Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

steuerberechnung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

steuerberechnung

Ich kann meine Einkommesteuer nicht mehr berechnen lassen. Es kommt immer wieder Fehlerbeschreibung:
    Prozessfehler in ericprozess (Fehler-Code 1). Folge: Steuerberechnung fehlgeschlagen.

Diese Meldung wurde erzeugt in:
    Revision: 6665
    Funktion: Erich: EvaOperationBerechnung: kommandoAbgeschlossen
    Datei: \erich\evaOperationBerechnung.cpp
    Zeile: 60

Wer kann mir helfen? Vielen Dank im Voraus.
    Zuletzt geändert von cakin-cav; 05.07.2011, 19:18.

AW: steuerberechnung

Zitat von cakin-cav Beitrag anzeigen
    Ich kann meine Einkommesteuer nicht mehr berechnen lassen. Es kommt immer wieder Fehlerbeschreibung:
    Prozessfehler in ericprozess (Fehler-Code 1). Folge: Steuerberechnung fehlgeschlagen.

Wer kann mir helfen? Vielen Dank im Voraus.
    Siehe dazu:
    https://www.elster.de/anwenderforum/showthread.php?t=30096

Kommentar

Hallo Experten!

Zitat: "Ich kann meine Einkommesteuer nicht mehr berechnen lassen. Es kommt immer wieder Fehlerbeschreibung:

Wer kann mir helfen? Vielen Dank im Voraus."

Auch mir passiert das gerade. Nachdem eine Berechnung "astrein" durchgelaufen ist, weigert sich das Programm nach Ergänzung einiger Daten eine erneute Berechnung vorzunehmen. Das scheint wohl bei mehreren ein Problem zu sein um so erstaunlicher ist,
      daß sich noch niemand gefunden hat, Abhilfe zu schaffen. Der Hinweis der Hotline, daß man das aktuelles Programm laden soll ist in diesem Fall auch nicht hilfreich wenn man mit diesem doch arbeitet und die Berechnung im ersten Durchgang ja geklappt hat.
      Also, wer kann helfen???

Freundliche Grüße
      Klaus

Kommentar

Zitat von Kaus Beitrag anzeigen
        Auch mir passiert das gerade. Nachdem eine Berechnung "astrein" durchgelaufen ist, weigert sich das Programm nach Ergänzung einiger Daten eine erneute Berechnung vorzunehmen. Das scheint wohl bei mehreren ein Problem zu sein um so erstaunlicher ist,
        daß sich noch niemand gefunden hat, Abhilfe zu schaffen. Der Hinweis der Hotline, daß man das aktuelles Programm laden soll ist in diesem Fall auch nicht hilfreich wenn man mit diesem doch arbeitet und die Berechnung im ersten Durchgang ja geklappt hat.
        Also, wer kann helfen???
        Auch ich habe die aktuelle Version 12.2.2.6665p und die Steuerberechnung klappte von Anbeginn nicht.
        Ich habe mich bereits am 08.07.2011 per E-Mail an die Hotline gewandt. Bis dato jedoch noch keine Rückmeldung - außer der Eingangsbestätigung.

Kommentar

vermutlich hilft erstmal nur schrittweise/testweise Einträge oder Anlage aus der Erklärung zu entfernen und jedesmal erneut eine Berechnung zu probieren, um ggf. die Stelle, welche die Probleme verursacht einkreisen zu können...

Kommentar

Zitat *Falso*:
            > vermutlich hilft erstmal nur schrittweise/testweise Einträge oder Anlage aus der Erklärung
            > zu entfernen und jedesmal erneut eine Berechnung zu probieren, um ggf. die Stelle, welche
            > die Probleme verursacht einkreisen zu können...

Das ist Sache der ElsterFormular-Entwickler. Ich warte auf die Antwort der Elster-Hotline.

Kommentar

Davon hat dann aber der Rest des Forums nichts...

Kommentar

Zitat *V. Liersee*
                > Davon hat dann aber der Rest des Forums nichts...

Keine Bange, ich werde dann hier schon berichten, wenn/fals die Elster-Hotline sich bei mir meldet. Es wäre auch besser, wenn ihr alle diese wegen des Fehlers anmailt. Sonst meinen die, es wäre allein ein Userproblem.

