Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lohnsteuerbescheinigung zeile 25 und 26 mit Rückrechnung 2016

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lohnsteuerbescheinigung zeile 25 und 26 mit Rückrechnung 2016

    Hallo!

    Ich habe eine Frage zu meiner Lohnsteuerbescheigung und der Zeile 25 und 26. Folgende Situation:

    Im März 2017 habe ich einen Wechsel in die private Krankenversicherung vollzogen. Beim Wechsel hat mein Arbeitgeber erst festgestellt, dass ich dann ja schon in 2016 freiwillig gesetzlich versichert war und hat dies rückwirkend korrigiert.

    Also:

    2016 bis 28.02.2017 freiwillig gesetzlich versichert
    ab 01.03.2017 privat Versichert

    Auf meiner Lohnsteuerbescheigung 2017 stehen nun folgende Werte:

    24.a) Steuerfreie Arbeitgeberzuschüsse zur gesetzlichen Krankenversicherung: 4347,18
    24.b) Steuerfreie Arbeitgeberzuschüsse zur privaten Krankenversicherung: 3116,20
    24.c) Steuerfreie Arbeitgeberzuschüsse zur gesetzlichen Pflegeversicherung: 708,40

    25. Arbeitnehmerbeiträge zur gesetzlichen Krankenversicherung: -880,26
    26. Arbeitnehmerbeiträge zur sozialen Pflegeversicherung: -150,40

    Frage 1:
    Die Werte in 25 und 26 sind negativ angegeben. Das ist doch falsch, oder?

    Frage 2:
    Nach BMF-Schreiben vom 22.8.2011 (BStBl. I, S. 813) 13.c) ist bei (...)freiwillig versicherten Arbeitnehmern ist unter Nummer 25 und 26 der gesamte Beitrag zu bescheinigen, wenn der Arbeitgeber die Beiträge an die Krankenkasse abführt (sog. Firmenzahler). Arbeitgeberzuschüsse sind nicht von den Arbeitnehmerbeiträgen abzuziehen, sondern gesondert unter Nummer 24 zu bescheinigen.(...)

    Muss dann der Betrag nicht dem doppeltem aus 24a + den Beitrag aus 2017 entsprechen (+880,26)? Oder erfolgt die Rückrechnung nur bei den Zuschüssen, aber nicht bei den AN-Beiträgen? Das macht ja irgendwie kein Sinn. Das gleiche würde dann ja auch für 26 gelten.

    Unser Lohnsteuerbüro wirkt hier nicht wirklich kompetent und meint es ist alles richtig. Mein Steuerprogramm sagt, dass ich eine Nachzahlung über 3000 erwarten muss. Da ich in den letzten Jahren immer etwas wiederbekommen habe, scheint mir das unrealistisch.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    VG, Philipp

    #2
    AW: Lohnsteuerbescheinigung zeile 25 und 26 mit Rückrechnung 2016

    Soweit die Firma die Beiträge zur freiwilligen gesetzlichen Krankenversicherung abgeführt hat, sog. Firmenzahler, müssen die Beträge auch in der Lohnsteuerbescheinigung stehen, das ist doch klar.

    Ob da jetzt unterm Strich infolge von Korrekturen für das Jahr 2016 im Jahr 2017 ein Negativwert rauskommt, kann ich nicht beurteilen. Was mir in jedem Fall unschlüssig bzw. fehlerhaft erscheint, sind die steuerfreien
    Arbeitgeberzuschüsse zur gesetzlichen Krankenversicherung in Höhe 4347,18 €. Dem solltest du nachgehen.

    Deine PKV-Beiträge ab März 2017 wirst du ja erklärt haben.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Lohnsteuerbescheinigung zeile 25 und 26 mit Rückrechnung 2016

      Hi! Danke für Deine Antwort. Die Firma hat die Beiträge natürlich für 2016 abgeführt und durch die Korrektur in 2017 erst aufgeführt. Die Frage ist, ob auch meine Beiträge dann aufgeführt werden müssen? Negative Beiträge dürften sich eigentllich nicht ergeben. Dafür gibt es ja keinen Grund. Ich habe die rund 880€ in 2017 von meinem Gehalt abgezogen bekommen. Daher müssten die auch positiv vermerkt sein.

      Die PKV Beträge passen.

      Wenn die 4347,18€ richtig sind (Erklärung vom Lohnsteuerbüro: 12x 309,34€ aus 2016 und 2x317,55€ aus 2017), müssen diese dann auch wieder in Zeile 25 so auftauchen? Also 4347,18€ AN Anteil + 4347,18 AG Anteil in Zeile 25 (weil freiwillig gesetzlich versichert)?

      Kommentar


        #4
        AW: Lohnsteuerbescheinigung zeile 25 und 26 mit Rückrechnung 2016

        Aber 2016 ist dir doch nur dein Arbeitnehmeranteil als Pflichtversicherter in der GKV bescheinigt worden. Wenn das jetzt 2017 rückwirkend korrigiert wird, dann müsste ja der Arbeitgeberzuschuss für das Jahr 2016

        rechnerisch um den Arbeitgeberanteil 2016 an der gesetzlichen Pflichtversicherung gekürzt werden. Sonst stimmt das doch alles nicht!
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Lohnsteuerbescheinigung zeile 25 und 26 mit Rückrechnung 2016

          So sehe ich das auch. Ich habe das Lohnbüro jetzt nochmal angeschrieben und die Bemerkungen hinzugefügt. Mal gucken was zurückkommt. Ich gebe auf jeden Fall eine Rückmeldung. Danke schon mal.

          Kommentar

          Lädt...
          X