Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Fehlermeldung "Antrag auf Festsetzung der Arbeitnehmer-Sparzulage"

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    26.06.2019
    Beiträge
    2

    Standard Fehlermeldung "Antrag auf Festsetzung der Arbeitnehmer-Sparzulage"

    Hallo zusammen,

    ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Ich hatte meine Steuerklärung aus dem letztem Jahr übernommen und an den erforderlichen Stellen korrigiert.
    Nun nach Fertigstellung wollte ich den Schritt "Prüfen und Steuer berechnen" ausführen. Es wird mir jedoch folgender Fehler angezeigt:

    Es wurde angegeben, dass die Einkommensteuererklärung den Antrag auf Festsetzung der Arbeitnehmer-Sparzulage umfasst. Es wurde jedoch nicht angegeben, dass für alle vom Anbieter übermittelten elektronischen Vermögensbildungsbescheinigungen die Festsetzung der Arbeitnehmer-Sparzulage beantragt wird.
    Für alle vom Anbieter übermittelten Vermögensbildungsbescheinigungen wird die Festsetzung der Arbeitnehmer-Sparzulage beantragt (Steuerpflichtige Person / Ehemann / Person A)
    Für alle vom Anbieter übermittelten Vermögensbildungsbescheinigungen wird die Festsetzung der Arbeitnehmer-Sparzulage beantragt (Ehefrau / Person B)

    Ich möchte aber keinen Antrag auf Festsetzung der Arbeitnehmer-Sparzulage beantragen! Daher möchte ich die beiden vorgeschlagenen Punkte (14 - Zeile91) auch nicht ankreuzen.
    Ich konnte jedoch keine Stelle finden, wo ich angegeben haben soll, dass die ESE den Antrag auf Festsetzung einer A-S umfasst.

    Wie bekomme ich die Meldung weg?

    Vielen Dank im voraus!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.05.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    5.238

    Standard AW: Fehlermeldung "Antrag auf Festsetzung der Arbeitnehmer-Sparzulage"

    Du bist ja angeblich mit Elsterformular unterwegs. Der Antrag wird im Hauptbogen in Zeile 1 gestellt. Prüfe ggf. mal, ob durch die Übernahme da noch etwas ausdrücklich gelöscht werden muss.
    Schönen Gruß

    Picard777

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    14.03.2014
    Beiträge
    15.231

    Standard AW: Fehlermeldung "Antrag auf Festsetzung der Arbeitnehmer-Sparzulage"

    Vielleicht hast du am Anfang deiner Erklärung versehentlich den Antrag gestellt.

    Das kann allerdings nur in Mein ELSTER passieren.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    26.06.2019
    Beiträge
    2

    Standard AW: Fehlermeldung "Antrag auf Festsetzung der Arbeitnehmer-Sparzulage"

    Zitat Zitat von Picard777 Beitrag anzeigen
    Du bist ja angeblich mit Elsterformular unterwegs. Der Antrag wird im Hauptbogen in Zeile 1 gestellt. Prüfe ggf. mal, ob durch die Übernahme da noch etwas ausdrücklich gelöscht werden muss.
    Das war es. Oh man schon blöd, dass ich das übersehen habe. Ich hatte nur immer in den Vordruck geschaut aber nicht auf "Startseite des Formulars". Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.01.2009
    Beiträge
    9.565

    Standard AW: Fehlermeldung "Antrag auf Festsetzung der Arbeitnehmer-Sparzulage"

    Hallo Atohm,

    also doch nicht in Elsterformular unterwegs, sondern in Mein Elster.

    Tschüß

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •