Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlermeldung bei Übertrag bzw. Update

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehlermeldung bei Übertrag bzw. Update

    Hallo,

    wollte gerade eine EkSt übermitteln. Ist mir in letzter Zeit öfter schon ganz normal gelungen. Heute bringt es mir die Meldung, dass die Übertragung nicht möglich war, weil ein Fehler gemeldet wurde. Darunter war dann ne Erklärung, dass Elster nicht aktuell ist.

    Gut. Ich also nach Aktualisierungen gesucht und versucht, diese zu install. Aber auch das geht nicht durch. Da kommt folgende Meldung:

    .. konnte nicht install. werden, da die Datei "update_pica_0_8086_8623.exe" nicht vom Server geladen werden konnte. Fehlerursache: SSL handshake failes
    Aus diesem Grund wurden die im Ablauf folgenden Aktionen nicht durchgeführt.

    Kann mir bitte jemand helfen, was ich da falsch mache/gemacht habe/machen soll. ELIAS weiß es auch nicht.

    Danke schon mal.
    VG Knöpfchen

    #2
    AW: Fehlermeldung bei Übertrag bzw. Update

    Machen Sie kein Update, da gibt es zur Zeit Probleme. Laden Sie die aktuellste Programmversion als Download aus dem Internet herunter und installieren diese. Ihre alten Daten bleiben Ihnen erhalten.

    Kommentar


      #3
      AW: Fehlermeldung bei Übertrag bzw. Update

      Ich habe heute genau das selbe Problem. Obwohl ich bereits andere Erklärungen vor einigen Tagen erfolgreich übermittelt habe, bekomme ich heute nur Fehlermeldungen. Ebenfalls SSL handshake failed.
      Es wird Kode 610101210 gemeldet - was immer das heißt.
      Auch ein Download des Elster Programms hat keinen Erfolg gebracht.
      Meine Internet-Verbindung ist ok.
      Irgendwelche Idee?
      Danke und Gruß

      Kommentar


        #4
        AW: Fehlermeldung bei Übertrag bzw. Update

        eine schnelle suche hier im forum nach der genannten fehlernummer, förderte zutage, das es sich hier um ein problem mit dem zertifikat handeln könnte...

        wurde überhaupt versucht authentifiziert zu übermitteln?
        ist ggf. ein login mit dem zertifikat im elsteronline portal möglich?

        Kommentar


          #5
          AW: Fehlermeldung bei Übertrag bzw. Update

          danke für schnelle Antwort.
          Nein, es wurde nicht versucht, authentifiziert zu senden.
          Login mit zertifikat im elster onlineportal: sorry, verstehe ich nicht. bitte um Aufklärung. Danke

          Kommentar


            #6
            AW: Fehlermeldung bei Übertrag bzw. Update

            man kann sich portal elsteronline mit seiner steuernummer registrieren, um ein zertifikat (eine datei) zu erhalten mit der man sich beim uebermitteln der steuererklärung(en) authentifiziert. das erspart einem die unterschrift bzw. die einsendung der komprimierten erklärung.

            das ist allerdings nicht zwingend notwendig... wenn sie nicht wissen, was das ist oder wie das funktioniert, kann dies offenbar nicht das problem sein ;-)

            evtl. haben die elster-server eine störung, ich würde es einfach morgen erneut probieren.

            ansonste gilt wie immer firewall testweise deaktivieren etc.

            Kommentar


              #7
              AW: Fehlermeldung bei Übertrag bzw. Update

              danke - ich versuche es morgen noch einmal und werde berichten.
              Gruß

              Kommentar


                #8
                AW: Fehlermeldung bei Übertrag bzw. Update

                Habe soeben versucht, die Steuererklärung per Elster ans Finanzamt zu senden. Ergebnis wie gehabt:nicht gelungen, die selbe Fehlermeldung wie gestern.
                Ich habe von der Telekom den WLAN-Router Speedport W723V Typ B, der Sicherheitslücken hat. Kann das damit zusammenhängen?
                Gruß

                Kommentar


                  #9
                  AW: Fehlermeldung bei Übertrag bzw. Update

                  Hallo,
                  würde es mit ausgeschalteter Firewall funktionieren?

                  Gruss stiller
                  Gruss (S)stiller
                  STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                  Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                  ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                  Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                  Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                  Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                  Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Fehlermeldung bei Übertrag bzw. Update

                    mit dem router koennte es nur zusammenhaengen, wenn sie an dem gerät was verändert haben, eben zB bestimmte sicherheitseinstellungen verändert, die ggf. auch den ausgehenden datenverkehr betreffen. IMHO betraf das problem zwar die router an sich, jedoch nicht die firewall oder deren einstellungen...

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Fehlermeldung bei Übertrag bzw. Update

                      Hallo,

                      ich hab's jetzt grad mit ner Neu-Install. probiert - und es hat geklappt!!!

                      Danke für die Hilfe!

                      Viele sonnige Grüße aus Bayern vom
                      Knöpfchen

                      und ein schönes langes Wochenende!

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Fehlermeldung bei Übertrag bzw. Update

                        wie hier das ElsterOnline-Portal neu installiert wurde, wird wohl ein Geheminis von Knöpfchen bleiben ?
                        Gruss (S)stiller
                        STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                        Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                        ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                        Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                        Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                        Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                        Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Fehlermeldung bei Übertrag bzw. Update

                          Äh ??? Wie soll ich das verstehen???

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Fehlermeldung bei Übertrag bzw. Update

                            Hallo Knöpfchen,

                            Du postest im Unterforum ElsterOnline-Portal und hast es durch
                            Zitat: jetzt grad mit ner Neu-Install. probiert - und es hat geklappt!!! Zitat Ende
                            Neuinstallation geschafft.

                            Äh ??? Wie soll ich das verstehen???

                            Sowas kann eben passieren, wenn in unpassenden Unterforen gepostet wird! ;-)

                            Welche Software hast Du denn geupdated - ElsterFormular?

                            Schönes WE
                            Gruss stiller
                            Zuletzt geändert von stiller; 28.04.2012, 07:43. Grund: Neuinstallation
                            Gruss (S)stiller
                            STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                            Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                            ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                            Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                            Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                            Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                            Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Fehlermeldung bei Übertrag bzw. Update

                              Ich habe heute erneut versucht, die StErklärung an das Finanzamt zu senden - vergeblich.
                              Firewall ist deaktiviert. Am Router wurden keine Veränderungen vorgenommen.
                              Habe dann die StErklärung gelöscht, total neu eingegeben und gesendet: wieder vergeblich. Die unveränderte Fehlermeldung kommt.
                              Es ist doch traurig, dass niemand sagen kann, wo der Fehler liegt. Aus den Angaben in der Meldung, die ich Ihnen ja gemailt habe, kann ein Laie doch wirklich nichts entnehmen - wenn Sie als Fachleute nicht einmal was damit anfangen können.
                              Wo bleibt da der Service von Elster?
                              Nun wird mir nichts anderes übrig bleiben als die Erklärung manuell einzutragen und zum Finanzamt zu bringen.
                              Interessant in diesem Zusammenhang ist, dass wenn man beim Finanzamt nach Hilfe zu Elster fragt, man die Antwort erhält, dass das Finanzamt damit nichts zu tun hat und man empfohlen bekommt, die StErklärung anhand der Formulare abzugeben, weil ELSTER viel zu kompliziert ist.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X