Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anmelden ohne Steuernummer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anmelden ohne Steuernummer

    Hallo,

    ich würde gern meine Steuererklärung mit dem Elsterformular machen, habe aber keine Steuernummer. Das Finanzamt sagt, das geht auch ohne. Ich find allerdings nichts.
    Ich hoffe, jemand kann mir helfen.

    Danke und liebe Grüße,
    Julia

    #2
    AW: Anmelden ohne Steuernummer

    Hallo !

    Eine Einkommensteuererklärung kann man derzeit noch nicht über das ElsterOnlinePortal machen.

    Die Alternative ist das Programm ElsterFormular in der Version 12.4.0

    Damit kannst Du auch ohne Steuernummer Deine Steuererklärung 2009 oder 2010 erstellen.

    Download ElFo: https://www.elster.de/elfo_down.php

    Download Handbuch: https://www.elster.de/download/Handbuch_ElsterFormular.pdf

    DemoTour ElFo: https://www.elster.de/flash/Elfo2009.htm
    Mit freundlichen Grüßen
    - AG1971 -
    Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

    Kommentar


      #3
      AW: Anmelden ohne Steuernummer

      Im Elsterformular ist ein Button bei der Eingabe des Finanzamtes: "Ich habe keine Steuernummer"

      Den Bestätigen und dann geht es auch ohne.

      Kommentar


        #4
        AW: Anmelden ohne Steuernummer

        Heißt das dann, dass ich mit einem Mac und bisher ohne Steuernummer weder das Elster Onlineformular ausfüllen kann (weil das nicht ohne SteuerNr. geht?), noch das ElFo Programm herunterladen kann..?? Das ist ja toll... ^^

        Achja, bei mir geht es nur um den Lohnsteuerjahresausgleich, nicht Steuererklärung. Bin dankbar für einen Tipp, ob es doch eine Möglichkeit gibt. Dankeschön!

        Kommentar


          #5
          AW: Anmelden ohne Steuernummer

          Hallo !

          Der Lohnsteuerjahresausgleich ist die Einkommensteuererklärung.
          Die Bezeichnung Lohnsteuerjahresausgleich gibt es nicht mehr.

          Über das ElsterOnlinePortal kann derzeit noch keine Einkommensteuererklärung abgegeben werden [ wird aber bestimmt irgendwann bis ca. 2020 möglich sein ].

          MAC-User können derzeit nur über Umwege das Programm ElsterFormular nutzen.

          Kein offizieller Support, aber man kann es ja mal probieren:

          http://www.silvias-kunstgalerie.de/elster4mac/

          Weiterhin bieten 2 Anbieter von Steuersoftware kostenpflichtige Programme an, die sich unter MAC OS X installieren lassen sollen.

          Unter www.steuerfuchs.de kann auch eine Einkommensteuererklärung kostenpflichtig Online im genutzten Browser erstellen und versenden.

          Weitergehen Infos gab es mal hier:

          http://www.macnews.de/software/steuererklarung-2010-die-besten-anwendungen-fur-apple-nutzer-175114
          http://www.apple.com/de/macosx/what-is-macosx/compatibility.html
          Mit freundlichen Grüßen
          - AG1971 -
          Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

          Kommentar


            #6
            AW: Anmelden ohne Steuernummer

            Ganz herzlichen Dank!!

            Ich bin jetzt hier gelandet: https://www.formulare-bfinv.de/ffw/form/display.do?%24context=2

            Kann einer von euch mir erklären, was genau die Lohn-/Entgeltersatzleistungen (Z.25) sind?

            Kommentar


              #7
              AW: Anmelden ohne Steuernummer

              Hallo !

              Ich hoffe hier werden die Begriffe einigermaßen erklärt:

              http://www.steuernetz.de/aav_steuernetz/lexikon/K-33329.xhtml?currentModule=home
              Mit freundlichen Grüßen
              - AG1971 -
              Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

              Kommentar


                #8
                AW: Anmelden ohne Steuernummer

                okay, dankeschön!

                Meine Situation ist: bei einem meiner Jobs (ich bin Studentin) wurde letztes Jahr Lohnsteuer (wobei, was genau weiß ich auch nicht... irgendwas von dem Geld halt) einbehalten, das ich mir jetzt wiederholen möchte. Dazu müsste es doch dann reichen, wenn ich die vereinfachte Einkommenssteuererklärung ausfülle und die dementsprechende Lohnsteuerbescheinigung (als Kopie??) abgebe, ja? Ist dann der einzige "Bezug" zwischen dem Formular (link s.o.) und meiner Lohnsteuerbescheinigung die eTIN-Nr. die ich auf dem Formular angebe?
                Und reicht diese eine Lohnsteuerbescheinigung, (da ich ja nur DAS Geld von dem einen Job zurueckbekommen möchte), oder muss ich alle Bescheinigungen aller meiner Jobs von 2011 einreichen?

                Viiiielen Dank! Ich finde fühl mich da ein bisschen als wär ich im Urwald...

                Kommentar


                  #9
                  AW: Anmelden ohne Steuernummer

                  Alle nichtselbständigen Tätigkeiten auf Lohnsteuerkarte, für die eine Lohnsteuerbescheinigung vom Arbeitgeber erstellt wurde, sind anzugeben. Die Lohnsteuerbescheinigung ist für Deine eigenen Unterlagen. Das Finanzamt hat auch eine (elektronisch).

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X