster erlebt.

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Herzliche Grüße
    Steffi

    #2
    AW: Steuererklärung übermitteln

    Die Übermittlung der Steuererklärung mit ElsterOnline ist nicht möglich. Du benötigst dafür eine geeignete Software, z. B. ElsterFormular.

    Kommentar


      #3
      AW: Steuererklärung übermitteln

      Wenn Otto Müller ein persönliches Zertifikat mit dem Kontokurzname "Steuer" erstellt, bekommt er nach Abschluss der ganzen Aktion eine
      OttoMüller_Steuer_elster_2048.pfx
      auf seinen PC.

      Bei Windows XP im Explorer (Nicht Internet-Explorer) unter Extras - Ordneroptionen - Registerkarte Ansicht definitiv bei Versteckte Ordner und Dateien den Punkt richtig gesetzt?
      Auch bei Vista, Windows7 dürfte es eine entsprechende Einstellung dazu geben.

      Für die persönliche Einkommensteuererklärung nutzt die *.pfx erst mal gar nichts. Erst wenn man z.B. mit Elster-Formular die Erklärung erstellt hat, kann man mittels der *.pfx und dem eigenen PIN die Erklärung elektronisch unterschrieben Papierlos ans Finanzamt senden.

      Ich bevorzuge die Übertragung ohne elektronische Unterschrift, bekomme ein paar Seiten komprimierte Steuererklärung ausgedruckt und sende das gemeinsam mit den nötigen Belegen Handschriftlich unterschrieben ans Finanzamt.

      Kommentar


        #4
        AW: Steuererklärung übermitteln

        Hallo Steffi,

        Sie arbeiten mit Windows Vista oder Windows 7 und neuer.
        Sie haben z.B. meine letzte Auslassung unter
        https://www.elster.de/anwenderforum/showpost.php?p=118443&postcount=7
        noch nicht verinnerlicht.

        Nicht Elster ist kompliziert, sondern die Welt außerhalb von Sony
        Mit freundlichen Grüßen
        gez. D. Cremer

        Kommentar


          #5
          AW: Steuererklärung übermitteln

          @Aron:

          Windows Vista und 7 verwenden temporäre virtuelle Verzeichnisse, die keine windows-eigene Suche wiederfindet. Dies soll der Sicherheit dienen. Für weitere Details s. Verlinkung von DC1961.

          Kommentar


            #6
            AW: Steuererklärung übermitteln

            Schönen guten Abend,

            erstmal vielen lieben Dank für die vielen Antworten.

            Ein ganz besonders großes Dankeschön geht an DC1961-1 :-) Sie sind mein HELD !!!! Vielen Dank für die wunderbare Beschreibung. Ich habe alles nachgeklickt und siehe an: DA WAR MEIN ZERTIFIKAT - Hipp Hipp Hurra!

            Es ist doch wirklich eine Frechheit, denn wie bitte soll man seine Datei wieder finden, wenn einem diese Art der Suche nicht vertraut ist?! Zumal noch eine ziemlich wichtige Datei. Da kann man bzw. Frau doch ohne Hilfe nicht drauf kommen. Ich bin immer noch fassungslos über den Ablagepfad bei dieser Datei. Habe ich es richtig verstanden, dass dies an Sony bzw. Vista liegt und nicht an Elster?

            So oder so bin ich unglaublich dankbar liebe(r) DC1961-1 ... ich habe mit Ihrer Hilfe soeben meine Steuererklärung elektronisch übermitteln können und bin ganz beseelt :-)

            Einen schönen Abend noch und herzliche Grüße verbunden mit einem riesigen DANKESCHÖN sendet

            Steffi
            Zuletzt geändert von 03052011; 04.05.2011, 22:08.

            Kommentar


              #7
              AW: Steuererklärung übermitteln

              Habe ich es richtig verstanden, dass dies an Sony bzw. Vista liegt und nicht an Elster?

              Ja, die Elster ist unschuldig.
              Gruss (S)stiller
              STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
              Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
              ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
              Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
              Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
              Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
              Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

              Kommentar


                #8
                AW: Steuererklärung übermitteln

                @V. Liersee
                @DC1961-1

                Auch meinerseits herzlichen Dank. Ich habe mir das durchgelesen und bin froh, dass ich dienstlich und privat noch XP-Benutzer bin.
                Zuletzt geändert von Aron; 05.05.2011, 08:29.

                Kommentar

                Lädt...
                X