Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umsatzsteuervoranmeldung Rechenbeispiel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umsatzsteuervoranmeldung Rechenbeispiel

    Hallo,

    ich jage mich gerade durch die Paragraphen durch und es ist schwer den Durchblick zu erlangen. Einen ähnlichen Thread habe ich schon mal gefunden, der ist allerdings von 2008 und für das Elster Formular, so wie es aussieht ist es nicht mehr aktuell (https://www.elster.de/anwenderforum/showthread.php?t=15954).
    Eigentlich kaufe und verkaufe ich nur IT-Waren.

    Beispiel:
    Ich kaufe im Monat Juni einen Monitor für 60 € Netto.
    Und im Juli verkaufe ich ihn für 70 € Netto.

    In welche Zeile muss ich nun im Juni wo was eintragen und dann im Juli?

    Und was muss ich wo eintragen, wenn ich im Juni eine Maus für 10 € erwerbe und im Juni für 15 € wieder verkaufe?


    Und am Ende muss ich Feld 29 anhaken, damit wäre die Meldung für Juni erledigt?

    #2
    AW: Umsatzsteuervoranmeldung Rechenbeispiel

    Zitat von Snyder Beitrag anzeigen
    Ich kaufe im Monat Juni einen Monitor für 60 € Netto.
    ...
    wenn ich im Juni eine Maus für 10 € erwerbe
    Wenn in der Einkaufsrechnung Steuer ausgewiesen ist dann ist diese in Zeile 55 Kennzahl 66 einzutragen.

    Zitat von Snyder Beitrag anzeigen
    Und im Juli verkaufe ich ihn für 70 € Netto.
    ...
    und im Juni für 15 € wieder verkaufe?
    Zeile 27 Kennzahl 81: 85

    Zitat von Snyder Beitrag anzeigen
    Und am Ende muss ich Feld 29 anhaken, damit wäre die Meldung für Juni erledigt?
    Wenn sich eine Erstattung ergibt, die Du aber mit Steuerschulden verrechnen willst, dann kannst Du hiermit die automatische Erstattung verhindern.

    Grade sehe ich dass es Dir um das Online-Portal geht. Meine Zeilennummern beziehen sich auf ElsterFormular. Die Kennzahlen sind aber trotzdem zutreffen.

    Kommentar


      #3
      AW: Umsatzsteuervoranmeldung Rechenbeispiel

      Danke für die Antwort!


      EDIT: Jetzt steht da:

      "Verbleibende Umsatzsteuer-Vorauszahlung, Verbleibender Überschuss Automatisch berechnet:

      Kennziffer
      83
      0,00"

      Aber eigentlich habe ich im Juni mehr eingekauft als verkauft. Also quasi mehr Umsatzsteuer gezahlt als bekommen. Müsste da jetzt nicht eine Zahl stehen die dann auf mein Konto fließt?
      Zuletzt geändert von Snyder; 02.07.2011, 00:31.

      Kommentar


        #4
        AW: Umsatzsteuervoranmeldung Rechenbeispiel

        Was steht denn in den Kennzahlen 81, dort auch in der rechten Spalte, und 66?

        Kommentar


          #5
          AW: Umsatzsteuervoranmeldung Rechenbeispiel

          Hatte überall "0" eingetragen, außer bei Kennzahl 66.

          Habe mir aber inzwischen die volle Version des ElsterFormulars heruntergeladen. Dort ists deutlich übersichtlicher und die automatische Berechnung der Umsatzsteuervoranmeldung funktionierte auch richtig, indem der Wert der bei Kennzahl 66 eingetragen wurde, bei Kennzahl 83 als negativer Wert auftauchte.

          Damit sollte alles korrekt sein - oder?

          Kommentar


            #6
            AW: Umsatzsteuervoranmeldung Rechenbeispiel

            Seh ich auch so

            Kommentar

            Lädt...
            X