Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Linux / Ubuntu: Cookie Übertragung fehlgeschlagen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Linux / Ubuntu: Cookie Übertragung fehlgeschlagen

    Ich möchte mich im ElsterOnline-Portal anmelden. Leider erhalte ich die Fehlermeldung "Cookie Übertragung fehlgeschlagen".

    In meinem Browser (Firefox 5.0) habe ich unter Bearbeiten - Einstellungen unter "Firefox wird eine Chronik" - "nach benutzerdefinierten Einstellungen anlegen" eingestellt. Das Häkchen unter "Cookies akzeptieren" ist aktiviert, auch das darunter von den Fremdanbietern. Zusätzlich habe ich unter "Ausnahmen" die URL "www.elsteronline.de" mit "Erlauben" eingetragen.

    Unter System -> Einstellungen -> Java Control Panel
    meine JavaRuntime Version ist 1.6.0_26

    Betriebssystem: Linux / Ubuntu 11.04

    Wieso erhalte ich die Fehlermeldung?
    Wie kann ich mich anmelden?

    #2
    AW: Linux / Ubuntu: Cookie Übertragung fehlgeschlagen

    Hallo !

    Könnte das noch mit einer Firewalleinstellung zu tun haben ?

    Ich verwende Ubuntu Linux, setze eine Firewall beziehungsweise einen Proxy ein und habe Probleme bei Schritt 2 der Registrierung beziehungsweise beim Login.

    Unter Ubuntu Linux sollte die Log-Datei der Firewall (bei "Uncomplicated Firewall" ist dies /var/log/messages) überprüft werden. Sollte der Zugriff auf ElsterOnline geblockt werden, finden sich hier Hinweise darauf, welche Firewall-Regel die Blockade verursacht.
    Wenn der Zugang ins Internet über einen Proxy erfolgt, kann man im Java Control Panel (unter "System" - > "Einstellungen" - > "Oracle Java 6 Plugin Control Panel") unter "Allgemein" -> "Netzwerkeinstellungen" die Proxy-Konfiguration manuell vornehmen, falls die automatische Konfiguration nicht funktioniert.
    Ebenfalls im Java Control Panel kann man unter "Erweitert" -> "Einstellungen" - > "Java Konsole" -> "Konsole einblenden" dafür sorgen, dass beim Start eines Java-Applets die Java-Konsole angezeigt wird. Hier werden eventuell auftretende Fehler protokolliert. Das Protokoll-Level kann man erhöhen, indem man in der Java-Konsole die Ziffer "5" drückt.
    Mit freundlichen Grüßen
    - AG1971 -
    Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

    Kommentar


      #3
      AW: Linux / Ubuntu: Cookie Übertragung fehlgeschlagen

      Eine Firewall habe ich nicht. Proxyserser habe ich probiert, leider ohne Erfolg. Auch die Einstellungen unter Java haben nichts gebracht. Der Fehler wird weiterhin angezeigt.

      Gibt es eine andere Möglichkeit, eine Umsatzsteuer-Voranmeldung zu erstellen? Das darf man ja nur noch elektronisch übermitteln. Gibt es noch andere Möglichkeiten?

      Kommentar


        #4
        AW: Linux / Ubuntu: Cookie Übertragung fehlgeschlagen

        Mhhhh...

        Ich verstehe das richtig, Du möchtest Dich einloggen in das ElsterOnlinePortal ?
        Oder den Registrierungsvorgang vornehmen ?

        Kannst Du bitte noch mal schauen, ob in Deiner JAVA Konsole dieses eingestellt ist:

        https://www.elster.de/anwenderforum/album.php?albumid=10&pictureid=98

        Ich bin derzeit mit Firefox 5.0.1 und JAVA 6 Update 26 unterwegs [allerdings Win7] sowie
        Firefox 6 und Java 7.

