Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zertifikat verlängert sich nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zertifikat verlängert sich nicht

    Guten Abend!
    Ich habe nun schon zum zweiten Mal eine E-Mail erhalten, die mich dazu auffordert, mich bis zum 1.12. in meinen persönlichen Bereich bei ElsterOnline einzuloggen um mein Zertifikat zu verlängern. Alles kein Problem, hab ich inzwischen aber mehrfach gemacht und es passiert nix. Ich kann weder manuell das Zertifikat verlängern noch geschieht irgendwas automatisch. Hab es auch schon mit verschiedenen Browsern probiert, Java aktuell und es kommt ja auch keine Fehlermeldung. Beim ersten mal schien sich die Einlogg-Möglichkeit mit dem Zertifikat um ein halbes Jahr verlänger zu haben, aber das Zertifikat selbst ist nicht neu... mach ich irgendwas falsch??? ICh will nicht irgendwann vor "verschlossenen Türen" stehen...
    Danke!

    #2
    AW: Zertifikat verlängert sich nicht

    Hallo !

    Einige Hinweise und Tipps zur Verlängerung des Zertifikates stehen in den FAQ:

    Quelle --> https://www.elsteronline.de/hilfe/eop/public/help.html

    ganz unten

    Steht da vielleicht noch ein Lösungsansatz ?
    Mit freundlichen Grüßen
    - AG1971 -
    Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

    Kommentar


      #3
      AW: Zertifikat verlängert sich nicht

      DAnke erstmal für den Link. Diese Faqs hatte ich noch gar nicht gesehen, obwohl ich natürlich die Hilfe/Faqs und das Forum nach Hilfe durchforstet habe. Aber auch nach eingehender Lektüre komme ich nicht weiter: überall steht was von eine Schaltfläche zur Verlägerung des Zertifikats bzw. dass das ganze sogar automatisch geschehen soll. Das ist einfach nicht der Fall, weder finde ich besagte Schaltfläche noch werde ich zum Handeln aufgefordert... irgendwie bin ich ratlos...

      Kommentar


        #4
        AW: Zertifikat verlängert sich nicht

        Hallo !

        Mhhh....

        Also...

        1. Du meldest Dich mit Deinem ELSTER-Basis-Zertifikat und PIN im ElsterOnlinePortal an !

        Welchen Browser nutzt Du dazu ?

        2. Nach dem Einloggen wirst Du begrüßt und unter Informationen steht der Begriff "Gültigkeit" !

        Bei mir steht dort derzeit:

        Sie können bis zum 29.10.2012 um 21:00 Uhr die Formulare und Dienste von ElsterOnline nutzen.
        Ihr Zertifikat ist bis zum 02.11.2012 um 21:00 Uhr gültig.
        Sie können sich bis zum 02.11.2012 um 21:00 Uhr bei ElsterOnline einloggen.

        Was steht dort bei Dir ?
        Mit freundlichen Grüßen
        - AG1971 -
        Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

        Kommentar


          #5
          AW: Zertifikat verlängert sich nicht

          Meistens nutze ich Firefox (7.0.1) habe es aber auch schon mit chrome und IE versucht.

          Bei mir steht zur Gültigkeit (seitdem ich mich das erste mal eingeloggt habe):
          Sie können bis zum 13.05.2012 um 09:22 Uhr die Formulare und Dienste von ElsterOnline nutzen.
          Ihr Zertifikat ist bis zum 13.05.2012 um 09:22 Uhr gültig.
          Sie können sich bis zum 13.05.2012 um 09:22 Uhr bei ElsterOnline einloggen.

          Obwohl sich also die Dauer beim ersten mal um einige Monate verlängert hat, habe ich erneut die E-Mail bekommen, dass ich mich bis zum 1.12. einloggen soll. Nach erneutem Einloggen hat sich dann aber nichts mehr geändert.
          Aber überall steht, dass das Zertifikat sich um 2 Jahre verlängern müsste, oder?

          Kommentar


            #6
            AW: Zertifikat verlängert sich nicht

            Hallo,

            haben Sie sich vielleicht mehrfach bei Elster-Online registriert (z. B. weil Sie die pfx-Datei für die erste Registrierung nicht mehr hatten)?

            In diesem Fall kann es sein, dass Ihr aktuelles Zertifikat zwar noch ein halbes Jahr gültig ist, ein altes Zertifikat jedoch zum 01.12.2011 abläuft.

