Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ELSTER, ElsterFormular und ElsterOnline-Portal für Mac OS und Linux

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ELSTER, ElsterFormular und ElsterOnline-Portal für Mac OS und Linux

    ELSTER, ElsterFormular und ElsterOnline-Portal für Mac OS und Linux

    10.08.2012
    Facebook

    Quelle: https://www.facebook.com/ELSTER.die.elektronische.Steuererklaerung

    Grundsätzlich steht es allen Bürgerinnen und Bürgern frei, wie sie ihrer gesetzlichen Verpflichtung zur Abgabe von Steuererklärungen nachkommen. Sie können also, im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben, frei entscheiden, ob sie sich beispielsweise bei der Erstellung ihrer Unterlagen steuerrechtlich beraten lassen, die Steuererklärungen selbst anfertigen oder welche Erklärungsform - soweit zulässig Papier oder elektronische Abgabe - sie wählen. Ohne dazu verpflichtet zu sein, bietet die Steuerverwaltung hierfür als kostenlosen Service verschiedene, unterstützende Möglichkeiten an. Bei der Einrichtung dieses kostenlosen Services spielen überwiegend verwaltungsökonomische Gesichtspunkte, insbesondere die Berücksichtigung des Grundsatzes der wirtschaftlichen und zielgerichteten Verwendung von Steuermitteln, eine erhebliche Rolle. Deshalb muss sich die Steuerverwaltung zunächst auf die zahlenmäßig stärkste Anwendergruppe konzentrieren und kann leider nicht auf alle Anwenderforderungen eingehen.



    Beispielsweise wurde bei der Einführung der elektronischen Steuererklärung das kostenlose ElsterFormular bewusst für die Windows-Betriebssysteme entwickelt, um schnell eine größtmögliche Zielgruppe zu erreichen. Auch heute haben diese Betriebssysteme noch eine marktbeherrschende Stellung und werden von einer Vielzahl von Bürgern genutzt.



    Im Hinblick auf die Nutzungsmöglichkeit durch andere Betriebssysteme haben die Finanzministerien der Länder und des Bundes zudem wiederholt beschlossen, dass einerseits, aufgrund der geringeren Marktverbreitung von

    Mac- und Linux-Betriebssystemen, eine kostenlose Version des ElsterFormulars für diese Betriebssysteme nicht wirtschaftlich sei und deshalb aus Kostengründen nicht bereitgestellt werden könne und andererseits das plattformunabhängige ElsterOnline-Portal als zukunftsweisend bevorzugt werden solle.



    Von Bedeutung ist dabei auch, dass alle Bürger selbstverständlich unabhängig von den kostenlosen Produkten der Steuerverwaltung auch die Möglichkeit haben, mit kommerzieller Software eine auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Lösung in Anspruch zu nehmen. Eine Vielzahl von marktrelevanten Softwareherstellern hat ELSTER-Schnittstellen in ihre Steuerprogramme eingebunden. Eine Übersicht bekannter Produkte zur elektronischen Übermittlung von Steuererklärung, die auch andere Betriebssysteme wie Mac oder LINUX unterstützen, hat die Finanzverwaltung unter https://www.elster.de/elster_soft.php veröffentlicht. Darunter sind auch kostenlose Produkte zu finden, mit denen Steuererklärungen von Rechnern mit einem Linux- oder Mac-Betriebssystem übermittelt werden können.



    Die Steuerverwaltung bemüht sich selbstverständlich alle gängigen und auch neuen Versionen der Betriebssysteme zeitnah zu testen. Leider ist es aber nicht immer möglich die ELSTER-Software an die unterschiedlichsten Update- und Upgrade-Termine aller Windows-, Linux- und MacOS-Versionen sowie der häufig wechselnden Browser-Versionen schnell genug anzupassen.
    Mit freundlichen Grüßen
    - AG1971 -
    Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

    #2
    AW: ELSTER, ElsterFormular und ElsterOnline-Portal für Mac OS und Linux

    JA Aber

    Wenn es denn dann so ist das man die Umsatzsteuererklärung nur noch elektronisch erstellen kann. Man dazu aber einen PC braucht um Diese auch kostenlos erstellen zu können, ist das eine totale Ungerechtigkeit!!!
    Ich möchte jetzt nicht in eine Grundsatzdiskussion MAC vs PC einsteigen, Aber soviel kann ich sagen:
    Ich werde demnächst zum Finanzamt gehen und dann werde Ich die Damen und Herren auffordern das ich meine Umsatzsteuererklärung auf deren PC machen möchte da ich ansonsten niemanden kenne der einen PC hat und dem ich vertrauen kann. Und da ich nicht bereit dazu bin für etwas bezahlen zu müssen das Andere umsonst bekommen.

    Kommentar


      #3
      AW: ELSTER, ElsterFormular und ElsterOnline-Portal für Mac OS und Linux

      Moin,

      das hab ich gerade gefunden, http://www.intux.de/?p=3047
      Elsterformular scheint also doch, zumindest mit Ubuntu, mit Linux zu funktionieren.
      Ich werde das bei der nächsten Erklärung mal probieren und dann hier berichten.

      Gruß fa17ea

      Kommentar


        #4
        AW: ELSTER, ElsterFormular und ElsterOnline-Portal für Mac OS und Linux

        Und hat es geklappt?
        Es ist ein riesen Scheissdreck auf gut deutsch gesagt und die Affen bei Elster scheren sich darum einen Dreck. Die sitzen das lieber aus weil es ja leider leider leider keinerlei Alternativen gibt.

        Man müsste also vielmehr darüber diskutieren weshalb hier ein total unnötiges Monopol aufgebaut wird und wie es sein kann, dass eine Firma allein davon (Steuergelder) provitiert.