        Mit beiden Formen kann ich mich derzeit einloggen im ElsterOnlinePortal.
        Mit freundlichen Grüßen
        - AG1971 -
        Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

        Kommentar


          #5
          AW: Linux / Ubuntu: Cookie Übertragung fehlgeschlagen

          Ich bin seit kurzer Zeit Freiberufler und habe vom Finanzamt eine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer erhalten. Am Wochenende habe ich eine Erinnerung zur Abgabe der Umsatzsteuer-Voranmeldung erhalten. Ich dachte mir, das geht in 15 Minuten. Einfach Daten elektronisch übermitteln per XML-Datei - prima.

          Nur: wo bekomme ich das Online-Formular zum Eingeben der Umsätze??? Alles was ich finde, ist ein PDF-Formular, das allerdings nicht ausfüllbar ist (http://www.finanzamt.bayern.de/Informationen/Formulare/Weitere_Themen_A_bis_Z/Umsatzsteuer-Voranmeldung/USt-VA-2011.pdf).

          So bin ich hier auf Elster gelandet in der Hoffung, durch einfache Registrierung die Daten eingeben zu können. Aber auch das geht nicht, weil die Webseite mit JavaScript vollgestopft ist, die eine rasche Bedienung verhindern (mein persönlicher Kommentar: in JavaScript programmierte Websites sind in den letzten Jahren extrem ausgeufert und sind ein Graus für jeden Anwender, abgesehen vom Sicherheitsaspekt).

          Kann ich irgendwo die XML-Datei selbst mit einem Editor erstellen? Oder kann mir jemand behilflich sein, wie eine Umsatzsteuer-Voranmeldung sonst noch zu übermitteln geht?

          @AG1971:
          Wo kann ich die URL eingeben?

          Kommentar


            #6
            AW: Linux / Ubuntu: Cookie Übertragung fehlgeschlagen

            Ich bin mir nach Deinen Ausführungen immer noch nicht sicher, ob Du bereits eine Registrierung im ElsterOnlinePortal abgeschlossen hast oder dort noch in den Registrierungsschritten fest hängst !?!

            I. Registrierung ELSTER-Basis

            -> https://www.elsteronline.de/eportal/eop/auth/Registrierung.tax

            II. Vorabprüfung ob Dein System alle Voraussetzungen erfüllt

            -> https://www.elsteronline.de/eportal/eop/auth/RegistrierungSoft-PSE.tax

            Was kommt bei Dir da für ein Hinweis ?

            - - - - -

            Meine geschriebenen Links für ich markieren/kopieren und dann oben in die Adressleiste des von Dir genutzten Browser einfügen. Dann öffnen sich die Internetseiten.
            Mit freundlichen Grüßen
            - AG1971 -
            Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

            Kommentar


              #7
              AW: Linux / Ubuntu: Cookie Übertragung fehlgeschlagen

              Ich möchte mich einloggen in das ElsterOnlinePortal.

              Die Registrierung habe ich heute Vormittag durchgeführt. Mir wurde eine E-Mail mit einer Aktivierungs-ID zugestellt. Den Aktivierungs-Code bekomme ich dann hoffentlich bald per Post zugeschickt.

              Bei der Vorabprüfung als auch beim Login (Software Zertifikat) kommt bei mir folgender Hinweis:

              Konfigurations-Assistent
              ===============
              Die Überprüfung der Konfiguration Ihres Computers wurde soeben durchgeführt.
              Fehlende Voraussetzung
              Cookie Übertragung fehlgeschlagen

              Die Übermittlung des Cookies vom Applet an den Browser ist fehlgeschlagen. Die häufigste Fehlerursache ist, dass Cookies im Browser nicht aktiviert sind. Informationen dazu finden Sie in den FAQ. Falls sich der Fehler dadurch nicht beheben lässt liegt möglicherweise ein Problem mit dem Java-Plugin / dem Browser vor. Sie können in diesem Fall versuchen, einen anderen Browser zu verwenden.


              Hinweis
              Linux Betriebssystem

              Es wurde ein Linux-Betriebssystem erkannt. Derzeit wird die Linux-Distribution Ubuntu Linux 11.04 von ElsterOnline unterstützt. Die Benutzung von anderen Distributionen ist möglich, es kann aber nicht sichergestellt werden, dass alle Funktionen unterstützt werden.

