Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Firmenwagen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Firmenwagen

    Liebe gemeinde,
    wie kann man die Benutzung eines Firmenwagens bei der Selbstständigkeit versteuern (Geldwertvorteil). Gilt denn hier die 1% regelung und 0,03%? Wo kann ich sowas nachlesen? Danke sehr.

    #2
    AW: Firmenwagen

    jedenfalls nicht unter Elster-Online. ;-)

    Für reine Steuerberatung ist dieses Forum auch nicht da bzw. das ist hier schlicht nicht zulässig.

    Das ist sowieso ein recht komplexes Thema und es gibt verschiedene Möglichkeiten, da empfiehlt sich doch dringend einen Steuerberater hinzuzuziehen, um nichts falsch zu machen bzw. die individuell guenstigste Variante zu finden.

    Kommentar


      #3
      AW: Firmenwagen

      Wenn nicht zu Elster Online, gehört dieses Thema einfach zur Steuererklärung, oder? Ich möchte aber selbst machen (also ohne SB). Es geht hier nicht um Variante auszusuchen, sondern wie man es beim FA angibt bzw. versteuert.

      Kommentar


        #4
        AW: Firmenwagen

        Ja dann in Anlage EÜR, Vorderseite, bei den Einnahmen.

        Kommentar


          #5
          AW: Firmenwagen

          die frage war aber so formuliert, das offenbar die variante zur ermittlung der privaten leistungsentnahme noch gar nicht klar ist.

          es gibt da einige fallstricke, privatentnahmen sind zB umsatzsteuerpflichtig, den anteil dabei kann man aber auch wieder unterschiedlich ermitteln, etc.

          wenn schon kein steuerberater, dann vielleicht ein brauchbares programm, das so etwas selbständig ermitteln kann, wie zB das wiso steuersparbuch, das enthaelt ja ebenfalls die EÜR bzw. ein kassenbuch und viele erläuterungen sowie mEn gute rechenfunktionen...

          Kommentar


            #6
            AW: Firmenwagen

            Ich werde mit dem Progi von WISO mal versuchen. Das stimmt, dass dort die Erklärungen umfangreicher sind.

            Kommentar

            Lädt...
            X