Hallo zusammen,
also ich stehe nun vor der großen Aufgabe meine 1. Einkommensteuererklärung zu machen.
Also ich habe meine Berufsausbildung am 06.06.2011 beendet. Danach wurde ich direkt in ein Arbeitsverhältnis übernommen und verdiene nun 1808 Euro brutto.
In der Ausbildung waren es 870 Euro brutto.
Mein Fahrtweg zur Arbeit beträgt 4km eine Strecke. Diese fahre ich mit meinem eigenen Auto.
Ich habe eine Unfall-und Lebensversicherung.
Kirchensteuer zahle ich auch.
Ebenso bekomme ich VL und habe eine Riesterrente.
Als 1. woher bekomme ich die Steuernummer und Identifikationsnummer? Auf meiner Gehaltsabrechnung stehen die nicht!?
Also was muss ich alles ausfüllen und Kopien beigeben?!
Hier mein Wissensstand (kenne nur die Formulare, denke das Elsterprogramm ist auch so aufgebaut?)
Ich kann eine Vereinfachte Einkommenssteuererklärung für Arbeitsnehmer abgeben?
+ Anlage Vorsorgeaufwand?
+ Anlage AV?
+ Anlage N?
Damit müsste doch alles abgedeckt sein?
Nur in welcher Spalte auf Bogen N trage ich das Ausbildungsgehalt ein?
In Spalte 27 bei Lohn-/Entgeltersatzleistungen?
Was muss ich nun noch als Beleg mit schicken?
Bei Elster heißt es doch immer, dass so wenig wie möglich Papiere mitgeschickt werden müssen?
Hoffe Ihr könnt mir helfen!
Vielen Dank
Krissi
also ich stehe nun vor der großen Aufgabe meine 1. Einkommensteuererklärung zu machen.
Also ich habe meine Berufsausbildung am 06.06.2011 beendet. Danach wurde ich direkt in ein Arbeitsverhältnis übernommen und verdiene nun 1808 Euro brutto.
In der Ausbildung waren es 870 Euro brutto.
Mein Fahrtweg zur Arbeit beträgt 4km eine Strecke. Diese fahre ich mit meinem eigenen Auto.
Ich habe eine Unfall-und Lebensversicherung.
Kirchensteuer zahle ich auch.
Ebenso bekomme ich VL und habe eine Riesterrente.
Als 1. woher bekomme ich die Steuernummer und Identifikationsnummer? Auf meiner Gehaltsabrechnung stehen die nicht!?
Also was muss ich alles ausfüllen und Kopien beigeben?!
Hier mein Wissensstand (kenne nur die Formulare, denke das Elsterprogramm ist auch so aufgebaut?)
Ich kann eine Vereinfachte Einkommenssteuererklärung für Arbeitsnehmer abgeben?
+ Anlage Vorsorgeaufwand?
+ Anlage AV?
+ Anlage N?
Damit müsste doch alles abgedeckt sein?
Nur in welcher Spalte auf Bogen N trage ich das Ausbildungsgehalt ein?
In Spalte 27 bei Lohn-/Entgeltersatzleistungen?
Was muss ich nun noch als Beleg mit schicken?
Bei Elster heißt es doch immer, dass so wenig wie möglich Papiere mitgeschickt werden müssen?
Hoffe Ihr könnt mir helfen!
Vielen Dank
Krissi
Kommentar