Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

im Rentenbetrag enthaltener Rentenanpassungsbetrag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    im Rentenbetrag enthaltener Rentenanpassungsbetrag

    Ich habe von der Deutschen Rentenversicherung (DRV) in der "Information über die Meldung an die Finanzverwaltung - Inhaltder Rentenbezugsmitteilung für das Jahr 2021" gesehen, dass für mich erstmalig auch ein von 0,00 € verschiedener Betrag für "im Rentenbetrag enthaltener Rentenanpassungsbetrag" gemeldet wurde (nämlich 98,76 €).
    Dieser Betrag soll in Anlage R, Zeile 5 zu finden sein.
    In Anlage R finde ich allerdings keinen solchen Betrag.
    Nur den "Rentenbezug einschließlich Einmalzahlung" (Anlage R, Zeile 4) und den "Beginn der Rente".
    Wo/wie kann ich den von der DRV als "im Rentenbetrag enthaltener Rentenanpassungsbetrag" gemeldeten Betrag in der Anlage R sehen?
    VG

    #2
    Den Rentenanpassungsbetrag trägst du selbst beim Ausfüllen der Anlage R in Zeile 5 (der Anlage R) ein.
    Oder du benutzt den Bescheinigungsabruf von "Mein ELSTER", dann brauchst du dir um die richtigen Eintragungen gar keinen Kopf zu machen.
    Mit freundlichen Grüßen

    Beamtenschweiß
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Kommentar


      #3
      Danke für den Anstoß.
      Ich habe mir daher gerade das Ganze nochmals genauer angeschaut:
      Ich hatte mir gestern Abend in "Mein ELSTER" nur die Übersicht zu "[B]Leibrenten / Leistungen aus gesetzlichen Rentenversicherungen, landwirtschaftlicher Alterskasse, berufsständischen Versorgungseinrichtungen, eigenen zertifizierten Basisrentenverträgen[/B]" angeschaut und da erscheint "Rentenanpassungsbetrag (in Zeile 4) enthalten" nicht - sondern nur "Rentenbetrag einschließlich Einmalzahlungen und Leistungen" (also das, was in Zeile 4 steht) sowie "Beginn der Rente" (also das, was in Zeile 6 steht).
      Die Angabe in Zeile 5 ("Rentenanpassungsbetrag (in Zeile 4) enthalten") der Anlage R sieht man erst dann, wenn man die Angaben editiert.
      Finde ich etwas verwirrend, dass nicht alle - per Bescheinigungsabruf übernommenen - Angaben in der Übersicht zu sehen sind, sondern erst beim Bearbeiten sichtbar werden.
      VG bblbg

      Kommentar

      Lädt...
      X