Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Altersvorsorgebeitrag 2011

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Altersvorsorgebeitrag 2011

    Hallo zusammen,

    trägt man in der Anlage AV der Steuererklärung 2011 die Beiträge ein, die man in 2010 oder 2011 in einen Riestervertrag gezahlt hat ein? Vielen Dank.
    XTK

    #2
    AW: Altersvorsorgebeitrag 2011

    Hallo zusammen,

    ich benötige eine spezielle Auskunft, wenn mir jemand helfen kann. Habe für meinen Sohn die STeuererklärung 2011 vorbereitet. Aufgrund seines geringen Verdienstes und der gegengerechneten Werbungskosten würde er die gezahlte Lohnsteuer in Höhe von ca. 145 Euro vom Finanzamt erstattet bekommen. Nun hat er einen Riestervertrag; dort hat er 154 Euro Altersvorsorgezulage erhalten. Ich selbst habe die ERfahrung gemacht, dass zur errechneten Einkommensteuer in dem Steuerbescheid die erhaltene AV-Zulage hinzugerechnet wurde.

    Würde das Finanzamt nun bei meinem Sohn dasselbe machten, müsste er ja 9 Euro nachzahlen - das wäre ja der Hammer!

    Liebe Grüße ins Forum von Lotte

    Kommentar


      #3
      AW: Altersvorsorgebeitrag 2011

      Danke bobobaer,

      ist es richtig, dass man den Riestervertrag nicht angeben muss, obwohl ja die Zulage automatisch vom Anbieter an das Finanzamt übermittelt wird? Dann würde ich den Vertrag einfach weglassen, wenn das legitim ist.

      Viele Grüße von Lotte

      Kommentar


        #4
        AW: Altersvorsorgebeitrag 2011

        Sie beantragen
        - den Sonderausgabenabzug (Angabe in der Steuererklärung)
        - die Förderung
        - die Günstigerprüfung (Angabe in der Steuererklärung)

        Wem egal ist, ob diese Prüfung günstiger oder ungünstiger ausfällt, lässt die Anlage AV weg.

        Die Förderung hat man so oder so.
        Zuletzt geändert von stiller; 30.03.2012, 21:00. Grund: Förderung
        Gruss (S)stiller
        STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
        Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
        ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
        Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
        Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
        Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
        Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

        Kommentar

        Lädt...
        X