Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fahrtkosten Weiterbildung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fahrtkosten Weiterbildung

    Hallo zusammen,
    ich befinde mich seid Februar 2011 in einer Weiterbildung. Diese finanziert mein Arbeitgeber. Für die Fahrten zu der Weiterbildung stellt mir mein Arbeitgeber ein Firmenfahrzeug zur Verfügung. Dieses muß ich an der Firma abholen. Nun meine eigentliche Frage:
    Kann ich die Fahrtkosten von meinem Wohnsitz zur Firma zusätzlich steuerlich geltend machen wenn ich das Fahrzeug abhole?

    Dann hätte ich noch eine Frage zu den Beiträgen zur Krankenkasse:
    Muß ich die Beiträge irgendwo separat eintragen oder reichen die Angaben von der Steuerbescheinigung des Arbeitgebers?

    Danke für die Hilfe
    Gruß
    Frank

    #2
    AW: Fahrtkosten Weiterbildung

    Hallo FrankP,

    im ElsterOnlineportal (in diesem Forum bist du gelandet) kannst du noch keine Einkommensteuererklärung machen.
    Du könnttest dir zum Beispiel die kostenlose Software Elsterformular 2010/2011 unter www.elster.de herunterladen.

    Zu deiner Frage mit den Beiträgen der Krankenkasse:
    -Diese Angaben gehören in die Anlage Vorsorgeaufwand, die Zeilen sind auch alle erläutert, je nachdem ob du privat oder gesetzlich versichert bist kommen deine Beiträge in unterschiedliche Zeilen.

    Zu deiner Frage mit den Fahrtkosten:
    -Arbeitnehmer können für Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsstätte die einfache Strecke mit 0,30 Euro als Werbungskosten geltend machen.
    In deinem Fall wäre das Fahrt Wohnung zur Arbeitsstätte/Weiterbildungstätte eben eine Verlängerung des täglichen Fahrtweges um die Kilometer bis zur Firma.
    Wenn der Arbeitgeber dir natürlich Kosten erstattet musst du dies auf alle Fälle abziehen.

    Tschüß

    Kommentar

    Lädt...
    X