Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bringt mal Eure Seiten in Ordnung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich versuche mich im Online-Portal anzumelden - muss ich ja, wenn ich demnächst meine MWST-Erklärung machen will. Dazu muss zuerst mal Java installiert werden - muss das denn sein?

Dann kommt eine Mail mit Aktivierungs-ID und danach ein Brief mit einem Aktivierungscode. Hat man beides muss man zu der inzwischen 8 Tage alten Mail zurück um sich anzumelden. Es muss die 20-stellige Aktivierungs-ID aus der Mail und der 12-stellige Aktivierungscode eingegeben werden. Der Aktivierungscode wird öfter erfragt.

Geht's eigentlich noch komplizierter?

Und jetzt kommt der Clou: Nachdem ich mich durch diese unendliche Anmeldungsprozedur durchgewühlt habe, will man von mir meine Adresse haben. Die gebe ich ein: 5-stellige Postleitzahl und Ortsname getrennt durch Komma. Es folgt die Fehlermeldung: "Postleitzahl muss 5-stellig sein und Ortsname muss angegeben werden.

Hatte ich das nicht so eingegeben??? Also noch mal: 5-stellige Postleitzahl und Ortsname getrennt durch Komma!!! Es folgt die Fehlermeldung: "Postleitzahl muss 5-stellig sein und Ortsname muss angegeben werden.

Nach dem 3. Mal hatte ich die Schnauze voll. Niemals nie habe ich eine derartig unprofessionell erstellte Seite betreten!!!!

AW: Bringt mal Eure Seiten in Ordnung

Hallo rlaur,

Zitat:Ich versuche mich im Online-Portal anzumelden - muss ich ja, wenn ich demnächst meine MWST-Erklärung machen will.

Antwort: Was meinst du mit MWST-Erklärung ? Du kannst im Portal eine Umsatzsteuer-Voranmeldung erstellen, keine Umsatzsteuererklärung für das Kalenderjahr.
    Du kannst auch mit einer Software arbeiten z. Bsp. dem kostenlosen Elsterformular.
    Zitat: Dann kommt eine Mail mit Aktivierungs-ID und danach ein Brief mit einem Aktivierungscode. Hat man beides muss man zu der inzwischen 8 Tage alten Mail zurück um sich anzumelden. Es muss die 20-stellige Aktivierungs-ID aus der Mail und der 12-stellige Aktivierungscode eingegeben werden. Der Aktivierungscode wird öfter erfragt.

Geht's eigentlich noch komplizierter?
    Antwort: In die alte Mail musst du überhaupt nicht zurück, um dich anzumelden. Das machst du im Portal unter dem Schritt 2 der Registrierung

Und jetzt kommt der Clou: Nachdem ich mich durch diese unendliche Anmeldungsprozedur durchgewühlt habe, will man von mir meine Adresse haben. Die gebe ich ein: 5-stellige Postleitzahl und Ortsname getrennt durch Komma. Es folgt die Fehlermeldung: "Postleitzahl muss 5-stellig sein und Ortsname muss angegeben werden.

Hatte ich das nicht so eingegeben??? Also noch mal: 5-stellige Postleitzahl und Ortsname getrennt durch Komma!!! Es folgt die Fehlermeldung: "Postleitzahl muss 5-stellig sein und Ortsname muss angegeben werden.

Nach dem 3. Mal hatte ich die Schnauze voll. Niemals nie habe ich eine derartig unprofessionell erstellte Seite betreten!!!!

Antwort: Hier hast du definitiv etwas falsch gemacht !!
    nach Schritt 2 der Registrierung entsteht dein Zertifikat, das speicherst du auf deinem Rechner und du musst eine eigene sechstellige PIN vergeben.

Ich denke die Zeit die du zum Schimpfen verschwendet hast, wäre besser verwendet, wenn du korrekt die Schritte der Registrierung abgearbeitet hättest.

Tschüß

Kommentar

Hallo !

Vielleicht räumt ja auch die DemoTour die Kommaproblematik aus:

https://www.elster.de/demotour/Vorspann.php
      Mit freundlichen Grüßen
      - AG1971 -
      Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

Kommentar

es wird immer leute geben, die meinen sie wissen wie alles geht und wenns nicht klappt ist jedenfalls wer anders schuld.
        die gleichen leute schimpfen dann auch im ANWENDERforum, also denen gegenüber, die sicher nichts dafür oder dagegen tun können (völlig dahingestellt, ob die kritik gerechtfertigt ist oder nicht)

erstaunlich das es zig-tausende leute problemlos geschafft haben sich zu registrieren...

