Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elster Online, Einkommensteuererklärung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Elster Online, Einkommensteuererklärung

    Hallo, habe folgendes Problem:
    ich kann in meinem Account in Elster Online keine Einkommensteuererklärung machen. Normalerweise mache ich dies mit Elster, aber ich brauche die Erklärung zur gesonderten Feststellung, und die gibt es ja nur im elster online.
    Wie macht ihr das? Benutzt ihr dann Elster Formular UND Elster Online, oder gibt es da einen Trick wo ich die restlichen Formulare im Elster Online finde?

    #2
    AW: Elster Online, Einkommensteuererklärung

    Genau so, wie Sie es sagen: Gesonderte Feststellung im Portal, Einkommensteuererklärung in elsterformular.
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      AW: Elster Online, Einkommensteuererklärung

      soweit alles klar, vielen dank.
      habe die erklärung soweit ausgefüllt, eines ist mir jetzt aber nicht klar:
      von der erklärung habe ich ein muster-pdf (84 Seiten aus dem jahr 2009) und da ist die EÜR sowie die Anlage G vorhanden.
      In der version im elster online sind nur die anlagen FB, FE1, FE2, FE3, FE4, KAP, KBK, FE AUS (...), FE K(...), FE-VM, V, L, SO, Zins, Forstwirtschaft, Weinbau.
      Außer anlage FB habe ich keine gefunden die sonst zutrifft (wir sind eine GbR, nebengewerbe, 2 Pers. 50%/50% ganz einfacher Handel).
      Also schicke ich jetzt meine soweit ausgefüllte erklärung per elster online ab, da keine weitere anlage zutrifft, sende mit elster formular die einkommensteuererklärung, die eür, die anlage G.
      habe ich etwas vergessen oder falsch interpretiert?
      vielen dank und viele grüße

      Kommentar


        #4
        AW: Elster Online, Einkommensteuererklärung

        Im Elster-Online-Portal tragen Sie den ermittelten Gewinn/Verlust der GdbR in der Anlage FE1 ein. Dort finden Sie auch die Einkünfte aus Gewerbebetrieb.
        Die Anlage EÜR müssen Sie für die GdbR gesondert mit Elsterformular erstellen und übermitteln.
        Ihrer persönlichen Einkommensteuererklärung in Elsterformular fügen Sie für sich die Anlage G ein und tragen darin Ihren anteiligen Gewinn/Verlust aus der GdbR ein und übermitteln diese.

        Kommentar


          #5
          AW: Elster Online, Einkommensteuererklärung

          ok, vielen dank das ist schon mal sehr hilfreich.
          wenn ich es richtig verstanden habe muss ich den entstandenen verlust in FE1 in zeile 7 eintragen, oder?
          in der anlage FE1 heißt es in der hilfe zu zeile 7:
          Bei Beteiligten an einer anderen Personengesellschaft sind die Einkünfte - einschließlich des sich aus der Beteiligung ergebenden Gewinn- oder Verlustanteils - nach Anwendung des § 15 a EStG einzutragen.

          mir ist nicht ganz klar, ob ich dann schon den halbierten verlust eintrage oder den wert aus der eür.
          an welcher stelle wird der verlust eigentlich in der erklärung geteilt?

          vielen dank!!

          Kommentar


            #6
            AW: Elster Online, Einkommensteuererklärung

            In der Feststellungserklärung auf der ist in Zeile 5 der Gesamtverlust (100 v. H.) einzutragen. In der persönlichen Einkommensteuererklärung ist auf der Anlage G in Zeile 8 Ihr anteiliger Verlust (50 v. H.) eihzutragen.
            Die Aufteilung in der Feststellungserklärung erfolgt über die Anlage FB.
            Zuletzt geändert von ; 19.04.2012, 07:00.

            Kommentar

            Lädt...
            X