              Kommentar


                #8
                AW: Linux / Ubuntu: Cookie Übertragung fehlgeschlagen

                Ich atme auf! - Das Problem ist gelöst.

                Knackpunkt der Elster-Formulare ist die Software ElsterFormular-12.3.2.6814u.exe. Unter Windows gestartet, lassen sich die Elster-Formulare ausfüllen. Diese Software läuft momentan nur unter Windows. Für Linux-User gibt es allerdings Abhilfe: mit Hilfe der Applikation WINE lässt sich Windows unter Linux simulieren. Also habe ich zunächst WINE installiert und gestartet. Dort lässt sich die oben erwähnte Software ElsterFormular-12.3.2.6814u.exe aufrufen. Das Ausfüllen der Formulare war ein Kinderspiel. Wine läuft fast fehlerfrei. Nach der Übermittlung der Daten gab es noch einen Hinweis, dass eine PDF nicht aufgerufen werden konnte (das war die Übermittlungsbestätigung).

                Und das Ganze war in gut 10 Minuten erledigt.

                Status: Problem gelöst.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Linux / Ubuntu: Cookie Übertragung fehlgeschlagen

                  Nachdem ich in den letzten Tagen meinen PC recht problemlos von Windows7 32 bit auf Ubuntu 11.04 64 bit umgestellt habe, blieb als letzte verbliebene Baustelle der genannte Anmeldefehler. Wine oder eine Windows-VM sind m.E. wohl keine ernsthaften Lösungen.

                  Mit Hilfe der Elster-Hotline konnte eine Lösung gefunden werden. Die Ursache des Login-Problems ist die teilweise Inkompatibilität des standardmäßig installierten Java-Open-JDK zum für die Elsterprogrammierung benutzten Sun-Java (Oracle).

                  Die Lösung besteht nun darin, dass Open-JDK vollständig zu deinstallieren und die Sun-Variante an diese Stelle zu setzen. Ein Parallelbetrieb scheiterte beim Hotline-Mitarbeiter und auch vorher bei mir - die Umschaltung funktioniert nicht rückwirkungsfrei, weil Variablen auch nach der Umschaltung auf die andere Version verwiesen.

                  Schrittweise Vorgehensweise:

                  1. Deinstallation mit (rechte obere Ecke) - Systemeinstellungen - Ubuntu Software-Center - Eingabefeld - Java - OpenJDK deinstallieren (Rest wird automatisch mit entfernt)
                  2. Installation mit Strg + t startet ein Terminal:

                  sudo apt-get install sun-java6-jre
                  sudo apt-get install sun-java6-plugin

                  (Wenn das nicht funktionieren sollte, fehlen die Paketquellen dafür -> Google)

                  3. Den Firefox mit Standardeinstellungen beenden und neustarten.

                  4. Login sollte jetzt funktionieren.

                  Ergänzung:

                  5. Das Open-JDK als Bedingung für Software wie Freemind habe ich danach wieder installiert - Elsteronline ging dann noch und Freemind wieder. (Open-Browserplugin habe ich noch nicht getestet)

                  Die Hotline kann leider die Hilfetexte in den FAQ nicht entsprechend bearbeiten, hat aber zugesagt den Änderungswunsch weiterzuleiten.

                  lsfai42qaHlA möchte ich bitten, wenn die Anleitung funktioniert, die Betreffszeile seines ersten Beitrags zu bearbeiten und [gelöst] einzutragen.
                  Zuletzt geändert von krueuw3; 10.08.2011, 20:41.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Linux / Ubuntu: Cookie Übertragung fehlgeschlagen

                    Wenn ich unter Ubuntu 11.04 64 bit das OpenJDK deinstallieren möchte, wird dabei leider auch Office und ein Texteditor mit deinstalliert. Da ich das nicht möchte, habe zusätzlich zu sun-java6-jre und sun-java6-plugin das sun-java6-jdk installiert und dies als Standard definiert. Dann läuft das Elsterportal bei mir ohne Probleme. Hier nochmal alles, was bei mir an Änderungen notwendig war:

                    sudo apt-get install sun-java6-jre
                    sudo apt-get install sun-java6-plugin
                    sudo apt-get install sun-java6-jdk
                    sudo update-java-alternatives --set java-6-sun


                    Grüße,
                    David

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Linux / Ubuntu: Cookie Übertragung fehlgeschlagen

                      Hallo David, genau dieser Weg - der naheliegende - hat bei mir und bei der Hotline nicht funktioniert. Aber gut wenn es wenigstens gelegentlich geht.