            Hierbei können Sie das alte Zertifikat nicht verlängern und müssen das aktuelle Zertifikat erst nächstes Jahr im März verlängern.

            Kommentar


              #7
              AW: Zertifikat verlängert sich nicht

              Nicht dass ich wüsste. Und ich habe auch nach allen .pfx-Dateien auf meinem Rechner gesucht, ich habe nur ein Zertifikat und eine von mir erstellte Kopie davon... Aber wer weiß, manchmal vergisst man sowas ja? Nur dass ich keinerlei Unterlagen dazu habe, nur für eine Registrierung (die ja acuh per Post kommt). Vielleicht sollte ich einfach abwarten, immerhin hab ich ja bis Mai noch Zeit, wie es aussieht.
              Also vielen Dank erstmal!

              Kommentar


                #8
                AW: Zertifikat verlängert sich nicht

                Hallo Milula,

                ich habe auch im Februar 2011 die E-Mail das mein Zertifikat abläuft bekommen, dann habe ich es verlängert und es schien auch funktioniert zu haben. Ich habe keine weiteren Mails erhalten. Gestern bekam ich eine Mail das ein neuer Bescheid verfügbar ist, aber einloggen kann ich mich nicht mehr. Bekomme die Meldung:
                080015014: Das verwendete Zertifikat ist nicht mehr gültig und kann nicht mehr verwendet werden.

                Ich habe das Zertifikat extra noch mit dem Datum der Verlängerung versehen.

                Jetzt soll ich mich laut Online Hilfe neu registrieren.

                Obwohl ich jetzt nicht mehr Online dran komme werden meine Daten weiterhin bereit gestellt und ich bekomme weiterhin Mails. Wenn ich eine neue Registrierung mache bekomme ich wieder einen neuen Zugang, da man nirgendwo angeben kann, das nur das Zertifikat abgelaufen ist und dann bekomme ich womöglich doppelt Mail. Irgendwie komisch das ganze.

                vg

                Kommentar


                  #9
                  AW: Zertifikat verlängert sich nicht

                  Oh je, das hört sich ja nicht so gut an. Dann muss ich vielleicht doch weiterforschen? Ich verstehe nicht, warum man nich manuell das Zertifikat verlängern kann! Oder geht das irgendwie?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Zertifikat verlängert sich nicht

                    Hallo Milula,

                    manuell verlängern geht so weit ich weis nicht.

                    Wenn man den Zugang irgendwie reaktivieren könnte wäre auch super.

                    Da meine Frau mittlerweile selbstständig ist und wir deshalb vom Steuerberater unseren Ausgleich machen lassen, werde ich da auch keine Energie mit verschwenden sondern den Zugang einfach löschen.

                    Du solltest auf jeden Fall am Ball bleiben, wenn du es benutzen willst. Ich wünsche dir viel Erfolg.
                    Vielleicht kannst du deine Lösung, wenn es überhaupt eine gibt, hier posten.

                    vg

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Zertifikat verlängert sich nicht

                      Zitat von mechtronic Beitrag anzeigen
                      Gestern bekam ich eine Mail das ein neuer Bescheid verfügbar ist, aber einloggen kann ich mich nicht mehr.
                      sry, aber mit der Bescheidabholung, und darum scheint es ja bei der Mail zu gehen, hat Elsteronline nix zu tun.
                      Die elektr. Bescheide werden nicht ins Portal eingestellt.

                      Sie geben bei Ihrer Übermittlung Ihre Mailaddy an, dann werden Sie informiert, dass Ihre Erklärung veranlagt wurde und Sie sich Ihren Bescheid vorab elektr. ansehen können sowie das demnächst ein Papierbescheid vom Finanzamt erfolgt.

                      Die Bescheidabholung erfolgt allerdings über das Steuerprogramm über welches auch die Erklärung übermittelt wurde, egal ob es sich dabei um ElsterFormular oder ein anderes Programm handelt.
                      Man muss dazu seine übermittelte Erklärungsdatei aufrufen und kann dann über den Menüpunkt 'Datenübermittlung' (bei ElsterFormular, ist ja auch das Elsterforum hier^^) die Bescheiddaten abholen.

                      Das Portal wird dabei nicht benötigt.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X