Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autom. Belegabruf und Anlage Vorsorgeaufwand

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Autom. Belegabruf und Anlage Vorsorgeaufwand

    Ist MeinElster so schlau programmiert, dass nach autom Belegabruf auch mit Vorsorgeaufwendungen sich die Anlage Vorsorgeaufwand ohne mein Zutun zur Gesamterklärung dazufügt? Oder kommt da einfach die Fehlermeldung, dass nicht alle Daten aus dem Belegabruf verwurstelt wären?

    #2
    AW: Autom. Belegabruf und Anlage Vorsorgeaufwand

    Hallo elsterer8,

    nein -> du musst die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen !
    Weiterhin musst du falls z. Bsp. mehrere Lohnsteuerbescheinigungen vorliegen, die Beträge manuell addieren.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Autom. Belegabruf und Anlage Vorsorgeaufwand

      Zitat von elsterer8 Beitrag anzeigen
      Ist MeinElster so schlau programmiert, dass nach autom Belegabruf auch mit Vorsorgeaufwendungen sich die Anlage Vorsorgeaufwand ohne mein Zutun zur Gesamterklärung dazufügt? Oder kommt da einfach die Fehlermeldung, dass nicht alle Daten aus dem Belegabruf verwurstelt wären?
      Die Anlage Vorsorgeaufwand wird entgegen der Aussage von @holzgoe automatisch hinzugefügt. Im Hauptvordruck muss aber vorher die 11-stellige Identifikationsnummer eingetragen werden.

      Mehrere Belege mit gleichartigen Beiträgen für die gleiche Person werden bisher nicht automatisch addiert, da wird überschrieben. Deshalb muss bisher extern addiert und manuell eingetragen werden.

      Als Versicherungsnehmer für eine andere Person übernommene Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträge können nicht aus dem Belegabruf übernommen werden. Das funktioniert aber auch bei ElsterFormular nicht.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: Autom. Belegabruf und Anlage Vorsorgeaufwand

        Hallo Charlie24,

        das ist aber meines Wissens aber neu -> voriges Jahr funktionierte das noch nicht in Mein Elster !?
        Ich hab es gerade mit einer neu angelegten 2017er probiert.
        Da unter meiner privaten KV noch drei weitere Personen laufen bin ich mit der Datenübernahmefunktion und dann neue Werte überschreiben schneller, da der Belegabruf dafür nicht funktioniert.

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          AW: Autom. Belegabruf und Anlage Vorsorgeaufwand

          das ist aber meines Wissens aber neu -> voriges Jahr funktionierte das noch nicht in Mein Elster !?
          Das kann schon sein. Ich habe es mit einer Erklärung für 2018 ausprobiert, ebenfalls PKV-Beiträge. Die Anlage Vorsorgeaufwand habe ich extra entfernt

          Für meine Frau und mich hat es funktioniert. Für die Tochter, die inzwischen über 25 ist, war auch nach Eingabe der ID keine Belegzuordnung möglich, aber das war schon früher so.

          Bei einer Anlage Kind hätte es wohl auch bei der Tochter funktioniert.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar

          Lädt...
          X