Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Behindertes volljähriges Kind, Betreuungskosten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Behindertes volljähriges Kind, Betreuungskosten

    Folgende Situation: Unsere Tochter ist 30 Jahre alt, 100% behindert, Merkmal aG, G, B. Sie studiert, macht gerade ihren Abschluss. Wohnt bei uns zu Hause. Mein Mann ist Rentner, 70 % behindert. Was kann ich als Kinderbetreuungskosten eintragen und wo? Ich bin berufstätig in Teilzeit. Vielen Dank für die Antwort.

    #2
    AW: Behindertes volljähriges Kind, Betreuungskosten

    § 9c Kinderbetreuungskosten (Einkommensteuergesetz)
    (1) Aufwendungen für Dienstleistungen zur Betreuung eines zum Haushalt des Steuerpflichtigen gehörenden Kindes im Sinne des § 32 Absatz 1, die wegen einer Erwerbstätigkeit des Steuerpflichtigen anfallen, können bei Kindern, die das 14. Lebensjahr noch nicht vollendet haben oder wegen einer vor Vollendung des 25. Lebensjahres eingetretenen körperlichen, geistigen oder seelischen Behinderung außerstande sind, sich selbst zu unterhalten, in Höhe von zwei Dritteln der Aufwendungen, höchstens 4 000 Euro je Kind, bei der Ermittlung der Einkünfte aus Land- und Forstwirtschaft, Gewerbebetrieb oder selbständiger Arbeit wie Betriebsausgaben abgezogen werden.
    Im Fall des Zusammenlebens der Elternteile gilt Satz 1 nur, wenn beide Elternteile erwerbstätig sind.

    (2) ...

    (3) Die Absätze 1 und 2 gelten nicht für Aufwendungen für Unterricht, die Vermittlung besonderer Fähigkeiten sowie für sportliche und andere Freizeitbetätigungen.
    Ist das zu betreuende Kind nicht nach § 1 Absatz 1 oder Absatz 2 unbeschränkt einkommensteuerpflichtig, ist der in den Absätzen 1 und 2 genannte Betrag zu kürzen, soweit es nach den Verhältnissen im Wohnsitzstaat des Kindes notwendig und angemessen ist.
    Voraussetzung für den Abzug der Aufwendungen nach den Absätzen 1 und 2 ist, dass der Steuerpflichtige für die Aufwendungen eine Rechnung erhalten hat und die Zahlung auf das Konto des Erbringers der Leistung erfolgt ist.

    ...

    Vater: Behindert
    Mutter: Berufstätig
    Damit erfüllen beide Elternteile die Voraussetzung für erwerbsbedingte Kinderbetreuungskosten. Ich habe daher den Absatz 2 nicht auch noch zitiert - der Übersichtlichkeit halber.

    Was ist abzugsfähig?
    Absatz 1 sagt:
    "Aufwendungen für Dienstleistungen zur Betreuung eines zum Haushalt des Steuerpflichtigen gehörenden Kindes"
    Absatz 3 sagt:
    "Die Absätze 1 und 2 gelten NICHT für Aufwendungen für Unterricht, die Vermittlung besonderer Fähigkeiten sowie für sportliche und andere Freizeitbetätigungen."

    Wenn jemand Betreuungsleistungen erbringt
    "Voraussetzung für den Abzug der Aufwendungen nach den Absätzen 1 und 2 ist, dass der Steuerpflichtige für die Aufwendungen eine Rechnung erhalten hat und die Zahlung auf das Konto des Erbringers der Leistung erfolgt ist."

    Wer im gleichen Haushalt lebt, kann keine Rechnung für eine Betreuungsleistung schreiben. Der Betreuende muss die Einnahmen bei seinem Finanzamt als Einnahme erklären. Es werden nur Bargeldlose Zahlungen (die man über die Bank nachweisen kann) akzeptiert.

    Kommentar


      #3
      AW: Behindertes volljähriges Kind, Betreuungskosten

      An Aron,
      danke für die Antwort.
      So wie ich das sehe, kann ich für die Betreuung unserer Tochter nur Krankheitskosten und Fahrtkosten ansetzen, die zu den "anderen außergewöhnlichen Belastungen" im Hauptvordruck gehören.
      Sie ist noch in keiner Pflegestufe eingestuft worden, sie benötigt von meiner Seite her nur kleine Hilfestellungen beim z. B. Anziehen, die nicht so viel Zeit erfordern.
      Mfg
      EmundHa

      Kommentar


        #4
        So wie Sie das schildern dürfte es richtig sein.

        Betreuungskosten entfällt, berücksichtigt werden bei den Eltern nur die
        - Krankenversicherungsbeiträge,
        - Grad der Behinderung des Kindes,
        - Außergewöhnliche Belastungen (Arzt, Fahrtkosten wg. Grad der Behinderung).

        Kommentar

        Lädt...
        X