Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verschiedene Benutzerkonten zu einem Elster-Zertifikat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verschiedene Benutzerkonten zu einem Elster-Zertifikat

    Ich bin ein Elster-Neuling und habe folgende Frage:
    Gibt es pro Unternehmen nur eine Elster-Zertifikat, das für verschiedene Übermittlungen genutzt werden kann ?
    Unsere Personalabteilung hat das Zertifikat damals ursprünglich zur Übermittlung der Lohnsteuer beantragt. Kann man dieses auch benutzen für die Übermittlungen für Zollgebühren ? Ich habe gehört, dass man auf ein Zertifikat diverse Benutzerkonten anlegen kann ? Kann mir jemand sagen, wie das funktioniert ? Kann im Menue dazu leider nichts finden.
    Vielen Dank für eine Anwort.
    Beste Grüße
    Eppers

    #2
    AW: Verschiedene Benutzerkonten zu einem Elster-Zertifikat

    Man kann für eine Steuernummer mehrere Zertifikate erhalten. Dies ist immer dann zu empfehlen, wenn unterschiedliche Personen mit Zertifikat für das Unternehmen unterschiedliche Daten ggf. auch zeitgleich übertragen können sollen.

    Kommentar


      #3
      AW: Verschiedene Benutzerkonten zu einem Elster-Zertifikat

      Vielen Dank für die Antwort.
      Also würden Sie empfehlen, dass sich unsere Fakturierung ein eigenes Zertifikat zulegt ? Denn die Zollgebühren haben mit der Lohnsteuer ja relativ wenig zu tun.
      Die Menschen vom Zoll haben gemeint, dass wir ohne weiteres dieses - ich nenne es mal "Personal-Zertifikat" benutzen könnten. Denn alle Zertifikate berufen sich ja auf die Steuernummer - und die wäre für die Fakturierung ja auch die Gleiche.
      Wie unterscheiden sich dann also die Zertifikate ? Für das neue IAA+ Verfahren beim Export in die Schweiz muss man nämlich die Integration der Zollnummer in das Elster-Zertifikat per Formular beantragen. Und dort gibt es eine Zeile: Auf welche Steuernummer bezieht sich das Elster-Zertifikat ? Nun, macht denn dann eine weiteres Zertifikat überhaupt Sinn ? Es liegt ja immer die gleiche Steuernummer zugrunde... Ich weiss, das ist alles sehr umständlich ausgedrückt, aber wenn man sich in einem Thema nicht soooo richtig auskennt, kommen solche Fragen heraus

      Kommentar


        #4
        AW: Verschiedene Benutzerkonten zu einem Elster-Zertifikat

        Ein weiteres Zertifikat ist auf jeden Fall sinnvoll. Mit separaten Zertifikaten haben dann die Bearbeiter auch nur jeweils Zugang zu den Daten, die sie selbst verarbeiten/übermitteln.
        Bei einem gemeinsamen Zertifikat würde also z.B. die Personalabteilung sehen, welche Auslandsgeschäfte das Unternehmen so macht...

        Die Frage nach der Steuernummer ergibt ebenfalls Sinn, wenn man bedenkt, dass Steuerberater mit ihrem Zertifikat für Mandanten Daten versenden.

        Kommentar


          #5
          AW: Verschiedene Benutzerkonten zu einem Elster-Zertifikat

          Vielen Dank für Ihre Antworten ! Ich habe mich nun dazu entschlossen ein zweites Zertifikat zu beantragen.
          Mir wurde erklärt, dass zwar die selbe Steuernummer zugrunde liegt, aber man ja mit der Neubeantragung ein weiteres Benutzerkonto eröffnet, dessen "Unterschrift" von dem ersten Zertifikat divergiert.

          Beste Grüße
          Eppers

          Kommentar


            #6
            AW: Verschiedene Benutzerkonten zu einem Elster-Zertifikat

            Das ist richtig. Beim zweiten Zertifikat werden dann auch die Kontaktdaten des verantwortlichen Mitarbeiters eingetragen, die mit dem Zertifikat übertragen werden.

            Kommentar

            Lädt...
            X