Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bei Registrierung wurde keine .pfx Datei geladen - was habe ich falsch gemacht?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bei Registrierung wurde keine .pfx Datei geladen - was habe ich falsch gemacht?

Hallo zusammen,
    ich verzweifle gerade an meiner Anmeldung im Elster Online. Ich habe alles korrekt durchgeführt, meinen Aktivierungscode erhalten, aber bei der endgültigen Registrierung wurde keine .pfx Datei heruntergeladen, ohne die ich mich zum Versenden der Lohnbescheinigung nicht authentifizieren kann. Weiß jemand Rat, wie ich diese Datei bekomme oder was ich falsch gemacht habe?
    Vielen Dank im Voraus!

AW: Bei Registrierung wurde keine .pfx Datei geladen - was habe ich falsch gemacht?

Hallo !

Aus der Ferne ist es ja bekanntlich immer etwas schwieriger so was zu beurteilen ^^

Die DemoTour ab dem 2. Registrierungsschritt zeigt noch mal, was einen erwartet und Du kannst kurz begutachten, ob Du an einem Punkt abgewichen bist.

DemoTour --> https://www.elster.de/demotour/RegistrierungSchritt2.php

Wenn nein, müssen wir bitte wissen, mit welchem Browser Du die Registrierung durchführen wolltest; ggfs. nenne uns bitte auch noch das von Dir benutzte Betriebssystem.
    Mit freundlichen Grüßen
    - AG1971 -
    Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

Kommentar

AW: Bei Registrierung wurde keine .pfx Datei geladen - was habe ich falsch gemacht?

Vielen Dank, es lag leider am Browser Google Crome! Mit IE funktioniert es!

Kommentar

Hallo zusammen - hier kommt keine Antwort aber eine Frage zum selben Thema. Auch ich habe keine .pfx-Datei geladen. Ich weiß deshalb gar nicht, wie ich Elster für meine fertigen Formulare anwenden kann ???
        Mein Browser ist Mozilla mit Windows XP prof - spielt das eine Rolle ?
        Gruß - Kilian

Kommentar

Wann hast Du Dich bei ElsterOnline registriert, welche Schritte hast Du dabei schon durchlaufen?

Kommentar

Hallo, Elefant - ich habe bereits am 30.06.11 eine Zertifikats-EMail erhalten mit Namen für Benutzerkonto und ID-Nr., und zwar für Elster Online - Privater Bereich - mit Gültigkeit des Zertifikats bis 30.06.2014. Seit der Zeit sitze ich davor wie das Kaninchen vor der Schlange und überlege, wie ich wohl meine fertig ausgefüllten Steuererklärungen darüber absenden kann. Habe mir außerdem das ganze Handbuch heruntergeladen - (Und sogar durchgelesen....) und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich wohl eine .pfx-Datei benötige, aber nicht weiß, wo und wie ich die bekommen kann. Ich bin kein Informatiker und auch kein Steuerfachmann/-frau, für mich ist der PC ein Mittel zum Zweck...
            Freundliche internette Grüße und DAnk für Hilfe im Voraus
            Kilian

Kommentar

Versteh ich das so richtig, dass Dich das Schreiben zur Registrierung nicht erreicht hat? Denn einige Tage nach der E-Mail kommt ja noch ein Schreiben, mit dem Du die Registrierung abschließen kannst. War vielleicht zu diesem Zeitpunkt eine falsche Adresse von Dir beim Finanzamt gespeichert?

Jedenfalls gehe ich davon aus, dass Du Dich einfach problemlos nochmal registrieren kannst.

Kommentar

Hallo Elefant - danke für die Antwort. Ich werde versuchen, die ganze Registrierung noch einmal neu zu starten. Nein, Adresse hat sich schon vor zwei Jahren geändert und ich stand im vorigen Jahr in brieflichem Kontakt zum FA. Also das kann es nicht sein. Ich probier es - wenn es nicht klappt, melde ich mich bestimmt wieder.
                Kilian

Kommentar

Hallo alle zusammen - zurück zur fehlenden pfx.Datei: letztendlich habe ich sie gefunden. Weder wurde sie mir mit bief oder EMail zugesellt. Habe alle Schreiben und EMails durchforstet - nichts gefunden. Aber - heureka : habe OnlinePortal aufgerufen und wollte dort die Authentifizierung beantragen. Nach dem Einloggen tauchte plötzlich eine Leiste auf mit der passenden pfx.Datei, die auf C:/Einstellungen und Dokumente direkt abgespeichert worden war (nur nicht von mir....). Habe sie jetzt kopiert und in mehrere Stellen abgelegt, damit ich sie stets gleich bei Bedarf wiederfinden kann. Ich hoffe, das war richtig so - oder ? Gruß - Kilian
                  PS: Es lohnt sich immer wieder, einmal ins Forum zu schauen, man wird nicht dümmer davon...

Kommentar

Habe sie jetzt kopiert und in mehrere Stellen abgelegt, damit ich sie stets gleich bei Bedarf wiederfinden kann. Ich hoffe, das war richtig so - oder ? Gruß - Kilian

Goldrichtig, DH!

Aber - bei der nächsten Verlängerung der .pfx auch wieder ALLE anderen Orte überschreiben ;-).

Gruss stiller
                    Gruss (S)stiller
                    STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                    Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                    ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                    Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                    Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                    Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

Kommentar

Danke, Stiller - habe mir das hinter die Ohren geschrieben und werde alle Einträge entspechend überschreiben - in zwei Jahren - vielleicht ist es bis dahin leichter zu handhaben bei Bedarf - Gruß Kilian

Kommentar

hallo killian,

als nachtrag zur info:
                        die pfx-datei wird niemals per brief oder mail an den jeweiligen anwender 'verschickt', sondern bei eingabe des aktivierungs-code bzw. -id und dem folgenden erstmaligen login direkt auf ihrem pc erzeugt, damit niemand diese datei während der erstellung 'abfangen' kann, was bei einem 'versand' als anhang vll möglich wäre.
                        der speicherort 'eig. dateien' ist voreingestellt, kann aber auch von ihnen im wege der erstellung anders gewählt werden.
                        und ja, der speicherung werden sie zugestimmt haben, mag bei ihnen vll 'untergegangen' sein bei abschluss ihrer registrierung, anders geht das aber nicht

Kommentar

Lädt...
                        X