Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: ESt. Kindergeld 2 x 2 Kinder

Neuer Benutzer

Frage ESt. Kindergeld 2 x 2 Kinder

Hallo zusammen und sofort zu Sache.
    Ich habe zwei Kinder < 10 Jahre bei meiner Ex (Unverheiratet) leben. Für diese Zahle ich sozusagen auch Unterhalt.

Und ich habe zwei Kinder < 10 (mit Frau/Unverheiratet) in meinem Haushalt lebend.

Ich bin mir bei der ESt 2013 sehr unsicher über die Angaben zu Kindern 1 & 2:

Zu den Kindern 1 & 2: Welcher Betrag muss in die Zeile 6 (Anspruch auf Kindergeld)? - 12 x 184, oder nur 50% oder eine NULL? (Angaben der Ex sind unbekannt)

Zu den Kindern 3 & 4: Diese leben wie gesagt ganz normal in meinem Haushalt. Die Kindsmutter hat noch Erziehungsurlaub hat aber in Ihrer ESt. den vollen Betrag angegeben.
    Muss hier auch der erhöhte Kindergeldbetrag angegeben werden (215€) oder müssen dazu die Kinder in einem Haushalt leben?

Kann man meine Fragen pauschal beantworten, ich hoffe ja.

Erfahrener Benutzer

Standard AW: ESt. Kindergeld 2 x 2 Kinder

Hallo swiper,

jeder leibliche Elternteil hat Anspruch auf den hälftigen Kindergeldbetrag, unabhängig davon wer das Kindergeld ausgezahlt bekommt.

Tschüß

Erfahrener Benutzer

Hallo,

die Kinder müssen nicht in einem Haushalt leben.
    Schau mal im Internet unter - Zählkind -

Gruß FIGUL

Erfahrener Benutzer

Um es kurz zu machen:
    Sofern es sich um leibliche Kinder von dir handelt, ist jeweils der hälftige Kindergeldanspruch in Höhe von 1.104 € anzugeben.
    Mit freundlichen Grüßen

Beamtenschweiß
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    In der Anlage Vorsorgeaufwand - Zeile 11 (ab 2016) muss bei Arbeitnehmern, Rentnern und Beamten mit JA geantwortet werden.

Bei den Werbungskosten gibt es keine Pauschalen außer den in § 9a EStG genannten.

Erfahrener Benutzer

Hallo,

@Beamtenschweiß

der hälftige Anspruch beträgt beim 3. und 4. Kind eben nicht 1104 €

Gruß FIGUL

Neuer Benutzer

Daumen hoch AW: ESt. Kindergeld 2 x 2 Kinder

OK.. Also für

Kind 1. = 12 * 184 : 2 = 1104
    Kind 2. = 12 * 184 : 2 = 1104
    Kind 3. = 12 * 190 : 2 = 1140
    Kind 4. = 6 * 215 : 2 = 645

Kind 4 ist BJ. 6/2013

Demnach hat die Kindsmutter von Kind 3 & 4 (bzw. Ihrer Kinder 1 & 2 ) Ihren Anspruch auf Kindergeld falsch eingetragen? Sie hatte ja 2208€ angegeben!?

Und vielleicht noch eine kleine Erklärung: Was bringt mir dieser Wert ?? Also bei mir ja € 3993.-, die ich persönlich ja nie erhalten habe!

Danke für Eure Auskunft.
    Geändert von Swiper (22.09.2014 um 16:09 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Kind 4 müsste dann 7 x 215 sein.

Dir bringt es den Vergleich, ob Kindergeld oder Kinderfreibetrag günstiger ist. Das FA berücksichtigt dann das Günstigste für dich.

Zum zweiten haben die Kinderfreibeträge, wenn auch geringe, Auswirkungen auf den Solidaritätszuschlag und ggf. auf die Kirchensteuer zu Deinen Gunsten.

Neuer Benutzer

Ah. Wer rechnen kann ist klar im Vorteil -> (7) stimmt natürlich.

Eine Kurze Frage noch die offen ist. Hat die Kindsmutter demnach mit 100% zu viel in Anspruch genommen. Was sagt das FA dazu?

Erfahrener Benutzer

die Kindsmutter kriegt das gleiche wie du. Normalerweise hat das FA das entsprechend gekürzt. Bei vielen Normalverdienern hat das aber nur Auswirkungen auf Soli und Kist, so dass das oft gar nicht auffällt.

Erfahrener Benutzer

Hallo,

>>>die Kindsmutter kriegt das gleiche wie du.

Für die Mutter ist es aber vielleicht nicht das 3. oder 4. Kind. Bei den Freibeträgen kann ich's mir noch vorstellen (jeder soviel, wie er Kinder hat).

Aber was ist mit dem Kindergeld? Bekommt die Mutter - als bezugsberechtigte Person - schon allein dadurch, dass der Vater schon Kinder hat das erhöhte Kindergeld?

EDIT: Ich hab' mal etwas nachgelesen, und soweit ich es richtig verstanden habe zählen nur die Kinder, für die eine Person Kindergeld bekommt (ab dem 3. dann eben mehr Geld). Wen es interessiert, der sollte mal nach "Zählkind" googeln.

Stefan
    Geändert von reckoner (22.09.2014 um 16:54 Uhr)
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

Stichworte