Hallo,
mir ist am Sonntag bei der Zertifikatsverlängerung was ganz blödes passiert:
Ich habe vom alten Software-Zertifikat (*.pfx) wie empfohlen eine Kopie angelegt, und mich dann im Elster-Portal damit angemeldet, um mein Zertifikat, das am 08.03. abläuft, zu verlängern. Das funktionierte auch. Man muss sich dann mit dem neuen und Pineingabe nochmal anmelden, und auf der Startseite sah ich dann zwei Nachrichten im Postfach, die ich lesen wollte. Ich habe das HTML-Format ausgewählt, musste erneut die PIN eingeben, und es erschien ein Fenster, von dem ich dachte, dass ich jetzt nochmal zu der neuen Schlüsseldatei navigieren muss. Ich habe also hier die PFX-Datei angegeben - ich weiß nicht mehr ob's eine Sicherheitsabfrage gab oder nicht - und schon was das Malheur passiert. Geschwant hat's mir dann gleich, als die Meldung kam, dass sich die Nachricht nicht öffnen liese. Also habe ich die pfx in html umbenannt, und schon konnte ich meine (anstelle des Zertifikats) auf der Festplatte gespeicherten Nachrichten lesen. Die soeben erneuerte, ca. 10 kB große Schlüsseldatei war damit weg, und durch die 4 kB HTML ersetzt worden. Ich konnte sie auch im Java-Cache nicht mehr wiederfinden, wäre auch zu schön gewesen ...
Wenn ich mich jetzt mit dem alten Zertifikat anzumelden versuche, kommt nach Pineingabe:
"080090227: Sie haben für Ihr Zertifikat (ELSTER-Basis) bereits eine Verlängerung der
Gültigkeit durchgeführt, verwenden aber anstatt des neuen Zertifikates noch eine Kopie des
"alten" Zertifikates vor Durchführung der Verlängerung seiner Gültigkeit. Bei ELSTER-Spezial
kann der Fehler auch auftreten, wenn Sie nach einem durchgeführten Wechsel des"
ELIAS sagt dazu:
"Wenn Sie den Fehler 080090227 erhalten, verwenden Sie ein Zertifikat das von ElsterOnline nicht zugeordnet werden kann. Hierfür kann es verschiedene Ursachen geben:
* Ihr Benutzerkonto wurde deaktiviert.
* Sie haben eine Zertifikatsverlängerung durchgeführt, benutzen aber eine Kopie das "alten" Zertifikates.
* Sie haben einen Wechsel des Sicherheitsstick durchgeführt und verwenden aber den "alten" Sicherheitsstick.
Lösung:
Bitte verwenden Sie zur authentifizierten Übermittlung und zum Einloggen ins ElsterOnline-Portal nur noch das verlängerte Zertifikat beziehungsweise den neuen Sicherheitsstick. Wurde Ihr Benutzerkonto deaktiviert, müssen Sie eine neue Registrierung durchführen."
Also gut. Punkt 3 scheidet ja aus, und Punkt 1 das neue Zertifikat habe ich nicht mehr. Bleibt nur die Frage, wurde mein Benutzerkonto deaktiviert?
Wenn das Benutzerkonto deaktiviert wäre, könnte ich ja gar nicht mehr versuchen, mich anzumelden!? Geht aber noch.
Brauche ich nun ein neues Konto, und muss ich mich neu registrieren?
Brauche ich dazu eine 'neue' Mailadresse, oder geht's mit der alten?
Was passiert dann mit dem alten Konto?
Und welche Konsequenz hat das für meine alten Elsterformular-Dateien (EKSt.-Erklärungen der letzten drei Jahre)? Kann ich die noch öffnen, mit dem alten Zertifikat? Oder mit den neuen? Oder war das Zertifikat nur zum Abschicken notwendig, und ich brauche dazu nur die Pin? Kann ich daraus, wie bisher üblich, die Daten wieder in die neue Datei für's Jahr 2011 übernehmen?
Oder ist das alles weg?
In dieser runtergeladenen Nachricht stand ausdrücklich für das alte Zertifikat drin:
"Login bei ElsterOnline möglich bis 08.03.2012 11:02"
Deswegen dachte ich probier' ich's mal mit dem. Aber wenn die Nachricht noch von vor drei Jahren ist, als ich mich erstmals angemeldet hatte, dann verstehe ich dass es jetzt nicht mehr geht.
Ich habe schon viele Threads hier zum Thema alte, abgelaufene oder verlorene Zertifikate gelesen, und es lief wohl immer auf Neuregistrierung hinaus, weshalb ich mich schon drauf eingestellt habe.
Aber vielleicht hat trotzdem noch einer von euch ein paar Antworten auf meine Fragen.