        Kommentar


          #5
          AW: ELSTER, ElsterFormular und ElsterOnline-Portal für Mac OS und Linux

          Hallo hoerianer,

          wenn man sich anschaut, wie du hier quer durch alle Foren deine Vorstellung von einem freien Land vermittelst mit unflätiger Wortwahl irgendwelchen Frust abzulassen, kann ich nur sagen armes Deutschland wenn Menschen wie du nicht mehr in der Lage sind Anstands- und Umgangsregeln in der Kommunikation mit anderen an den Tag zu legen.

          Tschüß

          Kommentar


            #6
            AW: ELSTER, ElsterFormular und ElsterOnline-Portal für Mac OS und Linux

            uiiii muss ich jetzt auf die stille Treppe????????

            Es ist ganz einfach - lies und beantworte meine Postings einfach nciht, wenn sie Dir nciht passen.
            Da unsere Staatsdiener einen Höhenflug haben, kann man nur mit ganz einfachen Worten deutlich machen, was nicht passt.
            Alles andere ist Geschwafel.

            Und vielleicht denkt der ein oder andere Jasager-Lemming ja mal darüber nach, warum sich jemand so aufregt.

            Kommentar


              #7
              AW: ELSTER, ElsterFormular und ElsterOnline-Portal für Mac OS und Linux

              Hallo Hardy,

              deine Umsatzsteuervoranmeldung kannst du auch ohne Windows-PC, online abgeben. Umstzsteuerjahreserklärung und Einkommensteuererjahresklärung geht leider NOCH nicht online.

              Aber die kannst du immer noch als Papierformular abgeben.
              LG MAX v S.

              (Seit 2003 Elsternutzer im Selbstversuch)

              Kommentar


                #8
                AW: ELSTER, ElsterFormular und ElsterOnline-Portal für Mac OS und Linux

                ... bewusst für die Windows-Betriebssysteme entwickelt, um schnell eine größtmögliche Zielgruppe zu erreichen. Auch heute haben diese Betriebssysteme noch eine marktbeherrschende Stellung und werden von einer Vielzahl von Bürgern genutzt.
                Und genau deshalb sind ja auch die Windows-Betriebssysteme das bevorzugte Ziel von allen möglichen Spielkindern und Kriminellen !!!

                Deshalb ...
                ... versuche ich seit Jahren, einen einigermaßen sicheren Geschäftsrechner zu betreiben. Mit einer heißen Firewall, Proxy-Filtern und IDS.

                Ich habe mich damals, beim ersten Start von Elsterformular, wirklich gefreut, daß sich bei Ihnen zumindest einer Gedanken über die Sicherheit und die Gefährdung über Windows gemacht hat.
                Elster-Formular und WINE haben wunderbar und problemlos funktioniert.

                Anfang des Jahres mache ich mich auf ...
                - Download - Installation - Ausfüllen funktioniert wieder alles, super.
                - Adobe nachinstallieren. Ärgerlich, aber na gut. Vordruck klappt.
                - Senden. Klappt
                - Zusammenfassung. Pica.exe geht nicht !!!

                Ja super, wegen dem kleinen Progrämmchen muß ich nun einen neuen isolierten Windowsrechner aufsetzen??? Habt Ihr sie noch alle?


                Na gut. Fiktion, Wahrsagung, Erwartung:
                Steuerzahler hat nur ein Tablet.
                iOS?, Android, Windows, ... Marktanteil der Systeme?

                ... um schnell eine größtmögliche Zielgruppe zu erreichen. Auch heute haben diese Betriebssysteme noch eine marktbeherrschende Stellung und werden von einer Vielzahl von Bürgern genutzt.
                Ich fürchte, Windows ist da leider nicht ganz vorne. Na ja, kommt noch. Denn Apple und Google sind ja Marketing-Luschen !
                (Übrigens, momentaner Marktführer, Android benutzt einen Linux-Kern.)

                Die Cloud ist ja hoch beworben. Tatächlich soll es Deppen geben, die ihr Büro, u.A. auch ihre Kundendaten in der Cloud haben. Warum also nicht auch die Steuererklärung? Was ist, wenn das der Marktführer wird??? Oh, bitte nicht überlegen. Das war Sarkasmus !


                Wo ist das Problem, Algorithmen (die Berechnungen) in eine Bibliothek zu setzen?
                Die sind nämlich systemunabhängig!!! Dazu wurde C mal erfunden!

                Über diesem Kern werden dann verschiedene GUI's gebaut. So schwer, und damit teuer, ist es nun wirklich nicht. (Ein GUI ist ein graphisches Benutzer Interface. Windows hat eins, unter Linux gibt es zwei Große, Apple hat eins, ...)

                Ein Großteil der Programmierer und Entwickler wird in die Algorithmen-Abteilung gesetzt. Je zwei in die GUI-Abteilung. Dort dürfen sie sich dann auch IT-Architekten nennen.
                Und hoffentlich wird die Qualitäts- und Sicherheits-Kontrolle erweitert.

                Nun gibt es natürlich noch eine Möglichkeit, die die ganze Sache vereinfachen würde. Wahrscheinlich aber nicht über Windows.
                Aber die setze ich mal in einen anderen Thread.

                Kommentar


                  #9
                  AW: ELSTER, ElsterFormular und ElsterOnline-Portal für Mac OS und Linux

                  Moin,

                  ich habe gestern erfolgreich nach dieser Anleitung http://www.intux.de/?p=3047 meine Erklärung mit Elsterformular erst bearbeitet und dann übermittelt, inkl. Ausdruck des Übertragungsprotokolls. Wie es mit anderen Distributionen aussieht, kann ich leider nicht sagen, da aber alles mit "wine" realisiert wird, sollte es da eigentlich auch klappen.

                  gruß fa17ea

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X