Kommentar

Zitat von Frühbay Beitrag anzeigen
                  Es wäre auch besser, wenn ihr alle diese wegen des Fehlers anmailt. Sonst meinen die, es wäre allein ein Userproblem.
                  sooo viele leute haben sich mit dem problem bisher hier noch gar nicht her verirrt. und da es im steuerrecht tausende von kombinationsmöglichkeiten geben dürfte, kann auch keiner aus der glaskugel heraus sagen, woran es liegen kann.

ich wuerde wetten selbst der support oder gewillte programmierer brauch (d)einen datensatz als grundlage, um das problem einzukreisen, es scheint nunmal kein generelles problem zu sein, sondern ein spezifisches, fallabhaengiges...

im übrigen (wenn auch wenig hilfreich) gilt wie immer, dass die berechnung selbst nur ein optionaler service des programms ist, das einreichen/übertragen der erklärung ans finanzamt sollte davon nicht abhaengen.

Kommentar

Zitat von Frühbay Beitrag anzeigen
                    Zitat *Falso*:
                    > vermutlich hilft erstmal nur schrittweise/testweise Einträge oder Anlage aus der Erklärung
                    > zu entfernen und jedesmal erneut eine Berechnung zu probieren, um ggf. die Stelle, welche
                    > die Probleme verursacht einkreisen zu können...

Das ist Sache der ElsterFormular-Entwickler. Ich warte auf die Antwort der Elster-Hotline.
                    Ich habe von der Hotline eine umfangreiche Anweisung bekommen, welche von einem "Nichfreak" viel verlangt.
                    Bei meinen Versuchen die Vorschläge in die Tat umzusetzen ergibt sich plötzlich, daß meine übertragungsfertige Steuererklärung plötzlich mit einem Zeichen wie das Einfahrverbot bei Einbahnstraßen gesperrt wurde und ich überhaupt nicht mehr an die Daten komme.
                    Wie komme ich denn da jetzt wieder raus?
                    In vielen Jahren vorher hatte ich keine Probleme mit der Elsterformularanwendung.
                    Wer weiß Bescheid?
                    Gruß Klaus

Kommentar

Ich kenne nur das Schild: nicht mehr editierbar. Dies würde aber bedeuten, dass Sie Ihre Daten übermittelt haben. Danach sind diese schreibgeschützt. Ausserdem müsst oben unter der Menüleiste ein grüner Balken vorhanden sein. Dort wird darauf hingewiesen, dass die Daten übermittelt wurden. Ausserdem erhalten Sie einen Hinweis, wie Sie die Daten wieder bearbeiten können - falls überhaupt noch notwendig. (Datei kopieren).

Kommentar

AW: Steuerberechnung

Hallo Falso,

im Moment sehe ich es etwas entspannter.
                        Mir ist eingefallen, daß es ja noch eine Systemwiederherstellung zu einen früheren Zeitpunkt gibt. Damit konnte ich jetzt zumindest die verloren geglaubten Steuererklärungen zurück holen. Weshalb diese allerdings verschwunden waren ist mir nach wie vor ein Rätsel.
                        Ich werde mich jetzt noch mal um die Steuerberechnung kümmern.
                        Hierzu ein Zitat der Elster Hotline:

Wichtige Information

wir haben Ihre Anfrage erhalten und bedanken uns für Ihr Interesse.
                        Bitte lesen Sie folgende Informationen zu Ihrer Anfrage:

Bitte führen Sie nochmal eine komplette De- und Neuinstallation des
                        ElsterFormular Version 12.2.2 im Gesamtumfang durch. Gehen Sie dazu wie
                        folgt vor:

- Speichern Sie vorab alle Eingaben (Datei -> Speichern unter, z.B. in
                        Eigene Dokumente) *nicht im Programmverzeichnis
                        - Schließen Sie bitte danach das ElsterFormular
                        - Deinstallieren Sie die ältere Version über die Systemsteuerung
                        komplett ohne Anwendungs- und Konfigurationsdateien beizubehalten.
                        - Laden Sie sich über https://www.elster.de/elfo_down.php die aktuelle
                        Version 12.2.2 herunter und installieren diese.

