Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

libpkcs11wrapper.so

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    libpkcs11wrapper.so

    Liebe Freunde der diebischen Elster,

    (ich weiß, daß das nicht originell ist), libpkcs11wrapper-Probleme und Linux waren hier ja schon vor Jahren mehrfach ein Thema, gleichwohl habe ich in den Weiten des Weltgewebes keine Lösung für ein damit verbundenes Problem gefunden, nur verschiedene Beschreibungen desselben.

    Ich habe auf einem debian-System eigentlich alles, was ElsterOnline sich nur wünschen kann, an Bord: ein aktuelles Java (java-6-sun-1.6.0.26, auch ein jre1.6.0_31), einen aktuellen Kartenleser und ein Paket namens libpkcs11-helper1, das irgendwie in dem Public-Key-Kram (den ich als Anwender nicht ganz verstehen muß) rummacht. Ich kann auf dem System gültige qualifizierte Signaturen erstellen und verifizieren.

    Gleichwohl meckert ElsterOnline beim anmelden via firefox: »Keine Schreibrechte für benötigte Bibliotheken
    /usr/lib/jvm/java-6-sun-1.6.0.26/jre/lib/i386/client/libpkcs11wrapper.so«

    Diese Schreibrechte kann es nicht haben, denn die Datei gibt es nicht. (Was will die Elster eigentlich tief in meinem System rumschreiben?).

    Da dieser Wrapper aber irgendwo da sein muß, hier meine Frage an den technischen Dienst: Von welcher Datei muß ich einen symlink zu dem genannten Ziel legen und wenn ja, welche Dateirechte muß die Quelldatei haben?

    Mit freundlichen Grüßen
    Georg Pfeiffer
    Zuletzt geändert von eJus; 19.04.2012, 23:55. Grund: Tippfehlerkorrektur

    #2
    AW: libpkcs11wrapper.so

    Hallo !

    Bei einem Windows Nutzer mit einem Firefox als Browser würde ich jetzt den Tipp geben, den Browser als Administrator zu starten und auf die ElsterOnlineSeite zu gehen.

    Dann installiert sich kurz eine Datei und die Signaturkarten können genutzt und ausgewählt werden.

    https://www.elster.de/anwenderforum/showthread.php?31890-Anmeldung-schritt-2&highlight=pkcs11

    Auf dieser Seite steht auch noch mal, wann etwas mit Ubuntu und Signaturkarte funktionieren soll.

    https://www.elsteronline.de/eportal/Anforderungen.tax
    Zuletzt geändert von AG1971; 20.04.2012, 06:46.
    Mit freundlichen Grüßen
    - AG1971 -
    Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

    Kommentar


      #3
      AW: libpkcs11wrapper.so

      "Bei einem Windows Nutzer mit einem Firefox als Browser würde ich jetzt . . ."

      Das war eigentlich nicht die Frage gewesen. Es scheint ein Java-Problem zu sein. Elsteronline sucht eine Bibliothek dort, wo sie nicht ist. Die Frage ist, wie ich sie dort hinbekomme, so daß elster sie findet.

      In der Anforderungen.tax steht etwas von Java 2 Runtime Environment, Standard Edition (J2SE JRE), mindestens Version 6.0. Das ist vorhanden.

      Der Kartenleser funktioniert auch - mit SecSigner von SecCommerce (www.seccommerce.de). Es kann also nicht mehr viel fehlen. Um dieses kleine Stückchen geht es. Wie baue ich der Elster eine goldene Brücke, damit sie nicht immer abstürzt?

      eJus

      Kommentar


        #4
        AW: libpkcs11wrapper.so

        Lieber eJus,

        ich stand vor dem gleichen Problem und der Hinweis von AG1971 hat geholfen.
        Starte Deinen Browser von der Kommandozeile per sudo (also z.B. Firefox
        mit sudo firefox) und besuche die Elsterseite, dann wird die libpkcs11wrapper.so
        nachinstalliert (man bekommt auch ein Fensterchen, das einem sagt, dass was installiert wurde). Anschließend Browser neu starten.
        Das hat jedenfalls bei mir funktioniert.

        Kommentar

        Lädt...
        X