                      Den Gedanken bezüglich des Office kann ich nicht verstehen. Office verwendet für einige Funktionen Java, ist aber kein Bestandteil von Java und wird also auch nicht deinstalliert. Es funktioniert ohne Java nur nicht (vollständig). Es setzt nur auf eine funktionierende Java-Umgebung. Das "alternatives --set java-6-sun" sollte dies tun, blieb aber zumindest bei mir aus.

                      Gruß

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Linux / Ubuntu: Cookie Übertragung fehlgeschlagen

                        "Den Gedanken bezüglich des Office kann ich nicht verstehen."
                        Das war kein Gedanke von mir, sondern das Ubuntu Software Center lies sich nicht dazu bewegen, OpenJDK zu deinstallieren, ohne LibreOffice und jEdit mit zu deinstallieren.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Linux / Ubuntu: Cookie Übertragung fehlgeschlagen

                          " Das war kein Gedanke von mir, sondern das Ubuntu Software Center lies sich nicht dazu bewegen, OpenJDK zu deinstallieren, ohne LibreOffice und jEdit mit zu deinstallieren. "

                          Es geht aber auch anders:

                          Einfach *gleichzeitig* das Open-Java zum Deinstallieren und das Sun-Java zum Installieren markieren, damit bleibt die Java-Bedingung bestehen und das Meta(Verbinder)-Paket von Office zufrieden.

                          Da Oracle die Packaging-Lizenz für Linux beendet hat [1], sollte ELSTER sich allerdings bald auf OpenJDK "einschießen".



                          BlueStar88

                          [1] http://www.heise.de/open/meldung/Oracle-zieht-Lizenz-fuer-freie-Java-Verteilung-unter-Linux-zurueck-1332525.html


                          EDIT: Wieso sind BB-Codes nicht erlaubt? Wer macht denn sowas? Hauptsache Smilies gehen... ^^
                          Zuletzt geändert von BlueStar88; 01.09.2011, 21:02.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Linux / Ubuntu: Cookie Übertragung fehlgeschlagen

                            Gemach BlueStar,

                            auch wenn sich SAP OpenJDK anschließt, ist dies kein Grund für die Finanzverwaltung dem hinterher zu hetzen.

                            Folgen Sie doch kurz dem Link
                            http://www.heise.de/open/artikel/Die-Woche-Linux-ohne-Java-1335027.html
                            in dem von Ihnen genannten Artikel, und Sie werden feststellen:
                            Trotz dieses Schritts wird sich für die Benutzer fast nichts ändern. Das liegt auch daran, dass inzwischen zwar die meisten, jedoch längst nicht alle Java-Programme und -Applets mit dem OpenJDK fehlerfrei laufen. Nun wird Oracle sein Java aber nach wie vor kostenfrei für Linux anbieten – allerdings nur auf der offiziellen Oracle-Website, von der auch Windows-Nutzer Java installieren. Und genau dieser Weg wird hier ein uns andere Mal empfohlen.

                            Alles wird gut.
                            Mit freundlichen Grüßen
                            gez. D. Cremer

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Linux / Ubuntu: Cookie Übertragung fehlgeschlagen

                              " Gemach BlueStar, "

                              [...]

                              " Alles wird gut. "

                              Nanu, Spätschicht? ^^

                              Ist recht, nichts wird so heiß gegessen, wie's gekocht wird, gelle? ^^
                              Schade ist's um die dann fehlende Paketmanager-Integration und fehlenden Auto-Updates...

                              Schönen Gruß



                              BlueStar88

                              PS: Das man nicht richtig quoten kann, ist ja furchtbar! ^^

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X