Bitte beachten Sie, dass zur Installation(!) von ElsterFormular
                        Administratorrechte unbedingt erforderlich sind (Rechtsklick auf die
                        Setup-Datei -> 'als Administrator ausführen')!
                        Es reicht nicht, mit einem Administratorkonto angemeldet zu sein.
                        Dieses ist darauf zurückzuführen, dass diese Rechte von den "neuen"
                        Windows-Betriebssystemen vorgegeben werden.
                        ElsterFormular wurde daher mit der Umsetzung auf Windows 7 konsequent in
                        einem so genannten Multiuserumfeld programmiert.
                        Bei der Installations-/Updateprüfung kann nicht unterschieden werden,
                        welche Rechte der Anwender nun hat. Dies hat zur Folge, dass auch
                        Betriebssysteme betroffen sind, für die bisher keine Admin-Rechte
                        notwendig waren (z.B. Windows XP).

Sie können die Version 12.2.2 unter
                        https://download.elster.de/download/2010/ElsterFormular-12.2.2.6665k.exe
                        herunterladen.

Beachten Sie ab der Version 12.1.1 bitte auch die unterschiedlichen
                        Versionen für Privatanwender, Unternehmer/Arbeitgeber oder
                        komplett/Gesamtumfang und deren unterschiedliche Inhalte.

Unter Umständen sollte auch ein Antivirenprogramm für die Zeit(!) der
                        Installation deaktiviert werden.
                        Bitte vergessen Sie nicht, das Antivirenprogramm nach der Installation
                        von ElsterFormular wieder zu aktivieren.

Gruß
                        Klaus

Kommentar

AW: Steuerberechnung

Zitat von korsika Beitrag anzeigen
                          Ich kenne nur das Schild: nicht mehr editierbar. Dies würde aber bedeuten, dass Sie Ihre Daten übermittelt haben. Danach sind diese schreibgeschützt. Ausserdem müsst oben unter der Menüleiste ein grüner Balken vorhanden sein. Dort wird darauf hingewiesen, dass die Daten übermittelt wurden. Ausserdem erhalten Sie einen Hinweis, wie Sie die Daten wieder bearbeiten können - falls überhaupt noch notwendig. (Datei kopieren).
                          Danke Korsika,
                          das kenne ich natürlich auch und das ist ja auch klar.
                          Hier geht es aber sowohl um die editierten als auch um die nicht mehr editierbaren Erklärungen, welche sich nicht mehr öffneten und mit diesem "Einfahrtsverbotsschild" markiert waren.
                          Inzwischen ist mir aber eingefallen, daß es noch eine Systemwiederherstellung auf einen früheren Zeitpunkt gibt. Damit konnte ich zumindest die Daten zurück holen.
                          Weshalb die Daten verschwunden waren weiß ich auch nicht.
                          Jetzt werde ich mich um die Möglichkeit der Steuerberechnung kümmern, bevor ich die Erklärung an das Finanzamt sende. Die Elster-Hotline hat mir da Texte zur Verfügung gestellt. (Siehe Antwort an Falso)
                          Gruß
                          Klaus

Kommentar

Hallo!

Wer kann mir sagen wie ich die Steuerberechnung lese?

Bei der Festsetzung steht überall ein Minus-Zeichen davor, bekomme ich jetzt eine fette Nachzahlung?

Bei dem Steuerbescheid vom letzten Jahr vom Finanzamt ist zwar auch ein Minus aber in der unteren Spalte Restguthaben und sowas taucht jetzt nicht auf und ich habe meine Steuer letztes Jahr auch selbst gemacht.

Kann mir jemand sagen wie ich das lesen muß, bzw. verstehen muß?

Danke.

Kommentar

Was heißt 'überall'? Steuer ist ja per Definition etwas, was vom Bürger zum Finanzamt fließt. Negative Steuer geht also in die andere Richtung. Man kann auch sagen, wenn die Steuer weniger ist als das was ich bisher bezahlt hab, dann krieg ich was raus.

>bekomme ich jetzt eine fette Nachzahlung?

Du bekommst eine Rückzahlung, oder das Finanzamt eine Nachzahlung.

Kommentar

Lädt...
                              X