Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Registrierungsprobleme

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Registrierungsprobleme

Hallo zusammen,

ich habe im laufe der woche, nach 2 jahren pause, wieder einmal eine steuererklärung angefertigt. jetzt würde ich diese gern an das finanzamt übermitteln. hierbei ist mir aufgefallen das mein zertifikat abgelaufen ist.

also versuchte ich mir ein neues zertifikat zu beantragen. beim ersten anlauf, registrierung mit identifikationsnummer, habe ich meine daten eingetragen, den bestätigungslink in der bestätigungs-mail geöffnet. daraufhin kam die email mit der aktivierungs-ID. ca zwei stunden später kommt dann noch eine neue email in der steht das die registrierung mit identifikationsnummer nicht möglich sei (wohne in NRW).

na toll... account löschen, zweiter anlauf, registrierung mit steuernummer. wieder alle daten eingegeben, bestätigungsmail erhalten, link geöffnet. email mit neuer aktivierungs-ID erhalten. der zugehörige aktivierungscode soll per post kommen. so weit so gut.

am gestrigen abend kam erneut eine mail vom elster portal:

Leider ist Ihre Registrierung fehlgeschlagen, da Ihre Angaben zum Geburtsdatum oder den Berechtigungsdaten nicht mit den bei der Finanzverwaltung gespeicherten Daten übereinstimmen oder Sie eine ungültige bzw. nicht mehr gültige Steuernummer verwendet haben.

Bitte überprüfen Sie Ihre Angaben und registrieren Sie sich erneut.

ich bin mir ziemlich sicher wann ich geburtstag habe und meine steuernummer steht ja auf den alten steuerbescheiden. kann mir also jemand erklären was die in der email erwähnten berechtigungsdaten sein sollen damit ich die auch nocheinmal überprüfen kann? oder liegt das problem an ganz anderer stelle? gibt es vllt doch eine möglichkeit sich in NRW mit identifikationsnummer zu registrieren?

ich bitte um hilfe, das FA hat leider immer dann sprechzeiten wenn ich uni habe.

Danke schonmal im voraus
    H.B.

AW: Registrierungsprobleme

Hallo !

Auf der Registrierungsseite zum ElsterOnlinePortal wird bei der Identifikationsnummer auf folgendes oben im grünen Hinweis hingewiesen:

Tipp: Es wird empfohlen die Registrierung mit Identifikationsnummer durchzuführen, da in Zukunft Dienste geplant sind, die Ihnen nur in diesem Fall zur Verfügung stehen. Die Registrierung mit Identifikationsnummer wird derzeit in folgenden Ländern unterstützt: Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Thüringen

Quelle: https://www.elsteronline.de/eportal/eop/auth/RegistrierungSoft-PSE_Nummernart.tax

NRW gehört noch nicht dazu !

Deshalb war Deine Wahl mit der Steuernummer dieses zu versuchen richtig.

Das es nicht geklappt hat, könnte auch am Finanzamt und den dort über Dich gespeicherten Informationen liegen.

Ich nehme stark an, das Dein Geburtsdatum f a l s c h zu Deiner Steuernummer gespeichert ist.

Du gibt es bei der Registrierung richtig an und der Rechner erkennt beim automatischen Abgleich eine Abweichung.

Du kennt ja Deinen wirklichen Geburtstag ^^

Um das richtig zu stellen, musst Du in Kontakt mit dem FA treten und es berichtigen lassen.

Danach [würde 2 Tage warten] führst Du eine neue Registrierung mit Steuernummer durch.

- - - - -

Die korrekte Eingabe Ihres Geburtsdatums ist sehr wichtig für den reibungslosen Ablauf des Registrierungsverfahrens (persönliches Zertifikat). Wird das Geburtsdatum versehentlich nicht richtig eingegeben oder aber ein fiktives Geburtsdatum verwendet, so kann die automatisierte Erzeugung und Versendung des Aktivierungs-Codes per Brief leider nicht erfolgen. In diesem Fall können Sie die Registrierung nicht erfolgreich abschließen und müssen sie gegebenenfalls wiederholen. Um Fehler bei der Eingabe auszuschließen muss das Geburtsdatum ein zweites Mal zur Bestätigung eingegeben werden. Das Mindestalter für die Nutzung des ElsterOnline-Portals beträgt 18 Jahre.

Quelle: https://www.elsteronline.de/hilfe/eop/public/registrierung.html
    Zuletzt geändert von AG1971; 02.03.2012, 15:28.
    Mit freundlichen Grüßen
    - AG1971 -
    Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

Kommentar

danke sehr für die zügige antwort.

werde am monat mal versuchen jemanden im FA zu erreichen und das zu klären.

wobei mich das schwer wundern würde da ich letztes mal ohne probleme ein zertifikat beantragen konnte und seit dem auch keinen kontakt zum FA hatte. aber man weiß ja nie was die da hinter verschlossenen türen so anstellen ^^

mfg
      H.B.

Kommentar

der vollständigkeit halber:

in den daten des FA war ein falsches geburtsdatum gespeichert. in meiner lohnsteuerkarte, dem indentifikationsnummer-bescheid und den daten des einwohnermeldeamts steht überall das richtige. wie es dazu kommen konnte, konnte mir niemand beantworten.
        das wichtigste: es wurde geändert und jetzt klappt die registrierung

Kommentar

Lädt...
        X