Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie mache ich eine Umsatzsteuererklärung Online

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wie mache ich eine Umsatzsteuererklärung Online

Hallo,
    ich bin erst seit kurzem freiberuflich Selbstständig tätig und in Steuerfragen noch nicht wirklich fitt.
    Ich mache regelmäßig meine Umsatzsteuer-Voranmeldung online (ElsterOnline). Aber wo finde ich das Formular für die jährliche Umsatzsteuererklärung (2010USt2A501) und die Anlage UR (Was ist UR und welche Daten muss ich da liefern ???) ?

Und noch eine Frage zum Papier-Formular:
    Ich habe für mich Werbeflyer erstellen lassen, wohin gehören die Vorsteuerbeträge?
    A) Feld 62: Vorsteuerbeträge aus Rechnungen von anderen Unternehmen
    oder
    B) Feld 63: Vorsteuerbeträge aus innergem. Erwerben von Gegenständen

Viele Grüße

AW: Wie mache ich eine Umsatzsteuererklärung Online

Die Umsatzsteuer-Jahreserklärung können Sie nicht im Elster-Online-Portal machen. Laden Sie sich am besten von der Elster-Startseite des kostenlose Programm Elsterformular herunter und installieren dieses auf Ihrem PC. Für die Umsatzsteuererklärung benötigen Sie die Version im Gesamtumfang. Sie erstellen die Steuererklärung auf Ihrem PC. Da Sie sich registriert haben können Sie bei der Datenübermittlung aus dem Programm Elsterformular heraus die Übermittlungsart mit Authentifizierung wählen. Dies bedeutet, dass für Sie mit der Übermittlung der Steuererklärung alles erledigt ist und Sie die Steuererklärung nicht in Papierform nachliefern müssen.
    Die Vorsteuerbeträge gehören in Feld 62.
    In die Anlage UR gehören folgende Vorgänge, wenn sie angefallen sind:
    Ergänzende Angaben bei Auslandsgeschäften
    innergemeinschaftlicher Erwerb
    Dreiecksgeschäfte
    steuerfreie Lieferungen
    Steuerschuldnerschaft als Leistungsempfänger oder Auslagerer

Kommentar

Hallo LarsKrachen,

im Elter Onlineportal ist es noch nicht möglich z. Bsp. Umsatzsteuerjahreserklärungen
      zu versenden.
      Dazu ist eine Software nötig z.Bsp. das kostenlose Elsterformular 2010/2011 zum downloaden über www.elster.de

Ob du die Anlage UR benötigst kannst nur du wissen aufgrund deiner Tätigkeit oder Handelsbeziehungen, die Angaben auf dem Papier sind genauso wie im Onlineformular( dort kommen zum Bsp. innergemeinschaftliche Erwerbe hinein also Geschäfte mit Unternehmern aus der EU)

Wenn du deine Werbeflyer von einem dtsch. Unternehmer hast beantwortet sich deine Frage eigentlich aus der Eläuterung zur Zeile 62 (du hast eine Rechnung von einem anderen Unternehmer)

Fachliche Fragen können hier kaum geklärt werden, passend wäre ein Steuerberater oder in den Finanzämtern ein Termin beim Ansprechpartner für Existenzgründer.

Tschüß

Kommentar

Hallo! Ist dies immer noch nicht möglich? Ich habe überall Linux auf Rechnern, dass im 2014 in Deutschland für UmSt Erklärung immer noch Windows-zwang besteht finde ich schwachsinnig! Vor allem in Zeiten der MiLux. Mfg

Kommentar

Zitat von Seagul Beitrag anzeigen
          Hallo! Ist dies immer noch nicht möglich? Ich habe überall Linux auf Rechnern, dass im 2014 in Deutschland für UmSt Erklärung immer noch Windows-zwang besteht finde ich schwachsinnig! Vor allem in Zeiten der MiLux. Mfg
          Hallo Seagul,

Windowszwang besteht nicht, es ist angekündigt noch im August 2014 die Umsatzsteuererklärung auch im EOP zur Verfügung zu stellen.
          Das Portal ist ja betriebsystemunabhängig.
          Meines Wissens gibt es auch kostenpflichtige Software für Linux- und Mac-User.

Tschüß

Kommentar

Die Umsatzsteuer-Jahreserklärung steht ab sofort im ElsterOnline-Portal zur Verfügung (Veranlagungszeitraum 2013).

Viele Grüße
            brauer

Kommentar

Lädt...
            X