Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Anlage Vorsorgeaufwand

Neuer Benutzer

Frage Anlage Vorsorgeaufwand

Da ich in 2016 mit meinem Entgelt über der Beitragsbemessungsgrenze lag, habe ich die Anteile für die Krankenversicherung (Arbeitgeberanteil + Arbeitnehmeranteil + Zusatzbeitrag) und die Anteile für die Pflegeversicherung (AG + AN) als freiwillig Versicherte komplett selber an die Krankenkasse überwiesen. Diese beiden Anteile habe ich in der Anlage Vorsorgeaufwand in die Zeilen 17 und 19 eingetragen. Ist das richtig? Was ich auch durch Studium im Internet nicht richtig verstanden habe ist, muss ich auch in Zeile 18 etwas eintragen und in welcher Höhe?

Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Erfahrener Benutzer

Standard AW: Anlage Vorsorgeaufwand

Als Selbstzahler erhältst du von deiner KV bis Ende Februar eine Bescheinigung über die gezahlten Beiträge. Da steht auch drin, welcher Beitrag in Zeile 18 gehört.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von Nurgis53 Beitrag anzeigen
    Da ich in 2016 mit meinem Entgelt über der Beitragsbemessungsgrenze lag, habe ich die Anteile für die Krankenversicherung (Arbeitgeberanteil + Arbeitnehmeranteil + Zusatzbeitrag) und die Anteile für die Pflegeversicherung (AG + AN) als freiwillig Versicherte komplett selber an die Krankenkasse überwiesen. Diese beiden Anteile habe ich in der Anlage Vorsorgeaufwand in die Zeilen 17 und 19 eingetragen. Ist das richtig? Was ich auch durch Studium im Internet nicht richtig verstanden habe ist, muss ich auch in Zeile 18 etwas eintragen und in welcher Höhe?

Vielleicht könnt ihr mir helfen.
    Die Zeilen 17 und 19 sind ok, Zeile 18 betrifft die Eintragung, wenn Sie Anspruch auf Krankengeld haben.

Neuer Benutzer

Frage AW: Anlage Vorsorgeaufwand

In dem Schreiben der Krankenkasse ist leider keine Angabe zu finden. Ich habe Anspruch auf Krankengeld. Ist in dem Fall der Wert von Zeile 17 analog der in Zeile 18 einzutragen ist?

Erfahrener Benutzer

In dem Schreiben der Krankenkasse ist leider keine Angabe zu finden. Ich habe Anspruch auf Krankengeld. Ist in dem Fall der Wert von Zeile 17 analog der in Zeile 18 einzutragen ist?
    Wenn in dem Schreiben betreffend Zeile 18 keine Angabe gemacht wurde, fragen Sie bei Ihrer Krankenkasse nach.

bobobaer
    Gast

Genauso ist es. Aus der Bescheinigung sollte wenigstens hervorgehen, dass in den Beiträgen Krankengeldanspruch enthalten ist. Wäre interessant zu sehen, ob die Belegübernahme das begreift, aber das dürfen Menschen mit mehr Langeweile ausprobieren.

Erfahrener Benutzer

Schön wieder Jemand, der glaubt, er sei Arbeitgeber ... *grummel*

Ich verschiebe mal zumindest in Allgemein, solange wir das Steuerprogramm nicht erfahren.
    Schönen Gruß

Picard777

Neuer Benutzer

Oh, dass war nicht meine Absicht, kenne mich noch nicht so aus, bin neu hier.
    Vielen Dank für die Hinweise.

Stichworte