Kommentar

Ich fühle mich nicht angesprochen, ist ja auch nicht "meine" Seite ;-)

Ich kenne Keinen, vorausgesetzt eine Steuernummer ist vorhanden und eine Anmeldung ist nicht Null, der es nicht geschafft hat, trotz "dieser" Seiten.
          Zuletzt geändert von stiller; 26.01.2012, 18:56. Grund: kenne Keinen
          Gruss (S)stiller
          STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
          Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
          ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
          Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
          Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
          Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
          Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

Kommentar

Zunächst mal wollte ich den Forumsteilnehmer nicht zu nahe treten. Ich denke aber, die Leute die für das Elster-Portal verantwortlich sind, lesen dieses Forum und fühlen sich hoffentlich angesprochen! Allen anderen, herzlichen Dank für die teilweise ausführlichen Antworten.

Ad 1, Warum wollte ich mich anmelden: Ich muss, denn wegen meiner umsatzsteuerpflichtigen Nebentätigkeit muss ich regelmäßig die Umsatzsteuer anmelden. Das geschieht zwingend online und dazu brauche ich ab 2013 das Zertifikat. Ich denke, lieber jetzt das Zertifikat holen als später.

Ad2, Die Anmeldeprozedur ist wirklich extrem kompliziert. Jetzt kommt vielleicht die Antwort: "Aber sie ist damit sicher!" Mag ja sein, aber andere Anmeldeprozeduren sind auch sicher und locken nicht mit verwirrenden Kinken. Denkt mal an das Online-Banking z.B. Und, braucht man wirklich Java um so was zu programmieren? Es gibt Schadsoftware die sich Java zu Nutzen macht!

Ad3, Tatsächlich, das Zertifikat ist auf meinem Rechner gelandet, denn ich kann mich inzwischen mit meiner 9-stelligen PIN im Elster-Onlineportal anmelden. Irgendwie ist das "Landen" des Zertifikats auf meinem Rechner bei Schritt 2 der Prozedur an mir vorübergegangen, und ich bin sofort im nächsten Schritt:

Erstmaliges Login - Benutzerangaben ergänzen

gelandet. Da lande ich nämlich jetzt auch, wenn ich mich einlogge und dort taucht das Problem auch wieder auf. Ich werde nämlich nach meiner Adresse gefragt und dabei nach

Postleitzahl *, Ort * 12345, ADorf

Meine Antwort seht Ihr rechts, etwas verschleiert: 5-stellige Postleitzahl, Ort mit 5 Buchstaben - müsste richtig sein.

Hier folgt das Resultat:

Fehler - Ihre Angaben sind leider nicht korrekt:
            Das Feld 'Postleitzahl' muss eine fünfstellige Zahl sein. Es sind Postleitzahlen von 01001 bis 99999 gültig.
            Bitte machen Sie Angaben im Feld 'Ort'.

Über diesen Schritt komme ich nicht hinweg, weil ich beim Einloggen immer wieder dort hin geführt werde. Ich vermute eine fehlerhafte Java-Programmierung, verstehe davon allerdings eher nix!

Vielleicht kann mir das Forum hier helfen. Dank im Voraus!

Kommentar

Hurra, Ich habs geschafft!

Wo lag die Kinke:

es wird gefragt

Postleitzahl,Ort

Dahinter verbergen sich 2 Antwortfelder, die allerdings - zumindest auf meinem Display - nicht zu erkennen sind. Das Feld für die Postleitzahl ist genau 12 Zeichen lang (5 würden reichen, siehe die Fehlermeldung). Da passen in meinem Fall genau die 5-stellige Postleitzahl, ein Komma gefolgt von einem Leerzeichen und mein 5-stelliger Ortsname rein. So hatte ich es eingegeben, weil ja auch so erfragt.

Das zweite Antwortfeld war nicht zu sehen und blieb so leer -> Fehlermeldung, weil die Java-Prozedur eine 12-stellige Postleitzahl und keinen Ort sah.

Wie habe ich das bemerkt? Ich habe zum Test einfach einen anderen Ortsnamen eingegeben, der länger war. So bin ich ans Ende des Feldes gestoßen - es ging einfach nicht weiter. Daraufhin habe ich rechts daneben geklickt und siehe da, da war ein Feld in dem der Cursor blinkte. Jetzt war alles klar:

5-stellige Postleitzahl in das erste, aber unsichtbare Feld,
              Ortsname in das zweite, auch unsichtbare Feld

und schon funktionierte alles.

Nur ist es wirkich erforderlich, dass man wie ein Tatort-Komissar kombinieren muss, um in Frieden seinen staatsbürgerlichen Pflichten - USt-Voranmeldung - nachkommen zu können?

Und jetzt zu meinem Schimpfen:

Kann man nicht wirklich verlangen, dass Internetseiten der Steuerbehörde so ausgetestet sind, dass jeder, der sie nutzen muss, auch damit zu Recht kommt? Jetzt wird wahrscheinlich kommen: Ja aber .... die vielen unterschiedlichen Systeme.... Mein nicht ganz ernst gemeinter Tip: Macht Apple zur Pflicht. Da sind die Systeme - ob Mac, IPad oder IPhone durchgängig.

