Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erklärungen fertigen mit Elster

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erklärungen fertigen mit Elster

    Ein Hallo an erfahrene Forum-Nutzer mit meiner Frage:

    Ich habe für 2010 die USt-Erklärung (für freiberufliche Tätigkeit) sowie ESt-Erklärung (inkl. Anlagen R, K, V, N, EÜ-Rechnung) für meinen Mann und mich persönlich im FA (Poststelle) abgegeben. Durch die vielen nötigen Original-Anlagen war mir das sicherer als alles per Post zu schicken. Die notwendigen Formulare hatte ich mir aus dem Elster-Programm heruntergeladen und per Hand ausgefüllt.
    Die Sachbearbeiterin im FA riet mir in einem Telefongespräch, zukünftig die ESt- und sonstige Erklärungen per Elster am PC auszufüllen. Das sei gaaaaaaaanz einfach. Da das FA zum Teil aber Originalbelege benötigt, kann ich also die Formulare nur ausgefüllt ausdrucken, unterschreiben und dann wiederum per Post oder persönlch dem FA zukommen lassen.
    Für 2010 ist alles gelaufen, jetzt möchte ich mal ''in Kladde'' und zum üben für 2011 diese Vorgehensweise versuchen. Das FA riet mir dazu - aber die Erklärungen nicht absenden - logischerweise.
    Benötige ich für das authentische Ausfüllen eine besondere Softwäre von Elster bzw. FA, da ja die Formulare als Original nicht vor dem Absenden ausgeruckt werden können. Wenn ja, wo bekomme ich diese Software. Ich bin seit dem 17.06. bei Elster registriert, habe den Aktivierungscode für das ElsterOnline-Portal erhalten aber noch keinen Brief - wie angekündigt mit einem persönlichen Aktivierungs-Code - vom FA (ode von wem?) erhalten. Ich gehe jetzt davon aus, dass dieser letzte Schritt einige Zeit dauert - oder ???
    Wie kann ich weiterkommen ?
    Grüße von Kilian

    #2
    AW: Erklärungen fertigen mit Elster

    Die Formulare können mit den im Handel erhältlichen Programmen in der Regel wohl ausgefüllt und ausgedruckt werden. Mit ElsterFormular geht der Druck auf Formularen nicht.

    Die Registrierung dauert ein paar Tage, vielleicht bis zu zwei Wochen. Die ist natürlich nicht notwendig, wenn man die Erklärung sowieso auf Papier abgibt.

    Kommentar


      #3
      AW: Erklärungen fertigen mit Elster

      Das kostenlose Steuerprogramm der Finanzverwaltung Elsterformular können Sie unter folgendem Link herunterladen: https://www.elster.de/elfo_home.php. Da Sie auch eine Umsatzsteuererklärung fertigen müssen benötigen Sie die Version im Gesamtumfang. Und ein Vorschlag: nehmen Sie doch Ihre fertige Steuererklärung 2010 als Vorlage und erfassen diese zu Überungszwecken in Elsterformular. So lernen Sie das Programm kennen. Und wenn die Steuererklärung 2011 ansteht haben Sie den Vorteil der Datenübernahme aus dem Vorjahr, da die Daten 2010 ja bereits elektronisch vorhanden sind. So sind Sie im Folgejahr wesentlich schneller fertig.

      Kommentar


        #4
        AW: Erklärungen fertigen mit Elster

        Hallo, Elefant und korsika - besten Dank für die schnelle Hilfe. Ich werde beide Ratschläge befolgen und üben, üben, üben.
        Internette Grüße von Kilian

        Kommentar


          #5
          AW: Erklärungen fertigen mit Elster

          Hallo alle zusammen - hier bin ich noch einmal mit Problemen:
          Ich habe alle meine Steuererklärungen ESt, Anlagen Kap, N, S, Vorsorge, EÜR und R mühsam ausgefüllt bis zur Plausibilitätsprüfung, die ich ebenfalls nach einigen Korrekturen überstanden habe. Danach habe ich alle fertig gestellten Erklärungen einzeln abgespreichert mit dem Erfolg, dass beim Wiederherausholen ich immer nur eine Seite 2 zu Gesicht bekam, aber niemals das ganze Dokument....
          Jetzt habe ich alles wieder gelöscht, Elster-Formular dreimal neu installiert, erhalte aber immer beim Öffnen folgende Warnung (!):
          """ Fehler beim Ausführen eines Post-Install-Schrittes. Die Installation ist möglicherweise nciht korrekt abgeschossen worden. Fehler beim Ausführen C:\Programme\ElsterFormular\bin\vcredist_x86_2008_ sp1.exe/q: Programm ended with an error exit code """
          Beim Installieren habe ich stets gewartet bis das Ende-Zeichen kam.
          Wie der Chinese sagt : Watt nu ??
          Wer kann noch einmal helfen - Dank im Voraus -
          Kilian

          Kommentar

          Lädt...
          X