Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: keine Datenübermittlung trotz Zertifikatsverlängerung

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    11.01.2016
    Beiträge
    6

    Frage keine Datenübermittlung trotz Zertifikatsverlängerung

    Hallo,
    trotz bestätigter Zertifikatsverlängerung und Aktivierung durch Einloggen im Portal erfolgt keine Datenübermittlung. Testlauf dagegen war erfolgreich. Weiß jemand Rat? Vielen Dank.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    09.04.2013
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.538

    Standard AW: keine Datenübermittlung trotz Zertifikatsverlängerung

    Zitat Zitat von KLaut Beitrag anzeigen
    Hallo,
    trotz bestätigter Zertifikatsverlängerung und Aktivierung durch Einloggen im Portal erfolgt keine Datenübermittlung. Testlauf dagegen war erfolgreich. Weiß jemand Rat? Vielen Dank.
    Fehlermeldung?
    Version?
    Mehr Infos wären nicht schlecht.
    Mfg

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    14.03.2014
    Beiträge
    13.869

    Standard AW: keine Datenübermittlung trotz Zertifikatsverlängerung

    Testlauf dagegen war erfolgreich
    Testlauf in ElsterFormular?? Hast du in ElsterFormular auch wirklich den Pfad zum neuen Zertifikat angegeben?

    Welche Erklärung für welches Jahr soll denn übermittelt werden?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    11.01.2016
    Beiträge
    6

    Standard AW: keine Datenübermittlung trotz Zertifikatsverlängerung

    Hallo,

    zuerst einmal vielen Dank für die Antworten, ich bin zum ersten Mal hier.

    Fehler:
    Fehler-Code: 080015014; Fehlerbeschreibung: Das verwendete Zertifikat ist nicht mehr gültig und kann nicht mehr verwendet werden.
    Rückgabewert:
    610101210

    Zertifikat ist Elster Basis (Soft-PSE), war bis Nov. 2015 gültig und durch Verlängerung jetzt bis 2018, ich habe die Bestätigung.

    Ich wollte die UST-Voranmeldug für IV/2015 abgeben.

    Unter dem Button Datenübermittlung gibt es die Option Test der authentifizierten Datenübermittlung an das Finanzamt, hier kam ein o.k..

    Bei der Hotline hängt man leider nur in der Warteschleife, auch Anwort per e-mail kam noch nicht.

    Viele Grüße
    K. Laut

    - - - Aktualisiert - - -

    Hallo,
    den Pfad habe ich angegeben.
    MfG
    K. Laut

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    27.12.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    4.197

    Standard AW: keine Datenübermittlung trotz Zertifikatsverlängerung

    Hallo,

    kannst du dich mit dem Zertifikat bei ElsterOnline einloggen?

    Und kontrolliere mal, ob es mehrere verschiedene Zertifikate auf deinem Rechner gibt (*.pfx). Ich vermute, Elster nimmt ein falsches.


    >>>Bei der Hotline hängt man leider nur in der Warteschleife, auch Anwort per e-mail kam noch nicht.

    Ich wüsste nicht wie dir die Hotline helfen kann, die sitzen schließlich nicht an deinem Rechner, und dein Zertifikat können die auch nicht sehen/überprüfen/bearbeiten.

    Stefan

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    11.01.2016
    Beiträge
    6

    Standard AW: keine Datenübermittlung trotz Zertifikatsverlängerung

    Hallo,
    vielen Dank für die Antworten.

    Ich habe das Problem gelöst, es war tatsächlich noch der alte Pfad drin.

    MfG
    K. Laut

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    14.03.2014
    Beiträge
    13.869

    Standard AW: keine Datenübermittlung trotz Zertifikatsverlängerung

    ... es war tatsächlich noch der alte Pfad drin.

    Lag ich doch richtig mit meiner Vermutung:

    Hast du in ElsterFormular auch wirklich den Pfad zum neuen Zertifikat angegeben?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    12.01.2011
    Beiträge
    8

    Standard AW: keine Datenübermittlung trotz Zertifikatsverlängerung

    Guten Morgen,

    habe ein ähnliches Problem: Das neue Zertifikat bei ElsterOnline Basis wird von ELStAM nicht akzeptiert. Ich habe den neuen Pfad zum Zertifikat in ELStAM unter "Datenübermittlung" eingegeben und das neue Zertifikat wird auch angezeigt. Was kann ich noch tun?

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.01.2009
    Beiträge
    9.230

    Standard AW: keine Datenübermittlung trotz Zertifikatsverlängerung

    Hallo AndreRo,

    was für ein Zertifikat hast du erstellt ?
    Für ELSTAM sollte ein Organisationszertifikat gewählt werden, kein persönliches.

    Was heißt denn wird nicht akzeptiert ? Wie heißt denn eine eventuelle Fehlermeldung ?

    Tschüß

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    12.01.2011
    Beiträge
    8

    Standard AW: keine Datenübermittlung trotz Zertifikatsverlängerung

    Das muss ich mal eben klären!

    - - - Aktualisiert - - -

    Das ist die Meldung, die mir immer angezeigt wird:
    Fehler beim Datenaustausch. ELStAM-Abfrage fehlgeschlagen: Fehler im Transferheader. Der ELSTER-Annahmeserver hat einen Fehler zurückgemeldet. Bitte werten Sie die Serverantwort aus. (Details: Fehler Transfer-Header: Das verwendete Zertifikat ist nicht mehr gültig und kann nicht mehr verwendet werden.)

    Im Online-Portal ist das erstmalige Zertifikat als Organisationszertifikat ausgewiesen, dann habe ich es verlängert, aber ob das jetzt auch noch ein Organisationszertifikat ist weiß ich nicht, wie kann ich das feststellen (durch die Endung .pfx ?)

    Gruß
    AndreRo

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •