Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unsinn und Sicherheitswahn

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Unsinn und Sicherheitswahn

Ich hoffe, dass hier auch von verantwortlicher Stelle gelesen wird.

Mit diesem Portal habe ich so meine Probleme.

Das fängt an bei Formularfeldern die keinen Cursor zeigen, was nicht hilfreich ist, da man nicht weiß, wo man sich gerade befindet.

Weiter ist es unsinnig, die User dazu zu zwingen Nachrichten, die sowieso im Postfach verbleiben, erst auf der Festplatte zu speichern, um sie anschließend zu öffnen. Zeigt die Nachrichten doch gleich online als Text. So ist es Humbug.

Wenn ich mich mit meiner Signaturkarte und PIN angemeldet habe, so können Sie davon ausgehen, das ICH angemeldet bin. Was soll also die ständige PIN Abfrage für alle möglichen Aktionen? Das nervt ungemein.

Nochmal angemeldet mit Signaturkarte und PIN: Ich habe die Steuerkontoabfrage beantragt (warum auch immer ich das erst beantragen muss ...), daraufhin erhielt ich im Postfach eine Nachricht, die besagt, dass ich erst schriftlich zustimmen muss. Ich glaube, man hat in der Finanzbehörde noch nicht begriffen, was eine Signaturkarte ist. Ich weise mich damit aus und wenn Sie etwas bestätigt haben wollen, so können wir das alles online abwickeln. Jetzt darf ich wieder auf den Postboten warten, warschenlich noch mit Einschreiben ...

Auf der einen Seite prescht die Finanzbehörde vor, und verpflichtet alle alles elektronisch abzugeben. Auf der anderen Seite hat man die Technik selbst nicht im Griff bzw. verstanden.

Mit freundlichen Grüßen und in der Hoffnung auf Erleuchtung der anderen Seite.

Jens Berggren

AW: Unsinn und Sicherheitswahn

Hallo Jens,
    wenn Eingabefelder keinen Cursor zeigen ist das sicherlich seltsam, kann von mir aber nicht nachvollzogen werden da ich dieses 'Problem' nicht habe.

Die Postfachnachrichten werden aber auch nach (afair) 3 Mon. autom. gelöscht, von daher finde ich es schon sinnvoll, dass man sich diese selber nochmals speichert um auch später nochmals darauf zu greifen zu können.

Bei der Steuerkontoabfrage ist es so, dass Sie ja nicht nur für sich diese machen könnten, sondern dass zB Steuerberater für Ihre Mandanten auch die Kotenabfrage durchführen können. Von daher sind halt generell Vollmachten beim FA einzureichen, da nicht unterschieden wird, ob Sie die Kontenabfrage 'nur' für sich machen wollen oder für jemand anderen mit dessen Steuer-Nr.

Kommentar

Hallo Jens,

Chapnator hat eigentlich alles beantwortet.
      Bei einer Kontoabfrage muss der Kontoinhaber (Steuerpflichtige) zustimmen, sonst könnte jeder StB/ LstHV ohne Wissen seines Mandanten eine solche Abfrage einrichten.

Mag bei Dir unter Sicherheitswahn oder Unsinn abgetan werden, aber anschliesend werden die Finanzgerichte, der Bundesfinanzhof, das Verfassungsgericht, der EuGH für Menschenrechte... bemüht.

Und Verantwortliche lesen hier nicht oder selten.
      Sende Deine Beschwerden an hotline@elster.de

Gruss stiller

P.S. Der fehlende Cursor könnte mit Java zu tun haben, nicht aktuell oder keine Berechtigungen.
      Gruss (S)stiller
      STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
      Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
      ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
      Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
      Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
      Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
      Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

Kommentar

Zitat von stiller Beitrag anzeigen
        Hallo Jens,

Chapnator hat eigentlich alles beantwortet.
        Bei einer Kontoabfrage muss der Kontoinhaber (Steuerpflichtige) zustimmen, sonst könnte jeder StB/ LstHV ohne Wissen seines Mandanten eine solche Abfrage einrichten.

Mag bei Dir unter Sicherheitswahn oder Unsinn abgetan werden, aber anschliesend werden die Finanzgerichte, der Bundesfinanzhof, das Verfassungsgericht, der EuGH für Menschenrechte... bemüht.

Und Verantwortliche lesen hier nicht oder selten.

Gruss stiller

P.S. Der fehlende Cursor könnte mit Java zu tun haben, nicht aktuell oder keine Berechtigungen.
        Durch die Anmeldung mit Signaturkarte und PIN habe ich mich als Steuerpflichtiger ausgewiesen. Thema verfehlt.

Java kann eigentlich nicht die Ursache sein, da ich mich ohne Java nicht anmelden kann und es bei mir auch aktuell ist. Welche fehlenden Berechtigungen auf der einen Formularseite den Cursor abschalten, auf der anderen aber nicht, wäre mal interessant zu wissen ..., es ist einfach schlecht programmiert.

Gruss Jens

Kommentar

Zitat von Chapnator Beitrag anzeigen
          Hallo Jens,
          wenn Eingabefelder keinen Cursor zeigen ist das sicherlich seltsam, kann von mir aber nicht nachvollzogen werden da ich dieses 'Problem' nicht habe.

Die Postfachnachrichten werden aber auch nach (afair) 3 Mon. autom. gelöscht, von daher finde ich es schon sinnvoll, dass man sich diese selber nochmals speichert um auch später nochmals darauf zu greifen zu können.

Bei der Steuerkontoabfrage ist es so, dass Sie ja nicht nur für sich diese machen könnten, sondern dass zB Steuerberater für Ihre Mandanten auch die Kotenabfrage durchführen können. Von daher sind halt generell Vollmachten beim FA einzureichen, da nicht unterschieden wird, ob Sie die Kontenabfrage 'nur' für sich machen wollen oder für jemand anderen mit dessen Steuer-Nr.
          Wenn jemand diese Nachrichten archivieren möchte, so kann er das ja tun. Daraus einen Zwang für alle zu machen, ist Unsinn.

Irgndwie ist noch nicht angekommen, dass ich mit mit Signaturkarte und PIN anmelde, was bedeutet, dass ICH das bin, der da etwas macht.

Gruss Jens

Kommentar

Hallo jberg,

natürlich weiß man, dass du das bist, der sich damit einloggt, aber wie andere Vorredner schon schrieben mit einer Signaturkarte kann man Steuerkonten für viele Personen oder Steuernummern abfragen und damit ist es logisch, dass man vom jeweiligen Steuerpflichtigen eine Unterschrift haben will.

Tschüß

Kommentar

Verantwortliche lesen hier nicht oder selten.
              Gruss (S)stiller
              STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
              Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
              ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
              Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
              Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
              Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
              Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

Kommentar

Lädt...
              X