Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann man den neuen Personalausweis für Elster nutzen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kann man den neuen Personalausweis für Elster nutzen?

    Hallo zusammen,

    ich hab da mal eine Frage:
    1. Kann man den neuen Personalausweis für Elster nutzen?
    2. Was muss man dabei beachten?
    3. Welche Signaturkarte würdet ihr empfehlen, wenn es mit den nPA nicht geht?

    Danke im Voraus!

    Mit freundlichen Grüßen
    Christian Fegg

    #2
    AW: Kann man den neuen Personalausweis für Elster nutzen?

    Hallo cfegg,

    momentan kann man den neuen Personalausweis nicht nutzen, aus gut unterrichteten ELSTER-Kreisen ist bekannt, dass ab Dezember 2011 diese Möglichkeit bestehen soll.
    Auf alle Fälle brauchst du dazu ein Lesegerät.
    Ich würde dir das ELSTER-Basis-Zertifikat empfehlen, dabei entstehen keine Kosten für dich.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Kann man den neuen Personalausweis für Elster nutzen?

      Hallo holzgoe,

      Das Elster-Basis habe ich bereits aber man kann in das Steuerkonto nur mit Signaturkarte einsehen - Versteht zwar keiner aber was soll´s!
      Ein RFID-Kartenleser ist vorhanden für RFID und Kontaktbehaftete Karten.
      Ist eigentlich der nPa dann direkt verwendbar oder muss man erst eine Signatur auf den Ausweis speichern?

      Gruß Christian

      Kommentar


        #4
        AW: Kann man den neuen Personalausweis für Elster nutzen?

        Hallo,

        man muss sich dann noch einmal komplett neu mit dem Ausweis registrieren - genau so, als ob man vom Basis-Zertifikat auf ein Signaturkarten-Zertifikat umstellen möchte. Der neue Personalausweis samt zugehöriger Pin dient dann "nur" zur Anmeldung bzw. Verifizierung des Nutzers. Der Ausweis selber erhält demnach kein Zertifikat.

        Der Kontenzugriff wurde mit der (derzeit) höchsten Sicherheitsstufe versehen, um unbefugtes Zugriff 100%ig auszuschließen. Mit der Signaturkarte kann immer nur eine Person (bei Steuerberater-Kanzleien ggf. noch zwei Mitarbeiter mit "Unterkarten") auf das Konto zugreifen. Der Registrierungsprozess sowie das Versenden mit einem Software-Zertifikat ist zwar sicher, allerdings anscheinend für einige Politiker nicht sicher genug, um damit auch den Zugriff auf das "Allerheiligste" - nämlich die Buchführung der Finanzämter - freizugeben.

        Kommentar


          #5
          AW: Kann man den neuen Personalausweis für Elster nutzen?

          Wie weit ist das jetzt mit dem nPa? Weiß jemand was zum Stand Registrierung mit dem nPa?

          Kommentar


            #6
            AW: Kann man den neuen Personalausweis für Elster nutzen?

            hallo,

            aus gewöhnlich (leider) gut informierten kreisen war zu hören, dass es mit dem npa noch etwas dauern wird bis man sich dmait am portal registrieren kann :/

            Kommentar

            Lädt...
            X