Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anmeldung bei Elster Online

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Anmeldung bei Elster Online

Ich versuche mich anzumelden (Softwarezertifikat) und erhalte permanent den Hinweis:

""Fehlende Voraussetzung
    Kein kompatibles Java-Plugin installiert
    Ihr System erfüllt nicht die grundlegenden Voraussetzungen zur Nutzung des ElsterOnline-Portals. Wir empfehlen Ihnen, das aktuelle Java Runtime Environment (JRE) zu installieren. Zum Download der neuesten Version der Java-Software rufen Sie bitte die Java-Homepage (http://www.java.com/de/) auf. Diese Seiten enthalten detaillierte Anweisungen zum Download und zur Installation der Java-Software (JRE)."""

Ich habe erst gerade die neueste Version von JAVA Version 6 Aktualierung 26 installiert.
    Einmal war ich bereits bei meinen Daten.

Warum klappt es jetzt nicht mehr??
    Was kann ich tun ??

AW: Anmeldung bei Elster Online

Hallo Gemeinde,
    Ich habe dasselbe bzw. ein ähnliches Problem mit der Anmeldung. Nach einem Login-Versuch gibt es noch nicht einmal ein Fenster mit dem Pfad zur pfx-Datei. Alles bleibt leer. Nach meiner Meinung muß das mit dem Update auf Java 6 zusammenhängen, oder?
    Ich habe zwei Konten. Sollte man einfach einmal ein neues (3.) Konto eröffnen (neue Registrierung), um in das Online-Portal zu gelangen? Gibt es da Bedenken?
    Cheers, Neugier

Kommentar

Welches Betriebssystem und welchen Browser (jeweils genaue Version) verwenden Sie?

Kommentar

Ich arbeite mit Windows XP Professional SP3. Als Standard Browswer benutze ich FF 5.0.
        Mein Login hat früher immer problemlos geklappt. Es könnte auch sein, daß ich beim Dubletten-Bereinigen wichtige Dateien gelöscht habe. Gibt es neben der pfx-Datei andere, für die Elster Anmeldung essentielle Dateien?
        Cheers, Neugier
        Zuletzt geändert von Neugier; 15.08.2011, 12:06. Grund: Schreibfehler

Kommentar

Außer der pfx-Datei wird für die Anmeldung keine weitere benötigt.
          Welche Version von Java 6 läuft auf Ihrem Rechner?

Kommentar

Ich habe Java 6 Standard Edition mit der Aktualisierung 24 installiert.
            Inzwischen habe ich, durch Ihre Browserfrage auch einmal IE eingesetzt und konnte mich durch "trial and error" einloggen. Mit derselben Prozedur ging das auch dann mit Firefox.
            Ich habe von dem Ablauf Screenshots gemacht, kann diese aber im Moment nicht hochladen?? Es sind acht, die ich auch kombinieren könnte.
            Hier die Schritte:
            1. Anmeldung über das Software Zertifikat
            2. Leeres Feld mit weißem Pfeil in grünem Feld
            3. Mit Cursor auf rechte Seite gewandert, es erscheint ein graues Feld
            4. graues Feld angeklickt, es öffnet ein Dateifenster mit der Frage nach der *.pfx
            5. pfx Link eingegeben und Datei geöffnet
            6. Loginseite wird wieder geöffnet, nun mit zwei neuen großen grauen Flächen. Im unteren ein Eingabefeld, was ich für die PIN genommen habe (alles ohne Beschriftung!)
            7. Zunächst blieb die Eingabe leer, Klick auf das grüne Feld, das Paßwort erscheint als blaues Feld.
            8. Weiter mit dem grünen Feld und die Authentifizierung startet.

Alles sehr merkwürdig.
            Cheers, Neugier

Kommentar

Aktuell ist auch für Windows XP Java Version 6 Update 26: http://java.com/de/download/manual.jsp

Probieren Sie hier nochmal eine Aktualisierung, evtl. klappt dann schon alles. Evtl. stört auch noch eine ältere Version, die nicht deinstalliert wurde. Dies können Sie hier prüfen: http://java.com/de/download/uninstall.jsp (Anleitung zur sauberen Deinstallation folgt auf der verlinkten Seite).
              Zuletzt geändert von V. Liersee; 15.08.2011, 14:17.

Kommentar

Habe Java komplett deinstalliert und neu installiert (Update 26). Die Vorversionen sind auch entfernt worden. Zur Vollkommnung Chdsk durchgeführt. Das Problem bleibt z.T. bestehen. Das Login klappt, aber nun bleibt die Zertifikationsumstellung hängen.

Eine Beobachtung nebenbei:
                Beim Konfigurieren des Autoupdates von Java öffnet sich bei "wann?" bei der Uhrzeit ein Fenster, und man könnte die gewünschte Uhrzeit anklicken. Nur das Fenster ist blank. Wenn ich mit dem Kursor an irgendeine Stelle im Fenster gehe und klicke, wird eine unsichtbare Uhrzeit eingetragen.
                Wo liegt der Hase im Pfeffer?
                Cheers, Neugier

Kommentar

Wo und wie genau bleibt die Verlängerung hängen? Vorher eine Kopie der pfx-Datei erstellt?

Kommentar

Ja, von den pfx-Dateien liegen backups vor.

Ich bin im privaten Bereich von Elster und starte "Umstellung durchführen". Es kommt ein Fenster mit der Meldung

Pfad und Dateiname Ihrer .pfx-Datei sind bereits voreingestellt. Falls dies nicht der Fall ist geben Sie Pfad und Dateiname Ihrer .pfx-Datei bitte ein. Geben Sie Ihre PIN ein und klicken Sie auf "Umstellung durchführen und Login".

Wie gesagt, es erscheint nur das grüne Feld mit dem weißen Pfeil.
                    Anklicken - das grüne Feld verschwindet - taucht nach einigen Sekunden wieder auf, und Nichts passiert.

Nun wieder das alte Spiel, verborgene Eingabefenster zu finden. Nach lästigem Probieren klappt das. Meine Zertifikate sind 1048 bit verschlüsselt und bis 2014 verlängert.
                    Dabei habe ich gelernt, daß Elster die vorhandenen pfx-Dateien auf dem PC einfach überschreibt, daher Kopien der alten pfx-Dateien an anderer Stelle hinterlegen.

Damit habe ich keine Fragen mehr und danke für die Antworten und Hilfeversuche!!!

Cheers, Neugier
                    Zuletzt geändert von Neugier; 15.08.2011, 21:55. Grund: Text erweitert

Kommentar

Seitdem ich die neueste Version von JAVA (TM) 7 installiert habe (ich benutze Windows XP) funktioniert die Anmeldung bei Elster online.
                      Diesen Tip erhielt ich aus dem Forum Chip-online.
                      Der Download steht unter

http://www.chip.de/downloads/Java-Runtime-Environment-32-Bit_13014576.html

zur Verfügung.

Kommentar

Hallo schwer0269,
                        was wurden bei mir Hoffnungen geweckt, zumindest bin/war ich mit dem Problem nicht alleine.
                        Ich habe nun Java 7 laufen. Beim ersten Anmeldevorgang meckerte das Programm, daß ich kein Plugin installiert hätte. Ich habe dann die Vorgängerversion 6 entfernt. Es gibt keine Meckerei mehr, aber die Schaltflächen bleiben immer noch leer.
                        Schade!
                        Cheers, Neugier
                        Zuletzt geändert von Neugier; 16.08.2011, 16:02. Grund: Schreibfehler

Kommentar

Lädt...
                        X