Ich hoffe es - Gruß, Michi.
mir ist am Sonntag bei der Zertifikatsverlängerung was ganz blödes passiert:
Ich habe vom alten Software-Zertifikat (*.pfx) wie empfohlen eine Kopie angelegt, und mich dann im Elster-Portal damit angemeldet, um mein Zertifikat, das am 08.03. abläuft, zu verlängern. Das funktionierte auch. Man muss sich dann mit dem neuen und Pineingabe nochmal anmelden, und auf der Startseite sah ich dann zwei Nachrichten im Postfach, die ich lesen wollte. Ich habe das HTML-Format ausgewählt, musste erneut die PIN eingeben, und es erschien ein Fenster, von dem ich dachte, dass ich jetzt nochmal zu der neuen Schlüsseldatei navigieren muss. Ich habe also hier die PFX-Datei angegeben - ich weiß nicht mehr ob's eine Sicherheitsabfrage gab oder nicht - und schon was das Malheur passiert. Geschwant hat's mir dann gleich, als die Meldung kam, dass sich die Nachricht nicht öffnen liese. Also habe ich die pfx in html umbenannt, und schon konnte ich meine (anstelle des Zertifikats) auf der Festplatte gespeicherten Nachrichten lesen. Die soeben erneuerte, ca. 10 kB große Schlüsseldatei war damit weg, und durch die 4 kB HTML ersetzt worden. Ich konnte sie auch im Java-Cache nicht mehr wiederfinden, wäre auch zu schön gewesen ...
Wenn ich mich jetzt mit dem alten Zertifikat anzumelden versuche, kommt nach Pineingabe:
"080090227: Sie haben für Ihr Zertifikat (ELSTER-Basis) bereits eine Verlängerung der
Gültigkeit durchgeführt, verwenden aber anstatt des neuen Zertifikates noch eine Kopie des
"alten" Zertifikates vor Durchführung der Verlängerung seiner Gültigkeit. Bei ELSTER-Spezial
kann der Fehler auch auftreten, wenn Sie nach einem durchgeführten Wechsel des"
ELIAS sagt dazu:
"Wenn Sie den Fehler 080090227 erhalten, verwenden Sie ein Zertifikat das von ElsterOnline nicht zugeordnet werden kann. Hierfür kann es verschiedene Ursachen geben:
* Ihr Benutzerkonto wurde deaktiviert.
* Sie haben eine Zertifikatsverlängerung durchgeführt, benutzen aber eine Kopie das "alten" Zertifikates.
* Sie haben einen Wechsel des Sicherheitsstick durchgeführt und verwenden aber den "alten" Sicherheitsstick.
Lösung:
Bitte verwenden Sie zur authentifizierten Übermittlung und zum Einloggen ins ElsterOnline-Portal nur noch das verlängerte Zertifikat beziehungsweise den neuen Sicherheitsstick. Wurde Ihr Benutzerkonto deaktiviert, müssen Sie eine neue Registrierung durchführen."
Also gut. Punkt 3 scheidet ja aus, und Punkt 1 das neue Zertifikat habe ich nicht mehr. Bleibt nur die Frage, wurde mein Benutzerkonto deaktiviert?
Wenn das Benutzerkonto deaktiviert wäre, könnte ich ja gar nicht mehr versuchen, mich anzumelden!? Geht aber noch.
Brauche ich nun ein neues Konto, und muss ich mich neu registrieren?
Brauche ich dazu eine 'neue' Mailadresse, oder geht's mit der alten?
Was passiert dann mit dem alten Konto?
Und welche Konsequenz hat das für meine alten Elsterformular-Dateien (EKSt.-Erklärungen der letzten drei Jahre)? Kann ich die noch öffnen, mit dem alten Zertifikat? Oder mit den neuen? Oder war das Zertifikat nur zum Abschicken notwendig, und ich brauche dazu nur die Pin? Kann ich daraus, wie bisher üblich, die Daten wieder in die neue Datei für's Jahr 2011 übernehmen?
Oder ist das alles weg?
In dieser runtergeladenen Nachricht stand ausdrücklich für das alte Zertifikat drin:
"Login bei ElsterOnline möglich bis 08.03.2012 11:02"
Deswegen dachte ich probier' ich's mal mit dem. Aber wenn die Nachricht noch von vor drei Jahren ist, als ich mich erstmals angemeldet hatte, dann verstehe ich dass es jetzt nicht mehr geht.
Ich habe schon viele Threads hier zum Thema alte, abgelaufene oder verlorene Zertifikate gelesen, und es lief wohl immer auf Neuregistrierung hinaus, weshalb ich mich schon drauf eingestellt habe.
Aber vielleicht hat trotzdem noch einer von euch ein paar Antworten auf meine Fragen.
Ich hoffe es - Gruß, Michi.
Kommentar