Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erst Arbeitnehmer, jetzt selbstständig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erst Arbeitnehmer, jetzt selbstständig

    Hallo zusammen,

    ich war bis vor kurzem noch als fest angestellter Mitarbeiter bei einem Unternehmen tätig, bin jetzt aber selbstständig. Habe auch die letzten Jahre meine Steuer über ELSTEROnline gemacht.

    Meine Frage: muss ich meinen Elster-Zugang neu beantragen, nachdem ich jetzt einen neue Steuernummer habe? Oder reicht es einfach die alte Nummer aus dem System zu löschen und die neue einzutragen?

    Vielen Dank

    #2
    AW: Erst Arbeitnehmer, jetzt selbstständig

    Die Änderung der Steuernummer hat auf das Sicherheitszertifikat (pfx.Datei), das Sie hier wohl ansprechen, keine Auswirkung. Sie müssen nur in Ihren Steuererklärungen jetzt die aktuelle Steuernummer eintragen. Als Unternehmer benötigen Sie jetzt wohl Elsterformular im Gesamtumfang, damit Sie Ihre persönliche Einkommen-steuererklärung und auch die betrieblichen Steuererklärungen / Voranmeldungen fertigen können.

    Kommentar


      #3
      AW: Erst Arbeitnehmer, jetzt selbstständig

      Hallo ditschi,
      du schreibst du hast deine Steuer über ELSTER-Online gemacht als Arbeitnehmer.
      Das Online-Portal bietet eigentlich nur Steueranmeldungen (Lohnsteuer und Umsatzsteuer) oder Lohnsteuerbescheinigungen für Unternehmer an, eine Einkommensteuererklärung ist noch nicht möglich.
      Ich vermute jetzt mal, du hast mit dem Elsterformular gearbeitet und nur dein Zertifikat zum Versenden im Online-Portal erstellt ?

      Solange das Zertifikat gültig ist kannst du technisch Steuererklärungen damit versenden, egal welche Steuernummer diese betreffen.
      Das Zertifikat dient als Unterschrift bzw. Nachweis wer hat diese Steuererklärung übermittelt.

      Tschüß

      Kommentar

      Lädt...
      X