Zum Schluss eine Bemerkung zu meinem System: Windows 7, hochaufgerüstetes System mit effizientestem Prozessor, aber einer simplen Grafikkarte, damit das Finanzamt gar nicht auf die Idee kommt, ich wolle neben der Anwendung meiner aufwendigen mathematischen Verfahren, neben dem Schreiben meiner Korrespondenz, neben der Erstellung meiner Steuererklärung auch noch Spielen!!!

Ich vermute: Diese simple Grafikkarte ist mir zum Verhängnis geworden!

Danke für Euer Mitgefühl!

Und danke für Eure ausführlichen Antworten!

Kommentar

Hallo rlaur,

hier sind nur Anwender unterwegs, die sich gegenseitig helfen.
                Fehler im Programm kann man der Hotline melden.
                Wenn du mit Windows arbeitest, kannst du auch mit Elsterformular arbeiten und bist nicht auf das Portal angewiesen, außer dein Zertifikat zu erstellen und dann kann man es ohne Aufwand immer wieder verlängern.

Tschüß

Kommentar

Die "Registrierung Basis mit Softwarezertifikat "ist mein Problem.
                  Mit "Schritt 2: Aktivierung und erstmaliges Login" komme ich auf die nächste Seite "Aktivierung I - Aktivierungsdaten". Nach Eingabe der "Aktivierungs-ID" und des "Aktivierungscodes" soll ich auf der nächsten Seite "Aktivierung II - Zertifikat speichern" einen PIN und nochmal den Aktivierungscode eingeben. Das wird mir leider verwehrt, weil ich den Curser in keinem der drei Felder platzieren kann. Natürlich kann auch der Button "Weiter" nicht betätigt werden.
                  Was mache ich falsch, wenn nicht ein Fehler der Seite die Ursache ist?

Kommentar

Es sollten JAVA- gesteuert 2 Felder beim 2. Schritt der Registrierung erscheinen:
                    Aktivierungs-ID:
                    Aktivierungs-Code:
                    Vielleicht hilft der Tabulator, um ins andere Feld zu springen?
                    Gruss (S)stiller
                    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

Kommentar

Mit Betriebssystemen von Windows XP aufwärts kann man die Umsatzsteuer auch mit ElsterFormular ohne Authentifizierung übermitteln.

Kommentar

danke für den Tip.
                        Auf der Seite "Aktivierung II - Zertifikat speichern" ist die erste Eingabe bereits in einem Feld zu machen, in das ich nicht reinkomme. Insofern bin ich also nicht weiter gekommen.
                        Ich würde mein Problem ja gerne per Screenshot deutlich machen, soweit ich sehe, geht das aber nicht.
                        Bedeutet der Text unterhalb der eigentlichen Antwort auf meine erste Anfrage, dass ich an dieser Stelle hier falsch bin?

Kommentar

mmhh,
                          Java aktuell?
                          Systemvoraussetzungen geprüft?
                          ElsterOnlinePortal
                          Schritt 2 der Registrierung
                          ID...
                          Code...

nicht vorhanden?
                          Gruss (S)stiller

Kommentar

Java aktuell von heute.
                            Systemvoraussetzungen akzeptiert, sonst wäre ich gar nicht so weit gekommen.
                            ID vorhanden und richtig eingegeben, sonst wäre ich nicht bei "Aktivierung II ..."
                            Code vorhanden und...
                            Ich bin nicht debil. Ich habe eine E-Mail bekommen und auch den Brief. Ich hatte zunächst Ärger, weil das Programm, obwohl Chrome zu den unterstützten Browsern gehöre, diesen eben doch nicht unterstützt. Deshalb Umstieg auf den tagesaktuellen Firefox. Aber das gehört ja wohl nicht hierher.
                            Ich muss diese Registrierung hinter mich bringen, weil ich eine sogenannte ZM an unsere Finanzbehörden abliefern muss. Deshalb:
                            Was mache ich falsch?
                            Und bitte, vor einem neuen Tipp oder neuen Fragen, einfach meine überschaubaren Beiträge lesen.

Kommentar

Und wie wäre IE oder FF?
                              Manchmal ist ein anderer Browser hilfreich?

Und bitte, vor einem neuen Tipp oder neuen Fragen, einfach meine überschaubaren Beiträge lesen.
                              Lesen kann ich schon, allein unsere Seiten werden unübersichtlich, wenn Einkommensteuer und Lohnsteuerbescheinigung durcheinander gehaut werden.

Sollte ich Ihnen auf den Schlips getreten sein, Entschuldigung.
                              Gruss (S)stiller

Kommentar

Lädt...
                              X