Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Minderjähriges Kind im Studium

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Minderjähriges Kind im Studium

    Ich habe ein Problem mit dem Studium meines minderjährigen Sohnes:

    Elster-Formular akzeptiert die für einen Studenten benötigten Angaben nur bei erwachsenen Kindern, mein Sohn war aber 2011 noch minderjährig.

    Kann mir irgendjemand hilfreiche Tips geben?

    Vielen Dank!

    #2
    AW: Minderjähriges Kind im Studium

    Zitat von kapnos Beitrag anzeigen
    Elster-Formular akzeptiert die für einen Studenten benötigten Angaben nur bei erwachsenen Kindern
    Da ist meiner Meinung nach die Fragestellung schon falsch. ElsterFormular benötigt durchaus keine Angaben zur Ausbildung, wenn das Kind noch minderjährig ist. Also: nimm sie einfach raus

    Kommentar


      #3
      AW: Minderjähriges Kind im Studium

      Wenn ich die Angaben zum Kind rausnehme, wie kann ich dann die mit dem Studium zusammenhängenden Kosten (Zimmer, Fahrtkosten, Studiengebühren etc.) absetzen?

      Kommentar


        #4
        AW: Minderjähriges Kind im Studium

        gar nicht, dafuer bekommst du kindergeld, der rest faellt unter deine unterhaltspflicht. das geht im uebrigen auch nicht, wenn das kind volljaehrig ist und du auf grund der ausbildung noch kindergeldberechtigt bist.
        evtl. kommt der ausbildungsfreibetrag wegen auswaertiger unterbringung in betracht, siehe seite zwei.

        PS: beim eintrag auf seite 1 bzgl. der werbungskosten geht es rein um das einkommen des kindes und die frage ob dadurch noch anspruch auf kindergeld besteht oder nicht. dadurch findet keine direkte beruecksichtigung der kosten beim einkommen der eltern statt.

        Kommentar

        Lädt...
        X