Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Empfangsbestätigung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Empfangsbestätigung?

Ich habe über WISO Steuer meine Einkommensteuererklärung gemacht, und dann via Elster verschickt. Das hat auch soweit alles funktioniert, zumindest habe ich keinerlei Fehlermeldungen bekommen.
    Ich habe aber allerdings keinerlei Bestätigung erhalten, dass die Steuererklärung beim Finanzamt eingegangen ist, das sie in die Bearbeitung gehen wird usw.
    Auch im Online-Portal gibt es ja unter meinem Onlinekonto die Rubrik "Aufträge in Bearbeitung", aber da steht nichts drin.
    Wie bekomme ich denn eine Bestätigung, dass die Onlineübermittlung korrekt war, dass meine Erklärung in Bearbeitung ist usw.
    Irgendetwas muß ich doch zum Nachweis in Händen halten, oder?

AW: Empfangsbestätigung?

Hallo,

das Portal weiss nicht, dass Du mit WISO irgendwas gemacht hast.
    Das FA weiss vielleicht, dass Du was gemacht hast, nur nicht womit.

Eine Empfangsbestätigung gibt es nicht.
    Auch meldet sich das FA nicht im Portal zurück.
    Gruss (S)stiller
    STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
    Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
    ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
    Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
    Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
    Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

Kommentar

Ich weiß nicht wies mit dem WISO-Programm ausschaut. Bei ElsterFormular kommt unmittelbar nach dem Senden eine Meldung, ob die Übermittlung geklappt hat.

Aber sicher kannst Du auch mit Deinem Programm ein Protokoll aufrufen (und drucken), in dem Datum und Uhrzeit der Übermittlung vermerkt sind. Diese Daten stammen n i c h t von Deinem Computer, sondern vom Finanzamtsserver. Sie sind also ein Beleg dafür dass die Übermittlung geklappt hat.

Kommentar

Finanzamtsserver

nein, wenn überhaupt Clearingstelle.
        Keine Erklärung/Anmeldung geht direkt zum Finanzamt (Server).
        Gruss (S)stiller
        Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

Kommentar

Na gut: die Antwort stammt von einem der beiden Server die die Erklärung dann an die Rechenzentren der Finanzämter weiterleiten.

Besser so?

Kommentar

Sehr einverstanden!
            Gruss (S)stiller

Kommentar

Zitat von Elefant Beitrag anzeigen
              Na gut: die Antwort stammt von einem der beiden Server die die Erklärung dann an die Rechenzentren der Finanzämter weiterleiten.

Besser so?
              Na ja, ok. In der Tat gibt es im WISO ein sogenanntes Transferticket mit einer ellenlangen Nummer. Ist das die Empfangs- Übertragungsbestätigung?
              Es ist alledings trotzdem nicht ok, dass das FA nicht einen userfreundlicheren Weg der Bestätigung gewählt hat. Immerhin habe ich ja bei der Registrierung meine Emailadresse angegeben, das wäre ja wohl kein großer Aufwand gewesen die Übertragung mit den Empfangsdaten an diese Emailadresse zu senden, oder? Otto Normaluser wird da seine Probleme haben dieses Transferticket aus WISO rauszufinden, das ist ziemlich versteckt.
              Da gibt sich meiner Meinung nach ein Nachholbedarf bei der ELSTER-Programmierung. Ebenso sollte die Übertragung im ELSTER-Userprofil aufgeführt werden. Das Portal finde ich etwas sehr provisorisch gestrickt.

Kommentar

Hast Du mit oder ohne Authentifizierung übermittelt?

Auf dem Übertragungsprotokoll müssen auf alle Fälle Datum und Uhrzeit stehen.

Grundsätzlich funktioniert Elster für die Steuererklärungen ohne Rückmeldung. Kein Mensch kann unter Deiner Steuernummer übermitteln und die eigene Mailadresse angeben, um dann Informationen per Mail über Dich zu erhalten.

Kommentar

Lädt...
                X