Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Registrierung im Elster-Online - Portal

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Registrierung im Elster-Online - Portal

    Ein freundliches Hallo in die Runde mit meiner Frage:
    Ich erhielt vom FA den Aktivieruns-Code, um die Registrierung abzuschließen und mein Account zu aktivieren. Meinen vorher per eMail erhaltenen Aktivierungs-Code und die Aktivierungs-ID habe ich griffbereit - kann aber leider keinen Link in Online-Portal entdecken, wie und wo ich die Codes jetzt einsetzen kann/soll ??
    Dumm gelaufen - oder ?
    Für eine helfende Hand dankt im Voraus - Kilian

    #2
    AW: Registrierung im Elster-Online - Portal

    Hallo Kilian!

    folgende Tipps kann ich hierzu geben:

    1.) In der E-Mail von: portal@elster.de - wo die Aktivierungs-ID mitgeteilt wurde, gibt es einen Direktlink, mit dem man zum Schritt 2 = Aktivierung und erstmaliges Login kommt.
    Hier müssen dann nach dem laden der notwendigen Java-PlugIns 2 Eingabefelder angezeigt werden. Im oberen Eingabefeld wird die Aktivierungs-ID eingetragen und im unteren der Aktivierungs-Code aus dem entsprechenden Brief.
    Achtung!!! Sollte der Direktlink in dieser Mail über zwei Zeilen gehen, dann markieren Sie diesen bitte komplett und kopieren Sie ihn dann direkt in die URL-Zeile Ihres verwendeten Internet-Browsers!

    2.) Falls der obige Tipp wider Erwarten nicht funktionieren sollte, kommen Sie noch wie folgt anders ans Ziel. Rufen Sie bitte das ElsterOnline Portal mit folgendem Link auf:
    https://www.elsteronline.de/eportal/Authentisiere.tax !
    Klicken Sie dann bitte im linken Öffentlichen Bereich auf Registrierung!
    Nun klicken Sie hier entsprechend Ihrer zuvor im Schritt 1 gewählten Registrierungsart bei Infos und Registrierung!
    Im nächsten Step scrollen Sie etwas nach unten - hier finden Sie dann einen grünen Button: Zur Registrierung, den Sie bitte anklicken!
    Nun gelangen Sie in den Registrierungsbereich und wählen hier bitte den Schritt 2 = Aktivierung und erstmaliges Login durch einen Klick an!
    Sie wären nun im Normalfall auch bei den Eingabefeldern für die Aktivierungs-ID und den Aktivierungscode.

    Ich hoffe Ihnen hiermit erfolgreich weitergeholfen zu haben.

    Mit freundlichen Grüssen
    ElsterGeist71

    PS: Und nicht vergessen: Lachen, ist die beste Medizin! :-)

    Kommentar


      #3
      AW: Registrierung im Elster-Online - Portal

      Hallo, lieber ElsterGeist71 - danke für die Tipps. Es hat alles gut geklappt und ich bin fertig registriert mit Zertifikat, Konto und Einstellungen sind eingerichtet, also alles ok. Zum Glück hatte ich mir die erhaltene eMail mit dem Aktivierungs-Code abgespeichert. Hinterher sieht alles sehr einfach aus, wenn man weiß, wie es geht.....
      Unter der Rubrik 'Leistungen' entnehme ich der Legende, dass eigentlich gar nichts für mich in Frage kommt, denn ich brauche nicht mehr vierteljährlich die USt-Voranmeldung abzugeben, sondern nur noch jährlich, habe keine Lohnsteuer-Anmeldung und dergl. Was ich vollkommen vermisse ist ein Leistungsangebot für das Ausfüllen/Bearbeiten der ESt.-Erklärung mit entsprechenden Anlagen N, KAP, R, S, V sowie EÜR.
      Da ich diese Erklärungen wahrscheinlich immer auf Papier abgeben muss wegen der vielen zugehörigen und notwendigen Beleganlagen, hoffe ich, dass ich zumindest die entsprechenden Formulare über das Formular-Programm ausfüllen und abspeichern kann zium späteren Ausdruck. Vielleicht kann ich diese auch an das FA direkt absenden ???
      Ich nahm an, das der 'private Bereich' im Zertifikat sich auch auf den allgemeinen privaten Steuerbereich - sprich ESt - bezieht. Dabei habe ich mich wohl geirrt.
      Dank im Vorarus für eine gelegentlich Antwort. - Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. Ich bin aber lernfähig - zum Glück.
      Kilian

      Kommentar


        #4
        AW: Registrierung im Elster-Online - Portal

        Hallo,

        das Elster-Online-Portal ist momentan nur für die Bereiche gedacht, die *zwingend* elektronisch abzugeben sind (Umsatzsteuervoranmeldungen, Lohnsteueranmeldungen und -Bescheinigungen sowie Kapitalertragsteueranmeldungen).

        Ab nächstem Jahr kommen dann noch die Übermittlungsverpflichtung für die Umsatzsteuer-Jahreserklärungen, Körperschaftsteuererklärungen, Anlagen EÜR und Einkommensteuererklärungen mit Anlage G oder S hinzu. Ob diese dann ab nächstem Jahr auch im Online-Portal abrufbar sein werden steht aber noch aus.

        Sie können Ihr Zertifikat auch dazu nutzen, die übrigen Erklärungen aus dem Elster-Formlar heraus an das Finanzamt zu übermitteln, ohne dass Sie diese hinterher ausdrucken und unterschrieben einreichen müssen.

        Ansonsten haben Sie natürlich auch weiterhin die Möglichkeit, die Erklärungen ohne Authentifizierung zu übermitteln und diese dann auszudrucken und unterschrieben einzureichen. Und für 2010 haben Sie sogar noch die Möglichkeit, das über die "alten" Papiervordrucke zu machen (aber wer will das schon).

        Kommentar


          #5
          AW: Registrierung im Elster-Online - Portal

          Hallo liebe Gemeinde
          ich mußte mich zum 2.Mal für das Software Zertifikat registrieren, da ich die PIN vergessen hatte. Also das gleiche Prozedere nochmal, zuerst die Email erhalten und dann den Aktivierungs-Code per Post.
          Schritt 2 zum erstmaligen Login durchgeführt, Daten vervollständigt und PIN in eine persönliche Variante geändert.
          Alles Bestens dachte ich, also Logaut. Bei nächsten Login PIN eingegeben, und nun Pustekuchen. Jedesmal Anzeige über ungültige PIN. Ich bin doch aber nicht zu dämlich, eine PIN mit Groß- und Kleinschreibung richtig einzugeben... oder doch?
          Es ist mir schleierhaft, was ich falsch mache, da ich mehrere Varianten der Schreibweise probiert habe. In der Fehlermeldung kommt auch der Hinweis nach Aktivierung der Feststelltaste, was für einen Sinn soll das haben?
          Kann mir jemand helfen?

          Kommentar

          Lädt...
          X