Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fahrtkosten zur Fachhochschule (duales Studium)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fahrtkosten zur Fachhochschule (duales Studium)

    Hallo zusammen,

    ich bin zur Zeit dualer Student und habe eine kleine Frage bezgl. der Fahrtkosten:
    Ich habe immer drei Monats Blocks (Arbeit und FH)...

    Den Weg zur Arbeit kann ich ganz normal mit 0.30 EUR pro Entfernungskilometer absetzen. Wie sieht es aber mit den Fahrten zur Fachhochschule aus? Sind es auch "normale" Werbungskosten oder sind es Berufsausbildungskosten? Es ist ein Erststudium nach absolvierter Berufsausbildung.

    Gilt dort auch die Pauschale von 0,30 EUR die ich ansetzen kann? Ist es noch aktuell, dass der Hin- und Rückweg abgesetzt werden kann? Welchen Nachweis
    benötigt das Finanzamt?

    Vielen Dank!!

    Gruß

    #2
    AW: Fahrtkosten zur Fachhochschule (duales Studium)

    Da haben Sie aber Glück, dass es sich um ein duales Studium handelt, sonst wären die Aufwendungen Sonderausgaben und auch noch auf 6.000,00 € begrenzt.

    Fahrten Wohnung - regelmäßige Arbeitsstätte 0,30 € für den Entfernungs-km; korrekt.
    Fahrten Wohnung - FH würde ich mit 0,30 € für den gefahrenen km ansetzen. Und - achtung - evt. sind Verpflegungsmehraufwendungen mit dabei.

    Als Beleg wäre z.B. der "Stundenplan" denkbar.
    Zuletzt geändert von uhuebner; 02.03.2014, 16:46.

    Kommentar


      #3
      AW: Fahrtkosten zur Fachhochschule (duales Studium)

      Vielen Dank für die schnelle Antwort!

      Dann habe ich ja wirklich Glück gehabt
      Jetzt nur noch die Frage, ob ich die Fahrten zur FH in der Steuererklärung bei den Fahrtkosten als Werbungskosten eintrage (Anlage N) oder auf dem Mantelbogen als Berufsausbildungskosten? Da war ich mir nicht so sicher...?

      Kommentar


        #4
        AW: Fahrtkosten zur Fachhochschule (duales Studium)