Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umsattzsteuer Voranmeldung - Fehler bei Auftragsverarbeitung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umsattzsteuer Voranmeldung - Fehler bei Auftragsverarbeitung

    Bei der Übertragung v.d.Umsatzsteuervoranmeldung bekomme eine Rückmeldung dass es ein Fehler in Aftragsverarbeitung steckt.

    Beschreibung des aufgetretenen Fehlers für die ELSTER-Hotline:
    Fehler bei Auftragsverarbeitung
    ElsterReturnCode:080090236
    ElsterReturnText:The operation is not allowed with the used keylength.

    Was die Schlüssellänge angeht habe keine Ahnung.
    Zertifikat ist noch bis 2013 gültig.Habe 2010 auf neue Länge umgestellt.
    Bis Dato immer erfolgreich benutzt.
    Nach der anfänglichen massiven Problemen mit Java auf meinem PC funtionierte der IE9 nicht mit Java zusammen.
    Bin auf Firefox umgestigen und problemlos eingelogt.Danach die Sachen verschickt.
    Leider fand ich eine Mitteilung in meinem Postfach dass es nicht klappte.
    Kann mir jemand vielleicht dabei helfen ?

    #2
    AW: Umsattzsteuer Voranmeldung - Fehler bei Auftragsverarbeitung

    Hallo,

    sicher das Du dich mit dem verlängerten Zertifikat eingeloggt hast? Oder vll doch mit einer älteren (Sicherheits)Kopie Deines Zertifikates?

    Welches Zertifikat überhaupt? Software-Zertifikat?

    Kommentar


      #3
      AW: Umsattzsteuer Voranmeldung - Fehler bei Auftragsverarbeitung

      Hallo !

      Auch ich untersuche gerade in meinem Finanzamt einen solchen gemeldeten Fall, allerdings hat der Anwender eine solche Rückmeldung vom ElsterServer [Übertragunsprotokoll] bekommen, als er seine Lohnsteueranmeldung für das Kalenderjahr 2011 authentifiziert [ELSTER-Basis-Zertifikat] abgesendet hatte mit dem Programm ElsterFormular.

      Kode 210 | ElsterReturnCode: 080090236 | ElsterReturnText:The operation is not allowed with the used keylength

      Übersetzung: Die Operation ist nicht mit dem verwendeten Schlüssellänge erlaubt

      Mit der Schlüssellänge ist das Zertifikat gemeint und die nicht vorhandene 2048bit Verschlüsselung.

      Wer diese 2048bit Verschlüsselung noch nicht hat und sich mit dem alten Zertifikat und der 1024bit Verschlüsselung in das ElsterOnlinePortal einloggt bzw. über das Programm ElsterFormular Daten authentifiziert versendet, s o l l die o.g. Fehlermeldung bekommen.

      Leider ist es derzeit n o c h möglich, sich mit dem alten 1024bit Zertifikat in das ElsterOnlinePortal einzuloggen und Daten zu versenden bzw. auch über das ElsterFormularProgramm gleiches zu tun.

      Sowohl mein Anwender wie Du aber auch verweisen aber darauf, dass im ElsterOnlinePortal angezeigt wird, dass das verwendete Zertifikat bis 2013/2014 gültig ist und somit davon ausgegangen werden muss, dass Ihr die geforderte Umstellung e i g e n t l i c h korrekt vollzogen habt.

      - - - - -

      Folgender Verständnis-Hinweis:

      ElsterOnline, BZStOnline und ELSTER stellen gemäß den Empfehlungen des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) die Schlüssellängen um. Was muss ich hierbei beachten?

      Um die Authentifizierung Ihrer Steuerdaten noch sicherer zu machen, stellen ElsterOnline, BZStOnline und ELSTER gemäß den Empfehlungen des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) die zur Authentifizierung und Verschlüsselung eingesetzten Algorithmen auf Zertifikate mit 2048 Bit um. Dies bedeutet für die Nutzer von

      ELSTER-Basis:

      Voraussichtlich ab dem 01.12.2011 werden nur noch Software-Zertifikate mit 2048 Bit unterstützt. Falls Sie ein Software-Zertifikat mit 1024 Bit verwenden (dies betrifft alle Registrierungen vor dem 30.11.2007), bitten wir Sie, vor dem 01.12.2011 ein Login im ElsterOnline-Portal durchzuführen. Nach dem Login erhalten Sie automatisch Informationen und Erklärungen zur Umstellung auf ein Software-Zertifikat mit 2048 Bit. Nach der Umstellung können Sie natürlich auch weiterhin Nachrichten und Aufgaben aus der Zeit vor der Umstellung wie gewohnt nutzen. Dazu werden im Rahmen der Umstellung in Ihrem neuen Software-Zertifikat auch die "alten" 1024 Bit Schlüssel hinterlegt.

      - - - - -

      Wenn Du Dir den kompletten Dateinamen Deines genutzten Zertifikates [Dateiendung *.pfx] ansiehst, findest Du in diesem eine Teilbezeichnung mit 1024 wieder oder sogar mit 2048?

      z.B. Max_Mustermann_Elster_1024.pfx oder Max.Mustermann_Elster_2048.pfx

      Bisher habe ich die Aussage bekommen, dass der Umstellungsvorgangs des Zertifikates meines Anwenders von 1024bit auf 2048bit Verschlüsselung nicht korrekt geklappt hat und das w o h l eine Neubeantragung eines Zertifikates durchgeführt werden müsste.

      Ich warte Deine evtl. Antwort noch erst mal ab !
      Mit freundlichen Grüßen
      - AG1971 -
      Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

      Kommentar


        #4
        AW: Umsattzsteuer Voranmeldung - Fehler bei Auftragsverarbeitung

        Eine Umstellung vom Zrtifikat habe Anfang 2011 durchgeführt.
        Wahrscheinlich ist dabei Vieles schiefgegangen.Laut Hotline ab den 01.01.2012 werden nur die verlängerte Zertifikate für die Übermittlung akzeptiert.Login und Anmeldung noch mit der alten (laut meiner Anzeige bis 2013 !!!).
        Habe versucht nochmalls die Verlängerung des Zertifikates durchzuführen aber ohne Erfolg.
        Gottseidank habe mehreren Kopien von den Ursprung Zertifikat und von missglückten Verlängerung.
        Mit den uralten hat es sofort geklapt.
        Damit konnte ich die Übermitlung mit Erfolg abschliessen.

        Zur Zeit versuche noch Java auf meinem PC WIN7 IE9 zum Leben zu erwecken.
        Bis Dato habe Alle Hinweise aus dem Netz ausprobiert leider vergebens.
        Habe jetzt Firefox und Chrome drauf und die funktionieren perfekt.
        Man muß bestimmt auf den neuen Update warten bis soweit ist.
        Win 8 ist auch schon als Beta vorhanden aber die will ich auf keinen Fall nicht !!!!

        Kommentar


          #5
          AW: Umsattzsteuer Voranmeldung - Fehler bei Auftragsverarbeitung

          Hallo !

          Vielen Dank für Deine Rückmeldung.

          Ich habe eben mal den IE9 unter Win7 genutzt und kann mich ohne Probleme im ElsterOnlinePortal anmelden.

          Derzeit habe ich die JAVA 6 Update 30 installiert.

          www.java.com/de

          Es funktioniert e i g e n t l i c h jetzt schon !
          Mit freundlichen Grüßen
          - AG1971 -
          Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

          Kommentar

          Lädt...
          X